Rückfahrkamera am Rückfahrscheinwerfer
Hallo,
ich möchte eine Funk-Rückfahrkamera am Rückfahrscheinwerfer eines 2007er Viano anschließen, zwecks Stromversorgung.
Weiß jemand ob an der Lampe volle 12 Volt Gleichspannung anliegen, oder ob es eine getaktete Spannung ist und ein Dämpfungskondensator dazw. muss?
23 Antworten
Hallo und Moin,
verrät mir niemand von Euch welchen Typ von Rückfahrkamera ihr eingebaut habt,
bin erst seit kurzem ein Viano 639 Besitzer.
Rückfahrkamera wäre schon gut, bei Umstieg von 202 T auf Viano,
dank im vorraus Carl
Zitat:
@cdrolshagen schrieb am 22. Januar 2021 um 11:04:36 Uhr:
Hallo und Moin,
verrät mir niemand von Euch welchen Typ von Rückfahrkamera ihr eingebaut habt,
bin erst seit kurzem ein Viano 639 Besitzer.
Rückfahrkamera wäre schon gut, bei Umstieg von 202 T auf Viano,
dank im vorraus Carl
.....kann ich noch nix dazu sagen, vielleicht morgen.
Bei mir ist es die azdome Rückfahrkamera als Ergänzung zur Dashcam. Funzt optimal bei Stromversorgung über Autoradio.
Bei mir wars eine "Nummernschildkamera" von Pearl. Hat jahrelang wunderbar funktioniert. Ob die NTSC oder PAL war, keine Ahnung.
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
Habe fertig 😁
Es ist eine Nummernschildkamera mit Funkmodulen, ein Chinateil von Ebay für rund 25€.
Die Kamera und die Funkübertragung funktioniert tadellos, das NTSC Signal ist meinem Radio egal es wird ohne Probleme erkannt, auch die Spannungsversorgung über den Rückscheinwerfer funktioniert.
Der Nummernschildhalter ist zu klein, ein normales deutsches Kennzeichen passt nicht rein, ich musste den unteren Rand wegsschneiden.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 23. Januar 2021 um 16:45:20 Uhr:
Der Nummernschildhalter ist zu klein, ein normales deutsches Kennzeichen passt nicht rein, ich musste den unteren Rand wegsschneiden.
Mal ne blöde Frage!
Darf man das in D? Ist Kennzeichen nicht ein DIN-EN irgendwas Teil?
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 23. Januar 2021 um 17:56:45 Uhr:
Mal ne blöde Frage!
Darf man das in D? Ist Kennzeichen nicht ein DIN-EN irgendwas Teil?
ne darf man warscheinlich nicht,
ich habe aber den Kennzeichenhalter zerschnitten, nicht das Schild 😁
Zitat:
@sirpomme schrieb am 23. Januar 2021 um 16:45:20 Uhr:
Habe fertig 😁
Es ist eine Nummernschildkamera mit Funkmodulen, ein Chinateil von Ebay für rund 25€.
Die Kamera und die Funkübertragung funktioniert tadellos, das NTSC Signal ist meinem Radio egal es wird ohne Probleme erkannt, auch die Spannungsversorgung über den Rückscheinwerfer funktioniert.
Das Thema ist bei mir aktuell, für Viano ohne RFK, leider. Hast du an Comand Display angeschlossen oder separaten Display? Mit Rückscheinwerfer meinst du das weisse Rückwärtslicht? Kannst du ev. ein Bild davon posten vom ganzen System? Vor allem möchte ich sehen wo du die Kamera am Heck verbaut hast 🙂 1000 Dank
Habe mein Audio20 gegen ein Android China Radio mit 8'' Display getauscht, an dem konnte man auch die Kamera anschlißen, bzw in meinm Fall den Funkämpfänger.
Die Kamera und der Sender ist an dem weißen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, bekommt also alles Strom sobald der Rückwertsgang eingelegt wird. Etwas fummelig war es das Kabel durch die Heckklappe und den Kabelschlauch am Scharnier zu fummeln um an der Leuchte anzuschließen.