ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrkamera einbauen

Rückfahrkamera einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2019 um 17:57

Ist es schwierig in dem Golf Plus unten in der Stoßstange eine Rückfahrkamera einzubauen ohne die Stoßstange abzubauen. Komme ich da von unten irgendwie dran und kann das Kabel nach innen führen. Optional liegt noch eine günstige PDC da wo ich eventuell einbauen möchte wobei die Rundung der Stoßstange und die PDC bestimmt nicht so schön ausschauen würde. Klar eine Kamera in der Heckklappe bei den Kennzeichenleuchten wär allerdings auch nicht schlecht aber die kleine Runde war halt beim Radio dabei und ich will nicht extra eine andere kaufen.

 

20190912-163858-kopie
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwierig nicht, sieht nur ****** aus.

Lass das lieber sein du verschandelst dir das Auto und eine Kamera, die nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist ohne Hilfslinien, die auf den Lenkeinschlag reagieren, bringt überhaupt nichts. Dann lieber ein PDC aber kein günstiges sondern eines was auch zuverlässig funktioniert - wer billig kauft, kauft zweimal und wenn du dir wegen so einem Müll auch noch eine Schramme in den Stossfänger fährst wird es richtig teuer.

Themenstarteram 21. September 2019 um 12:07

danke für die Antworten. Aber das ist nicht mein Fahrzeug und derjenige wo es möchte hat halt ein kleines Budget und weil das Radio zufällig defekt ist und ich privat eins günstig bekommen habe mit Kamera wird das eingebaut. Mir persönlich würde es auch nicht gefallen aber ihm ist es egal. Das Auto hat schon diverse Schrammen (Rentner und eingeschrenkt in der bewegung beim zurückfahren) und es wird auch nicht aufgepasst wenn man die Türe aufmacht die drückt gegen die Hauswand beim Ausladen und sieht schon dementsprechend aus. Die PBC liegt schon hier aber ich traue mich nicht das einzubauen wegen der Rundung der Stoßstange. Sind für ein gerade Untergrund gedacht und das würde wahrscheinlich blöd ausschauen wenn es oben und unten bündig ist und seitlich noch etwas absteht. Ich dachte vielleicht kann man es auch mit schwarzem Silikon etwas reinpfuschen oder einfach sein lassen.

20190921

In dem Fall würde ich dir Gummischutzleisten zum Aufkleben empfehlen gibt es für kleines Geld bei Amazon auch für die Türen.....

https://www.amazon.de/.../ref=pd_gwm_cr_simh_0?...

Moin Moin,

Wenn du die PDC einbauen willst kommst du eh drumherrum die Stossstange auszubauen.....in dem Fall kannst du ja gleich die Rückfahrkamra mit einbauen. Beim "normalen" ist , denke ich mal, schon ein Loch mittig der Stossstange "vorgesehen". Habe bei mehreren Fzg. diese Loch gesehen. Viel schlimmer ist das Kabel vom Radio zu verlegen, als die Aussenhaut der Stossstange anzunehmen. Ich habe beim PLUS noch keine Stossstange ausgebaut aber ich denke mal ist nichts anderes als beim "normalen".

Die PDC wird nicht in die "rundungen" eingebaut (siehe Foto) sie haben einen sehr weiten " Abstrahlwinkel" sodas sie auch über die "Ecken" strahlen.

Habe mal ein paar Fotos angehängt,damit man siehe wie das ausschauen sollte,der Abstand der Hilfslinien ist zum Hindernis hier, also das Garagentor, ca. 0,5 Meter.

Bei Fragen einfach melden..........

Gruss heinlein666

Img-20190926-112819
Img-20190926-112932
Img-20190926-113000
+2
Themenstarteram 26. September 2019 um 10:59

Zitat:

Moin Moin,

Wenn du die PDC einbauen willst kommst du eh drumherrum die Stossstange auszubauen.....in dem Fall kannst du ja gleich die Rückfahrkamra mit einbauen. Beim "normalen" ist , denke ich mal, schon ein Loch mittig der Stossstange "vorgesehen". Habe bei mehreren Fzg. diese Loch gesehen. Viel schlimmer ist das Kabel vom Radio zu verlegen, als die Aussenhaut der Stossstange anzunehmen. Ich habe beim PLUS noch keine Stossstange ausgebaut aber ich denke mal ist nichts anderes als beim "normalen".

Die PDC wird nicht in die "rundungen" eingebaut (siehe Foto) sie haben einen sehr weiten " Abstrahlwinkel" sodas sie auch über die "Ecken" strahlen.

Habe mal ein paar Fotos angehängt,damit man siehe wie das ausschauen sollte,der Abstand der Hilfslinien ist zum Hindernis hier, also das Garagentor, ca. 0,5 Meter.

Bei Fragen einfach melden..........

Gruss heinlein666

Danke für die Antwort.

Du hast ja die originale PDC nachgerüstet.

Ich habe so China Teile zum Nachrüsten und die muss man von hinten einklipsen und haben vorne so einen Rand wo dann übersteht und nicht schön bündig abschließt wie die Originalen. Umso weiter ich außen an der Stoßstange bin umso mehr Rundung habe ich umso blöder wird es.

Moin Moin,

mit einem Stufenbohrer kannst du die Löcher für die PDC schön ansenken sodas die Sensoren fast "bündig" in den Löchern verschwinden, MUSST NUR BRUTAL VORSICHT ARBEITEN, wenn du durchbohrst kannste die Stossstange wegwerfen.

Gruss heinlein666

S-l225

siehe Bild 3 , der Sensor sitzt ja fast noch im glatten Bereich und soweit nach aussen brauchst du ja nicht bohren das du in die Rundung kommst..........

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:18

Jetzt habe ich alles eingebaut. Bohrer waren dabei bei der Kamera und bei PDC Habe die original Anzeichnungen in der Stoßstange ihnen genommen wo VW sie auch montieren würde. Habe sie reingesteckt sie halten zwar nicht richtig aber Silikon hält den Rest.

Die Stoßstange abbauen ist kein Hexenwerk nur das hinbekommen war kompliziert weil ich ein Verschluss nicht gefunden habe den ich später gefunden habe wo man hin und her schieben kann wenn man das weiß dann ist es echt einfach.

Das ganze gefällt mir so gut damit ich am überlegen bin ob ich an meinem Golf 6 GTD auch eine Rückfahrkamera einbauen. Leider ist kein Kabel mehr nach hinten frei (habe 3 Chinchkabel für Verstärker) aber ich hätte noch vom Verstärker Kabel 2 remote Leitungen die könnte ich Vergewaltigungen und da das Cinch Signal drüber jagen. Jetzt fragt sich nur was für eine Kamera wo bei mir die Kennzeichen Halterung mit Kamera am besten gefällt.

Im Golf 6 gehört ne Emblemkamera die rausklappt... Da ist A bei dir sowieso vorgesehen und B die bessere Lösung da sie nie dreckig wird und nicht so tief hängt. Und was fürn Murks hast du da mit den Remote Leitungen vor ? Mach es richtig oder lass es... es gibt so schöne Nachrüstsätze und Kabelbäume für RFK Low... WARUM höre ich hier jetzt schon wieder Pfusch im Quadrat bevor es überhaupt angefangen hat ?

Videosignale gehören geschirmt

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:25:33 Uhr:

Videosignale gehören geschirmt

Richtig davon mal ganz abgesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen