ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Rückfahrkamera nachrüsten. Wie Kabel verlegen?

Viano W639 Rückfahrkamera nachrüsten. Wie Kabel verlegen?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 1:19

Hi Leute,

da ich mir ja ein ein Pioneer AVH-X8600BT Moniceiver gegönnt habe und der einen RFK Anschluss hat möchte ich diese gerne nachrüsten. Ich hab diese hier gekauft.

http://www.ebay.de/itm/111485743920?...

Also eine die in die Kennzeichenleuchte eingebaut wird.

Meine frage ist folgende bevor ich den halben Wagen auseinander baue :D.

Wie bekomme ich das Kabel jetzt am besten von der Heckklappe nach vorne zum Radio?

Es handelt sich um einen 2005er Viano 2.2 CDI in der lang Variante.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß

Beste Antwort im Thema

Himmel muss in der Regel nicht unbedingt demontiert werden. Habe heute ebenfalls eine RFK montiert, bzw. das Kabel verlegt: beifahrerseitig Verkleidung A-Säule nach vorn und oben ausdrücken, dann alle Haltegriffe und Lampen oben beifahrerseitig demontieren. Hinten die Verkleidung der letzten Säule demontieren (nach links abziehen, nur geklipst) und mit Hilfe eines dünnen Schweißdrahtes das Kabel einfach Stück für Stück nach hinten durchziehen. Mit dem Schweißdraht gehts auch von dort zur Öffnung der Kabeldurchführung im Heck oben weiter. Um den Cinch-Stecker durch den Schauch zu fädeln, Schweißdraht aus Richtung Hülle-Klappe durchschieben und mit Silikon-Spray "gleitfähig" machen und schon ist man durch. Für die Demontage der Hecktür-Verkleidung gibts auch ne Anleitung.

Für die Demontage der Griffe die kleine Kunstoffklappe aufhebeln, darunter sind die Schrauben.

+6
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Entweder muss der Boden raus oder du legst das Kabel oben durch die Dachverkleidung und dann an einer der A-Säulen runter ins Armaturenbrett. 6m Kabel sind gut, die reichen.

Egal ob du am Himmel entlang verlegst, oder dir die Mühe machst sauber durch die Schächte im Boden zu gehen. (Sitzbänke und Verankerungen müssen raus)

Leg dir ein gutes Hebelwerkzeug (Kunststoff) und die Plastiknieten der Verkleidungen, 10 Stk. zur Reserve dürften reichen, bereit.

Der Weg über den Himmel ist kürzer, musst ja eh wieder hoch zu der Schlauchdurchführung an der Heckklappe. Spare nicht an der Befestigung des Kabels hinter den Verkleidungen, ein lockeres Kabel kann auch nervig klappern.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 1:04

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 28. Juni 2015 um 12:56:36 Uhr:

Egal ob du am Himmel entlang verlegst, oder dir die Mühe machst sauber durch die Schächte im Boden zu gehen. (Sitzbänke und Verankerungen müssen raus)

Wie kriege ich am besten den Himmel Heil runter?

 

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 28. Juni 2015 um 12:56:36 Uhr:

musst ja eh wieder hoch zu der Schlauchdurchführung an der Heckklappe.

Das ist einer meiner größten Sorgen.

Wie kriege ich das am besten hin?

Danke für die Tipps und sorry wegen der vielen Fragen.

MfG

am 29. Juni 2015 um 8:13

Den Himmel sollst du garnicht demontieren, lediglich die Verkleidung entlang der Fenster.

Die Schlauchverkleidung "aushängen", von beiden Seiten Silikonspray rein, und dann mit einer Drahthilfe das Kabel durchziehen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 0:51

Achsooo. Hab es falsch verstanden. Ok nur das mit der Schlauchverkleidung wird ein bisschen schwierig, weil die total eng ist. Glaube nicht das der Chinckstecker durch passt, aber ich werde es versuchen. Notfalls muss ich es abschneiden, das Kabel durchziehen und anschliessend löten. Ne bessere Alternative fällt mir jetzt nicht ein. Aber ich versuche es erstmal mit dem Silikonspray.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer RFK für Viano Facelift.

@ EMI-s, warst du erfolgreich bisher erfolgreich mit deinem Projekt? bist du zufrieden mit der Bildqualität der RFK?

 

Für eine kurze RM und evtl. ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.

Himmel muss in der Regel nicht unbedingt demontiert werden. Habe heute ebenfalls eine RFK montiert, bzw. das Kabel verlegt: beifahrerseitig Verkleidung A-Säule nach vorn und oben ausdrücken, dann alle Haltegriffe und Lampen oben beifahrerseitig demontieren. Hinten die Verkleidung der letzten Säule demontieren (nach links abziehen, nur geklipst) und mit Hilfe eines dünnen Schweißdrahtes das Kabel einfach Stück für Stück nach hinten durchziehen. Mit dem Schweißdraht gehts auch von dort zur Öffnung der Kabeldurchführung im Heck oben weiter. Um den Cinch-Stecker durch den Schauch zu fädeln, Schweißdraht aus Richtung Hülle-Klappe durchschieben und mit Silikon-Spray "gleitfähig" machen und schon ist man durch. Für die Demontage der Hecktür-Verkleidung gibts auch ne Anleitung.

Für die Demontage der Griffe die kleine Kunstoffklappe aufhebeln, darunter sind die Schrauben.

Img-1547
Img-1548
Img-1549
+6

Und wo genau habt ihr die Kabel angeschlossen?

Hab bei meiner RFK eine Anleitung,die rein gar nichts aussagt.

Wo am Rücklicht schließe ich das Kabel vom Radio an und wo greife ich den Strom für die RFK ab?

Wenn ich das sogar richtig sehe,muss ich das Kabel vom Radio gar nicht nach hinten ziehen,sondern einfach bei dem Gelben Stecker mit ran machen.

Aber wo schließe ich das Stromkabel an?

1508427058753813667516
1508427115114570054107

Rückfahrscheinwerfer.... das Kabel führt unterhalb der Mittelkonsole mittig nach hinten, somit musst du nicht zwangsläufig hinten an den Rückfahrscheinwerfer dran.

So hab soweit alles verlegt,muss jetzt nur noch das Kabel für das Rücklicht anschließen und Strom für die Kamera abgreifen,nur wo?

Dsc-0847

Sachen gibts..... 5 Kabel..... high-five.... :D

Hallo zusammen,

 

habe vor kurzem bei meinem Viano auch eine RFK eingebaut. Verlegt habe ich das Kabel genau wie „Schall.rauch“ beschrieben hat. Einfach mittels einem langen Draht durch den Himmel an den Säulen vorbei nach hinten. Ging echt gut!

Habe die RFK selbst dann auf Zündungsplus gelegt, das habe ich auch aus dem Handschuhfach abgegriffen. Das Rückfahrsignal brauche ich halt, damit das Radio umschaltet auf Kamera wenn ich den R-Gang einlege. Kann dir die Farbe nicht mehr sagen, hab es einfach gemessen und dann ein Kabel dazu geklemmt. Dieses habe ich dann einfach zum Comand NTG2 geführt und dort auf den entsprechenden Pin gelegt, so dass das Radio jetzt umschaltet. Hierzu sei erwähnt, das diese Funktion per StarDiagnose bereits freigeschaltet war bei meinem.....bin mir nicht sicher, ob es auch ohne Codierung geht!

 

Vielleicht hat dem einen oder anderen meine Beschreibung geholfen.....

 

Sollte noch einer fragen haben, einfach melden ;-)

 

Gruß

Robert

Warum wählt man einen so umständlichen Weg über den Himmel, wenn im Boden in Fahrzeugmitte ein Kabelkanal existiert. Unabhängig davon, kommen alle Kabel welche man angeblich hinten denkt anschließen zu müssen, von vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Rückfahrkamera nachrüsten. Wie Kabel verlegen?