1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rückfahrkamera 3D bei Q4???

Rückfahrkamera 3D bei Q4???

Audi Q4 FZ

Gestern erstmalig aufgetreten aber leider nur kurz. Habe gestern rückwärts eingeparkt und es aktiviert sich automatisch die Rückfahrkamera. Plötzlich erschienen 2 weitere Funktionen: 3D und neben ein 2. Symbol so wie am Bild. Das Bild ist nicht von meinem Auto sondern aus dem Internet von einem e-Tron weil es bei mir danach nicht mehr erschienen ist. Ich konnte 3D aber nicht auswählen. Sehr eigenartig. Hatte das von euch auch jemand?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
67 Antworten

Assistenzpacket Pro, scheinbar erst in der Schweiz und Norwegen bestellbar, wer weiss warum.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 22. März 2022 um 09:49:20 Uhr:

Assistenzpacket Pro, scheinbar erst in der Schweiz und Norwegen bestellbar, wer weiss warum.

Die Deutschen sollen das Einparken nicht verlernen.

Verlernen wir nicht, dafür sind die Engen Passstrassen, da können wir abschätzen ob wir das Parken gegenüber unseren Nachbarländern verlernt haben und Nachholbedarf hätten.

Ich wollte noch einmal auf die Qualität der Rückfahrkamera zurück kommen. Bei mir ist das Bild gestaucht.

Fahre ich rückwärts zwischen zwischen zwei Fahrzeuge in eine Parklücke, empfinde ich das total unangenehm. Die Lücke sieht viel zu schmal aus.
Klar man sieht die optischen Begrenzungen, aber bei meinem e-Golf war es nicht so. eher so als man in einen Weitwinkelspiegel schauen würde ohne das es verzerrt war.

Könnte es sein, dass die Auflösung der Kamera eventuell irgendwie fest auf das 11,6 Zoll Display angepasst ist? Das würde dieses zusammengestauchte Bild erklären

@kumpel1969 Die Frage hattest du vor 2 Stunden doch schon mal gestellt und da hier im Forum wohl niemand an der Softwareentwicklung des Q4 beteiligt war, wirst du wohl von niemanden eine Aussage bekommen, ob die Auflösung der Kamera an die Auflösung des Displays angepasst wurde. Außerdem fährt noch niemand einen Q4 mit 11,6" Display.
Was ich im Display sehe ist mir eh Latte, so cool wie der Q4 ist, so mies ist die Rückfahrkamera bei schlechter Sicht. In Kombination mit der eingeschränkten Sicht nach hinten (fahre den SB), ist das eine "tolle" Kombi. Zum Glück gibt es wenigstens die Piepser...

Danke für deine Antwort Andy. Vielleicht kennt sich jemand mit Auflösungen auf Monitoren aus. Ich kenne das eigentlcih so, dass auch bei unterschiedlicher Auflösung ein Bild trotzdem korrekt angezeigt wird, jedoch nicht gestaucht.
Als im Fernsehen früher noch 4:3 Bilder ausgestrahlt wurden, wurde auf 16:9 Fernsehern auch bei bestimmten Anzeigemodi das Bild gestaucht oder gestreckt angezeigt.
Eventuell könnte die Rückfahrkamera dann Softwaretechnisch angepasst werden. An der schlechten Nachtsicht würde das natürlich nichts ändern.

Die Displays haben 1540 * 720 Pixel (10,1";) bzw. 1786 * 828 (11,6";).
Die Bildpunkte sind in beiden Display gleich groß.
Alle Bildinhalte werden von der Elektronik im Format 1540 * 720 an das Display geschickt und können somit beim kleinen Display direkt angezeigt werden.
Im großen Display wird das Bild (genauer die Bildpunkte) passend hochgerechnet.

Kann ich bestätigen - ich habe mir gestern das Selbstudienprogramm Q4 von erwin besorgt (warum mach ich sowas nur?) und ist wie von Dietmar geschrieben:
„Das Steuergerät für Informationselektronik 1 XXXX versorgt die Displays immer mit einem Bild im Format von 1540 x 720 Punkten
welches das 10,1"?Display direkt anzeigen kann. Um 1768 x 828 Bildpunkte versorgen zu können, wandelt das 11,6"?Display das
eingehende Bild dementsprechend um, einfach ausgedrückt werden die Bildpunkte entsprechend hochgerechnet.“

Zitat:

@xalur schrieb am 23. März 2022 um 10:28:05 Uhr:

Kann ich bestätigen - ich habe mir gestern das Selbstudienprogramm Q4 von erwin besorgt (warum mach ich sowas nur?)....

Scheinbar nicht

;)

Aber Vorsicht bei genauen Zitaten, die werden über Suchmaschinen gerne gefunden und verstoßen u.U. gegen die AGB:

Zitat:

Dem Besteller ist es über die ihm eingeräumten Rechte hinaus untersagt, Vervielfältigungen der elektronischen Serviceinformationen und Versandartikel, der Dateien oder Teile davon, herzustellen, herstellen zu lassen und sie Dritten über Kommunikationsnetze zugänglich zu machen.

Also wird das Bild auf dem 11,6 Zoll Bildschirm genauso zusammengequetscht aussehen?!

Also ich würde sagen: nein - die Anzeige lässt dann alle Symbole und auch die Lücken dazwischen größer erscheinen. So würde ich es auslegen.

Hätte da auch noch eine Frage zur Rückfahrkamera. Ich habe zufällig einen originalen Nachrüstsatz gesehen, der eine Reinigungsfunktion hatte...angeblich auch original. Hat die normale Rückfahrkamera tatsächlich diese Funktion?
*Klick*

Ja, schon immer, also A4 war das auch schon so

OK, kenne ich von den anderen Marken, die ich zuletzt gefahren habe, gar nicht

Audi ist nicht nur etwas teurer, hat halt dort und da manchmal bis ins detail fertig gedacht.

Deine Antwort