Rückfahrkamera Einpark 3D Ansicht defekt
Moin moin,
seit geraumer Zeit spinnt meine Einparkhilfe im Audi A6. Ich habe das "große" Kamerasystem mit vorne und hinten inklusive Anzeige eins 3D-Models des Fahrzeugs.
Regelmäßig wenn ich den Rückwärtsgang einlege wechselt der Wagen zwar in den Einparkmodus, aber statt das Kamerabild von hinten einzublenden bleibt der große Teil des oberen MMI-Bildschirms schwarz und zeigt nur eine durchgestrichene Kamera an. Dementsprechend funktioniert das 3D-Modell hinsichtlich der Erkennung der Umgebung auch nur nach vorne und zu den Seiten, nach hinten wird ein schattierter Bereich angezeigt.
Der Fehler tritt regelmäßig auf, ich würde sagen jede dritte Fahrt. Starte ich den Wagen neu inklusive Tür öffnen bis MMI-Abschaltung dann geht die Kamera auch wieder.
Aber es nervt halt. Ich war damit letzte Woche schon beim Freundlichen, hab ja ne Garantie, aber der kann keinen Fehler feststellen und leider auch nicht den Fehler in der Werkstatt reproduzieren. Das habe ich schon befürchtet. Manchmal kommt der Fehler auch tagelang nicht, aber dann an einem Nachmittag mehrfach. Da hat der Freundliche wohl 'n guten Tag erwischt 😁
Naja, vielelicht hatte ja jemand das Problem und weiß mehr! Ich hab irgendwie im Urin, dass das n Software-Problem ist, weil die Kamera halt immer wieder ganz nromal geht, sobald das MMI den kurzen Restart macht, wenn man die Tür öffnet und so gut als würde man nch mal neu einsteigen.
Würde mich über Tipps freuen.
Grüße
66 Antworten
ah sorry jetzt
lösch mal den fehler .- und dann Zündungswechsel und dann erneut auslesen
was genau bleibt dann über ?
@Scotty18 das Fahrzeug gehört noch nicht mir. Ich war damals bei einer Besichtigung und da habe ich diesen Scan gemacht. Ich habe anhand des Scans gesehen, dass die Kameras viele Fehlereinträge haben. Ich habe dann den Verkäufer darauf angesprochen er hat gesagt, dass die Kameras sporadisch ausfallen. Wenn er dann das Fahrzeug abstellt und wieder neu startet geht es in den meisten Fällen wieder. Er hat auch gesagt wenn sie beim Start funktionieren gehen sie durchgängig und fallen dann nicht mehr aus. Aber wenn sie beim Start nicht funktionieren, dann funktionieren sie erst dann wieder wenn man einmal abstellt und wieder neu startet.
Ich würde das Auto gerne kaufen, da es meine Traumkonfig und Farbe ist zu meinem Wunschpreis. Ich kann aber das ausfallen der Kameras irgendwie nicht akzeptieren und er würde jetzt 3000€ runter gehen damit ich den Fehler reparieren kann. Ich würde aber gerne vorher wissen, ob es sich mit den 3000€ reparieren lässt.
sofern es das zFAS ist; wirst du nicht mit 3000€ hinkommen; dazu kommt noch anlernen + kalibrieren etc