Rückenschmerzen Sportsitze

BMW 3er G20

Servus Leute,

hab seit Freitag meinen G20, und verzweifele wegen den Sportsitzen. Im unteren Rücken hab ich nach 45 Min. Fahrt immer starke Schmerzen, die ich mit der Sitzeinstellung nicht in Griff bekomme. Ehrlich gesagt fahre ich mit vielen verschiedenen Autos und hatte noch nie solche Probleme. Habe die Sportsitze mit Lordose.

Hat jemand Tipps bzw das gleiche Problem und Lösungen..?

Beste Antwort im Thema

Ich (1,84/80kg - das hat bei Sportsitzen denke ich eine Relevanz) komme vom Passat B8 - Sportsitze mit Massagefunktion (ok, diese Funktion war wirklich ein schlechter Scherz von VW...). Ansonsten fand' ich die Sitze genial. Beim G20, sitze ich gefühlt stabiler. Aber die ersten 10.000 Kilometer waren echt eine Qual. Das Problem konnte ich final nur lösen, indem ich nicht mehr vom G20 erwartet habe, sich an mich anzupassen, sondern ich selbst einfach mal mein "Sitzen" hinterfragt hab. Jetzt fahre ich halt wie ein Fahrschüler, Kopf gerade, habe eine perfekte Sitz-Lenkrad-Ratio, beide Hände schulbuch-mäßig auf Idealhöhe, liege nicht mehr schräg im Sitz, auch keine seitenverdrehte Handgelenkablage auf der oberen Lenkradkante. Fazit: Keine Probleme mehr. Der G20 zwingt den Fahrer (leider) in eine ergonomisch korrekte Sitzposition. Der Passat nicht 😉

268 weitere Antworten
268 Antworten

Meiner ist definitiv MJ 2022 und hat z.b auch kein Ablagefach. Kann mal Foto vom Griff zur Neigungsverstellung machen wenn das was nützt

Zitat:

@GTDennis schrieb am 6. November 2021 um 15:01:23 Uhr:

Meiner ist definitiv MJ 2022 und hat z.b auch kein Ablagefach. Kann mal Foto vom Griff zur Neigungsverstellung machen wenn das was nützt

Ja, mach mal bitte!

Es ist der Hebel links an der Frontseite des Sitzes

20211106_152540.jpg
20211106_152527.jpg

Zitat:

@GTDennis schrieb am 6. November 2021 um 15:28:20 Uhr:

Es ist der Hebel links an der Frontseite des Sitzes

Danke!
Dieser fehlt bei meinem Sportsitz im Sport Line MJ22.

Mache später ein Foto!

Ähnliche Themen

Mmh dann ist der nur noch bei M Sport dabei?
Aber wie gesagt die Wirkung dieser Verstellung ist aus meiner Sicht ein Witz

Sportline G21 330e neuestes Modell.

Asset.HEIC.jpg

G21 330dx Sport Line / MJ 2022: manueller Sportsitz ohne Sitzneigungsverstellung

Manueller Sportsitz.jpg
Modell 2022.jpg

Das mit dem fehlenden Fach schaut aber auch unschön aus.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 6. November 2021 um 18:04:52 Uhr:

Das mit dem fehlenden Fach schaut aber auch unschön aus.

Ja das vermisse ich auch....

Da verstehe ich BMW wirklich nicht. Warum machen die so nen Sch...? 😠 Der Wegfall der Neigungsverstellung könnte man evtl noch als einen Versuch mit dem Brecheisen deuten, die Leute zur Bestellung der el. Sitzverstellung zu animieren. Ist aber grade jetzt, wo viele elektrischen / elektronischen Sachen wg Chipmangel wegfallen, total unlogisch.
Und der Wegfall des Kniefachs ist einfach nur traurig. Damit spart BMW vermutlich 10€/Fzg (wenn überhaupt). Und das bei einem Auto der >50k € Liga. Unfassbar! 😠

Habe verschiedene Autos mit EZ 10/21 ohne Handschuhfach auf mobile.de geschaut und es sieht fuer mich aus, dass nur M Sport Paket bekommt mehrere Verstellung

Hier, erst einen Sport Line mit Handschuhfach und Sitzneigungsverstellung, dann Sport Line ohne Handschuhfach und natuerlich ohne Sitzneigungsverstellung. Drittemal wieder Sport Line ohne die Funktion. Auch ohne Breiteverstellung bei Sport Line!!!

Der Kunstoff auf die Sitzkonsolen ist auch nicht so hochwertig wie beim E90 LCI, aber das war schon auch beim F30...

Es ist einfach zum Kotzen, wie viel Euro BMW sparen wollen.

G20 sport line bis mj2022
G20 sport line von mj2022
Screenshot-2021-11-06-at-11-29-17-pm

Neuste Preisliste... Alles klar dann. Sportsitze ohne Neigungs- und breiteverstellung. Seitenbreiteverstellung ist fuer 120 Euro verfuegbar. Sitzneigungsverstellung nur bei Memory-Funktion.

Preis

Zitat:

Seitenbreiteverstellung ist fuer 120 Euro verfuegbar.

... und auch nur noch für den Fahrersitz. Schön, dass ich noch das volle Programm im M Sport Paket bekommen habe.

Aber zurück zum Thema: Als ich mein Auto abgeholt hatte, dachte ich auch nach 15min.: Mir tut der Rücken weh, was sind das Mist-Sitze. Dann habe ich mir ein paar Minuten Zeit genommen um Höhe, Neigung, Lordose usw einzustellen - schnell unter Position 1 gespeichert und bin seitdem sehr glücklich.

Auch nach 400 km am Stück steigt man ganz entspannt aus.

also so langsam nervt es echt, habe gerade einen Mieter hier mit manuellen Sportsitzen ohne Neigungsverstellung. Ist das auch beim M Sport mit Alcantara so?

Was soll der Unsinn? Wollte mir einen G20 mit manuellen Sitzen bestellen, aber doch nicht ohne Neigung, dann kann ich auch Dacia fahren! BMW ko... mich langsam an. Erst fliegt die Lordose für den Beifahrer raus, nun die Sitzneigung.

Da verliert man wirklich den Spaß!

habe etwas recherchiert: die Sitzneigungsverstellung bei den manuellen Sitzen flog dann in 2020 raus.

Danke BMW!

Deine Antwort