Rückfahrkamera geklaut

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

Ich bin heute morgen aufgewacht und wollte ganz entspannt zum Fitness Studio. Ich parke meistens im Hof ,aber ab und zu auch draußen ,weil wir 2 Autos besitzen.

Als ich den Kofferraum aufmachen wollte, habe ich gemerkt das da war was abgebrochen ist. Ich mach den Kofferraum auf und sehe das ein leeres Loch wo die rückfahrkamera steckt.

Sie wurde klaut und Mann sieht dass man durch die Klappe (wo man mit den 4 Finger den Kofferraum aufmacht) die Kamera rausgeholt hat. Man sieht die Spuren(gebrochenes Plastik Stück). Es ist ein Leasing Fahrzeug.

Wie soll ich vor gehen …Anzeige gegen unbekannt und dann Versicherung melden ?
Bezahlt das die Versicherung, hab Vollkasko bei Zurich?

Natürlich erstmal kosten Abfragen.

Danke

P.S ich poste später mal Bilder

72 Antworten

Moin,

Komme selbst vom 7er Golf zum G21. Die RFK im Golf war schon top. Immer sauber, hat nie Probleme gemacht, das sollte BMW ähnlich gestalten.
Die Kamera für den Drive Recorder könnte man auch am oberen Rand der Heckscheibe oder in die 3. Bremsleuchte als Option integrieren. Da ergäbe sich für die Unfallaufnahme ein umfangreicheres Bild vom Umfeld.
Eine extra Waschdüse für die kleine Kamera ist mit den notwendigen Schläuchen, extra Pumpe bei Limousine etc. doch auch relativ aufwändig.

VG

Zitat:

@GTDennis schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:47:23 Uhr:

40sec nimmt der maximal auf. Er zeichnet dauerhaft auf und d.h wenn dir einer das Auto verkratzt kommt der ungeschoren davon, weil er vorher nicht gefragt wurde, ob es ok ist, wenn man ihm beim Vandalismus filmt...

Das erzählt man sich am Stammtisch so 😉

Gibt schon genügend Fälle, bei denen das Videomaterial als Beweis zugelassen wurde und somit zu Gunsten des Klägers verlief.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:47:23 Uhr:

40sec nimmt der maximal auf. Er zeichnet dauerhaft auf und überschreibt direkt, gespeichert wird manuell durch Tastenbetätigung oder bei Unfall und da dann unabhängig von den Einstellungen über alle 4 Kameras
Soweit ich weiß ist das dauerhafte Filmen bei abgestellten Fahrzeug in D unzulässig, da vorher sonst eine Einverständniserklärung derjenigen, die möglicherweise gefilmt werden eingeholt werden müsste....d.h wenn dir einer das Auto verkratzt kommt der ungeschoren davon, weil er vorher nicht gefragt wurde, ob es ok ist, wenn man ihm beim Vandalismus filmt...

Lass mich raten, du findest auch die Vorratsdatenspeicherung toll?

... gibt es die Apple und google usw. nicht ohnehin. Und da hat keiner Probleme mit.

Ähnliche Themen

Stimmt.
Hab da keine Probleme damit, dass mir insta, Facebook & co. plötzlich Werbung von Werkbänken zeigt, nur weil ich eben erwähnt hatte, die mal wieder überschleifen zu müssen 🙂)

Und wenn in Silicon Valley einer meint meine Bilder auf WhatsApp abgreifen zu müssen? So what….werd ihm wohl kaum je übern Weg laufen

Ich finde diese Paranoia immer lustig, wenn man glaubt, Dritte würden Bewegungsprofile erstellen oder was auch immer mit meinen Daten anstellen. Sorry, aber dafür sind wir leider alle viel zu uninteressant. Da muss sich niemand in die Hose machen. Abgesehen davon: staatliche Organe haben Besseres zu tun, als von unbedeutenden Leuten Bewegungsprofile zu erstellen. Aber: wenn die unbedeutende Person dann mal schwere Straftaten begeht, hat man sie schneller ermittelt.

Und die Doppelmoral finde ich auch immer lustig: wenn man was umsonst oder vergünstigt erhalten kann, macht nahezu jeder einen hemmungslosen Datenstriptease (DeutschlandCard, Payback etc.). Aber wenn ggfs. (bis zur Straftat anonymisierte) Daten vorgehalten werden, heulen alle rum und reden von Big Brother und Co.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:08:12 Uhr:

Zitat:

@Sigmaschmitte schrieb am 2. Oktober 2022 um 21:37:45 Uhr:

Ich habe zwei C- Klasse gefahren, jeweils 3Jahre. Mit der ausklappbaren Kamera gab es nie ein Problem. Der Mechanismus ist robust Da werde ich mit dem diesen Monat kommenden 330e umstellen müssen.

Das war mit dem W/S205 vielleicht wiedu schreibst. Mit dem W/S 206 gibt es bisher nur Problemen mit der Kamera.

https://www.motor-talk.de/.../...taendig-aus-und-ein-t7255371.html?...

BMW sollte das Problem so lösen, dass die Kamera sauber bleibt, aber auch funktioniert und ohne Geräusche.

SG

Jukka

Ja, da hast Du recht, ich beschreibe meine Erfahrung mit dem S205. Tatsächlich wohne ich auch im Raum Langen/Dreieich. Ich will hoffen, dass die Kamerabande bis zur Übergabe des BMW zu Ende Oktober weiter gezogen ist.

Moin, bin ebenfalls Opfer geworden. Anzeige habe ich bereits gemacht. Die idioten haben es in der Nacht gezielt auf bmw abgesehen.

Hatte schon Kontakt zu Versicherungen. Meine Teilkasko übernimmt plus selbstverständlich SB.
Morgen wird es dann denke ich für bmw ein neuen groß Auftrag geben wenn sich jeder ein Kostenvoranschlag holt ??

Zitat:

@x3black schrieb am 3. Oktober 2022 um 00:47:20 Uhr:

Zitat:

@jukkarin
Das war mit dem W/S205 vielleicht wiedu schreibst. Mit dem W/S 206 gibt es bisher nur Problemen mit der Kamera.

https://www.motor-talk.de/.../...taendig-aus-und-ein-t7255371.html?...

Naja… da jammert eine Handvoll User (wenn man mehrfach-Posts beachtet)über „geklackere“ weil sich die Kamera neu justiert.
Wäre mir deutlich lieber als eine immer verdreckte und wie hier gern als mitnahmeartikel angesehene RFK.

Es geht nicht um das Neujustieren, was bei MB gewollt ist. Die Klappe geht aller Zeit auf und zu und macht Geräusch. Es ist sehr frustrierend, weil MB den Fehler kennt, hat aber keine Lösung nach fast 18 Monaten.

Du hast aber recht, dass BMW eine gute Lösung für RFK entwickeln muss, die wirklich funktioniert. Mercedes oder VW zu kopieren ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Jukka

Zitat:

@david439 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:38:38 Uhr:

Moin, bin ebenfalls Opfer geworden. Anzeige habe ich bereits gemacht. Die idioten haben es in der Nacht gezielt auf bmw abgesehen.

Und kommst du auch aus dem Frankfurter Raum?

Oder verstösst diese Frage jetzt auch gegen den Datenschutz?

Ich fahre jetzt erstmal 1 Monat ohne Kamera, die Polizei meinte, es sei nicht unüblich, dass die wiederkommen wenn frische Kameras nachgerüstet wurden.

Außerdem werden die Teile eh nicht auf Lager sein, daher wird eine Reparatur sicherlich länger dauern.

Zitat:

@cru567 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:02:07 Uhr:

Ich fahre jetzt erstmal 1 Monat ohne Kamera, die Polizei meinte, es sei nicht unüblich, dass die wiederkommen wenn frische Kameras nachgerüstet wurden.

Außerdem werden die Teile eh nicht auf Lager sein, daher wird eine Reparatur sicherlich länger dauern.

Als mir vor 7 Jahren mein F20 leergeräumt wurde (Profinavi-Display, Controller und Festplatte) war ich froh, dass das bei meinen Eltern passierte. Die Polizei sagte nämlich, dass die ggf. wiederkommen. Damals 6.000 € Schaden...

Tesla nimmt ständig alles auf, interessiert aber niemand, darf ja nur bejubelt werden.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:24:20 Uhr:

Zitat:

@david439 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:38:38 Uhr:

Und kommst du auch aus dem Frankfurter Raum?

Oder verstösst diese Frage jetzt auch gegen den Datenschutz?

Ja komme direkt aus Frankfurt Zeilsheim dort wo die …. Unterwegs waren. Saß vorgestern mit 12 weiteren bei der Polizei. Dachte erst ich bin der einzige dem sowas passieren kann.

Sehe ich das richtig, dass die Kamera und der Griff ein Teil sind und die Kameras wirklich herausgebrochen wurden?

Falls ja, wie kann man die den weiter verwenden, wenn das Gehäuse gebrochen ist?

Deine Antwort