Rückfahrkamera 3D bei Q4???
Gestern erstmalig aufgetreten aber leider nur kurz. Habe gestern rückwärts eingeparkt und es aktiviert sich automatisch die Rückfahrkamera. Plötzlich erschienen 2 weitere Funktionen: 3D und neben ein 2. Symbol so wie am Bild. Das Bild ist nicht von meinem Auto sondern aus dem Internet von einem e-Tron weil es bei mir danach nicht mehr erschienen ist. Ich konnte 3D aber nicht auswählen. Sehr eigenartig. Hatte das von euch auch jemand?
67 Antworten
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:11:04 Uhr:
Audi ist nicht nur etwas teurer, hat halt dort und da manchmal bis ins detail fertig gedacht.
Ich würde noch “selten, eventuell und mit viel Glück” beim
thema bis zu Ende gedacht hinzufügen. 😉
So weit würde ich nicht gehen, Side assist kenne ich auch fast nur von audi, viel besser als nur toter winkel. Meine auf den DE Autobahnen kommt ab und zu einer der nicht nur mit 130ig von hinten kommt. Und dann muss ich nicht als vorbei fahrender ein leuchten im Rückspiegel sehen, sondern nur der, der da in diesem Wagen am Steuer sitzt. Aber ich frage mich, wenn ja audi so schlecht ist, warum bestellen denn so viele einen Audi? Dann müsste ich nicht so lange auf meinen Warten.
Ich bin total erschrocken über die grottige Qualität. Ob die mir wirklich eine Hilfe beim einparken sein wird wage ich zu bezweifeln. Überhaupt nicht zu vergleichen mit meiner vorherigen im Volvo. Meint ihr, da kann man mit einem Update etwas machen bzw. wird sowas kommen?
… ja, die Kamera finde ich auch nicht gut! Aber man hat neben den Ultraschallsensoren noch die blauen 1 Meter Abstandslinien auf dem Bildschirm, und man sieht die Stoßstange, also die letzte Linie des Audis und kann Rückwärts daher sehr präzise auf den Zentimeter genau einparken!
Ähnliche Themen
Bei mir geht dir rückfahrkamera plötzlich nicht mehr! Hat das noch jemand?
Ehm... glücklicherweise nicht. 😮
Zitat:
@dagoberta schrieb am 2. Juni 2022 um 10:26:21 Uhr:
Bei mir geht dir rückfahrkamera plötzlich nicht mehr! Hat das noch jemand?
… drück mal das Kamera-Symbol in der Mittelkonsole rechts oberhalb der Feststellbremse (P)! Da müsste sie sofort angehen!
Probiere ich gleich, danke!
oder aufm tatch das kamera symbol?
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:46:18 Uhr:
oder aufm tatch das kamera symbol?
Habe ich gemacht, reagiert nicht darauf
Zitat:
@andy_neu schrieb am 16. Mai 2022 um 19:01:27 Uhr:
Hätte da auch noch eine Frage zur Rückfahrkamera. Ich habe zufällig einen originalen Nachrüstsatz gesehen, der eine Reinigungsfunktion hatte...angeblich auch original. Hat die normale Rückfahrkamera tatsächlich diese Funktion?
Ja. Hat die originale.
Zitat:
@dagoberta schrieb am 28. Mai 2022 um 22:18:02 Uhr:
Ich bin total erschrocken über die grottige Qualität. Ob die mir wirklich eine Hilfe beim einparken sein wird wage ich zu bezweifeln. Überhaupt nicht zu vergleichen mit meiner vorherigen im Volvo. Meint ihr, da kann man mit einem Update etwas machen bzw. wird sowas kommen?
Es soll mit dem Update (hoffentlich kommts bald) die Helligkeit der LED der Kennzeichenbeleuchtung beim Rückwärtsfahren etwas abgedunkelt werden, sowie die automatische Abdunklung der Kamera angepasst werden.
Durch die Reflexion der hellen LED der Kennzeichenbeleuchtung regelt die Rückfahrkamera runter so das bei dunkleren Umgebung das Bild schwach wird.
Zitat:
@GuDo450 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:37:46 Uhr:
Zitat:
@dagoberta schrieb am 2. Juni 2022 um 10:26:21 Uhr:
Bei mir geht dir rückfahrkamera plötzlich nicht mehr! Hat das noch jemand?… drück mal das Kamera-Symbol in der Mittelkonsole rechts oberhalb der Feststellbremse (P)! Da müsste sie sofort angehen!
Funktioniert leider auch nicht. Sitze jetzt beim Service, die sollen sich das mal anschauen. Vielleicht hatte sie von Anfang an einen Defekt, was ich hoffe, denn die Qualität war echt unterirdisch!
Service weiß auch nicht weiter, soll eine neue rückfahrkamera bekommen nächste Woche.
zum Thema Bild-/Belichtungsqualität der RFK bei Dunkelheit:
Ich bin eigentlich mit dem Bild und auch der Auflösung der RFK bei Tageslicht zufrieden, ich muss damit ja keine Zeitung lesen können.
Umso unbefriedigender empfinde ich die Darstellung bei Dunkelheit. Auch wenn hier im Thread eine Verbesserung durch "das" SW-Update behauptet wurde (den Glauben hätte ich auch gern), so würde ich gerne die Idee einer "Beschattung" aufgreifen, die evtl. schon auf Motor Talk, jedoch in diversen anderen Foren/sozialen Medien diskutiert wurde. Es kursieren wohl bereits Dateien für Aufsteckhülsen auf die Kamera eines Q4, Enyaq, id4, die per 3D-Druck herstellbar sind. Da ich leider keinerlei Erfahrung und Möglichkeit für einen 3D-Druck habe:
Gibt es hier weitere Informationen, bestenfalls eine Adresse oder sogar jemanden, der gegen Entgelt eine solche Lösung herstellt und auch versendet?
Büdde...