Rückfahrkamera Einpark 3D Ansicht defekt
Moin moin,
seit geraumer Zeit spinnt meine Einparkhilfe im Audi A6. Ich habe das "große" Kamerasystem mit vorne und hinten inklusive Anzeige eins 3D-Models des Fahrzeugs.
Regelmäßig wenn ich den Rückwärtsgang einlege wechselt der Wagen zwar in den Einparkmodus, aber statt das Kamerabild von hinten einzublenden bleibt der große Teil des oberen MMI-Bildschirms schwarz und zeigt nur eine durchgestrichene Kamera an. Dementsprechend funktioniert das 3D-Modell hinsichtlich der Erkennung der Umgebung auch nur nach vorne und zu den Seiten, nach hinten wird ein schattierter Bereich angezeigt.
Der Fehler tritt regelmäßig auf, ich würde sagen jede dritte Fahrt. Starte ich den Wagen neu inklusive Tür öffnen bis MMI-Abschaltung dann geht die Kamera auch wieder.
Aber es nervt halt. Ich war damit letzte Woche schon beim Freundlichen, hab ja ne Garantie, aber der kann keinen Fehler feststellen und leider auch nicht den Fehler in der Werkstatt reproduzieren. Das habe ich schon befürchtet. Manchmal kommt der Fehler auch tagelang nicht, aber dann an einem Nachmittag mehrfach. Da hat der Freundliche wohl 'n guten Tag erwischt 😁
Naja, vielelicht hatte ja jemand das Problem und weiß mehr! Ich hab irgendwie im Urin, dass das n Software-Problem ist, weil die Kamera halt immer wieder ganz nromal geht, sobald das MMI den kurzen Restart macht, wenn man die Tür öffnet und so gut als würde man nch mal neu einsteigen.
Würde mich über Tipps freuen.
Grüße
66 Antworten
Woran lag es am Ende? Bei mir tritt das Phänomen auch seit drei Wochen auf. Mal fällt eine Kamera aus, dann sind es andere, dann alle, und am Ende laufen die wieder.
Ich tippe mal auf Steuergerät.
Zitat:
@Robert17767 schrieb am 10. Juni 2022 um 20:35:01 Uhr:
Waren bei euch auch beide vorderen Türen geschlossen???
Wenn eine nicht komplett geschlossen ist, wird ein "weißes" Bild angezeigt.
Alle Türen waren geschlossen. Nur wenn Fahrer oder Beifahrertür offen sind wird da jeweilige Bild ausgeblendet.
Zitat:
@Beogradjanin schrieb am 5. Februar 2023 um 13:40:01 Uhr:
Woran lag es am Ende? Bei mir tritt das Phänomen auch seit drei Wochen auf. Mal fällt eine Kamera aus, dann sind es andere, dann alle, und am Ende laufen die wieder.Ich tippe mal auf Steuergerät.
Bei mir konnte bis heute kein Fehler gefunden werden. Es tritt aber immer wieder sporadisch auf.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:52:41 Uhr:
Zitat:
@Beogradjanin schrieb am 5. Februar 2023 um 13:40:01 Uhr:
Woran lag es am Ende? Bei mir tritt das Phänomen auch seit drei Wochen auf. Mal fällt eine Kamera aus, dann sind es andere, dann alle, und am Ende laufen die wieder.Ich tippe mal auf Steuergerät.
Bei mir konnte bis heute kein Fehler gefunden werden. Es tritt aber immer wieder sporadisch auf.
Danke. Ich hatte ein Softwareupdate und der Fehler besteht weiter. Ich habe mal auf ein Steuergerätetausch gepocht, weil auch die Parksensoren spinnen und ich denke, dass der Bus in den ersten Steuergeräteversionen zu langsam ist. mal sehen was rauskommt.
Ähnliche Themen
So. Beim dritten Werkstattbesuch bzgl. diesem Problems wurden mir alle vier Kameras und alle zugehörigen Zuleitungen etc. gewechselt. Zum Glück habe ich noch die Audi Anschlussgarantie.
Beim ersten Mal wurde es per Softwareupdate vergeblich versucht, beim zweiten Mal wurde eine vermutlich defekte Kamera getauscht und da das Problem weiterhin bestand wurde jetzt dieser Schritt eingeleitet. Kosten für den dritten Besuch: ~7500€. Für alle drei Besuche 11-12k €.
Zitat:
So. Beim dritten Werkstattbesuch bzgl. diesem Problems wurden mir alle vier Kameras und alle zugehörigen Zuleitungen etc. gewechselt. Zum Glück habe ich noch die Audi Anschlussgarantie.
Beim ersten Mal wurde es per Softwareupdate vergeblich versucht, beim zweiten Mal wurde eine vermutlich defekte Kamera getauscht und da das Problem weiterhin bestand wurde jetzt dieser Schritt eingeleitet. Kosten für den dritten Besuch: ~7500€. Für alle drei Besuche 11-12k €.
Hat dieser Schritt funktioniert? Wenn ja, welcher war das?
Shit, Auto habe ich erst seit 2 Wochen und heute morgen hatte ich es auch.
Rechte Spiegelkamera und hinten ausgefallen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das die Sensoren manchmal Phantome jagen. Speziell beim ausparken oder abbiegen piept es plötzlich links oder rechts vom Fahrzeug, als wären dort Hindernisse.
Zitat:
@GTEAffe schrieb am 29. Mai 2023 um 01:28:32 Uhr:
Zitat:
Hat dieser Schritt funktioniert? Wenn ja, welcher war das?
Der Letzte. Wirklich alles wurde seitens Audi getauscht.
Danke für die Antwort.
Zitat:
@GTEAffe schrieb am 15. Juni 2023 um 16:18:02 Uhr:
Danke für die Antwort.
Tja. Zu früh gefreut. Gestern ging meine hintere Rückfahrkamera nicht. Auto aus/an half nicht. Nach ein paar Stunden bin ich wieder zum Auto hin und dann ging es.
Und das, nach einem Kompletttausch. Also spinnt entweder die hintere Kamera, oder das Problem ist woanders zu suchen.
Welche Steuergeräte wurden denn schon tatsächlich getauscht? Davon steht in Deiner Auflistung gar nichts, außer, dass Du es anregen wolltest.
Ich bin längst überzeugt, dass vereinzelte Ausfälle von Kameras, Assistenten, Memorypositionen usw bei diesem System einfach "normal" und zu tolerieren sind. Ansonsten macht man sich nur verrückt.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 17. Juli 2023 um 09:00:13 Uhr:
Welche Steuergeräte wurden denn schon tatsächlich getauscht? Davon steht in Deiner Auflistung gar nichts, außer, dass Du es anregen wolltest.Ich bin längst überzeugt, dass vereinzelte Ausfälle von Kameras, Assistenten, Memorypositionen usw bei diesem System einfach "normal" und zu tolerieren sind. Ansonsten macht man sich nur verrückt.
Es ist eigentlich ziemlich lächerlich und überhaupt nicht zu tolerieren. Nicht bei einem Auto dieser Preisklasse. Meiner war satte 1,5 Wochen in der Werkstatt und allein die Ersatzteile hatten einen Wert von min. 10.000€. Bis jetzt laufen die Kameras einwandfrei, aber das wird sich in Zukunft dann auch noch mal in der Praxis zeigen müssen.
Bevor man sich selbst verrückt macht, nervt man einfach die Werkstätten so lange, bis das Problem gelöst ist. Ist ja schließlich deren Problem.
Ist halt eine Frage der Abwägung. Mich hätten während meiner Leasingdauer mehrere Werkstattaufenthalte zu dem Thema, Ersatzwagen, Transfers, Terminvereinbarungen usw mehr genervt, als die vereinzelten Ausfälle - wenn man es dann einfach mal als gegeben und vorübergehend akzeptiert hat.
Mein S6 stand aber auch schon wegen anderen Themen (Heulen, Wasser in Heckklappe...) jeweils mehrfach beim Händler. Irgendwann hat man/ich dann einfach keine Lust mehr, sich mit nicht wirklich gravierenden oder nur temporären Problemen zu beschäftigen.
Aber grundsätzlich natürlich richtig, akzeptabel ist das an sich nicht.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 17. Juli 2023 um 09:00:13 Uhr:
Welche Steuergeräte wurden denn schon tatsächlich getauscht? Davon steht in Deiner Auflistung gar nichts, außer, dass Du es anregen wolltest.Ich bin längst überzeugt, dass vereinzelte Ausfälle von Kameras, Assistenten, Memorypositionen usw bei diesem System einfach "normal" und zu tolerieren sind. Ansonsten macht man sich nur verrückt.
Laut dem Freundlichen alle vier Kameras, die kompletten Kabelstränge etc. Also das Gesamtpaket.
Und wenn ich mich nicht täusche würde das Steuergerät für das System mit an der vorderen Kamera hängen, die ja mit ausgetauscht wurde.
Nach meinem Kenntnisstand hängen alle Umgebungskameras und vieles mehr an Sensorik direkt am Steuergerät für Fahrerassistenzsysteme J1121, das sich unter dem Fahrersitz befindet.