ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rücken- und Sitzprobleme mit Sportsitzen bei Strecken über 200km am Stück

Rücken- und Sitzprobleme mit Sportsitzen bei Strecken über 200km am Stück

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2016 um 21:31

Hi,

habe damals gemeint ich tu mir was gutes und konfiguriere mir mal die Sportsitze in den A6 rein.

Von wegen, die Sitze finde ich unbequem ohne Ende auf längeren Fahrten fällt das besonders auf.

Das geht nicht nur mir so, es sind unter anderem verschiedene Personen mitgefahren und fast jeder der länger in dem Auto mitfährt meint der ist total unbequem.

S-Line Sportfahrwerk mit 19" S-Line Felgen sind drauf.

Sportsitze

 

Was meint Ihr, hat jemand Erfahrung damit ob es sich lohnt die Komfortsitze nachzurüsten?

 

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aber dann die A8 Komfortsitze...:)

Schau mal bei Miles...

Themenstarteram 11. August 2016 um 21:50

Wenn der sich hier auch mal melden würde wäre es klasse :)

Jeder der hier mitfährt ist am jammern das es so unbequem ist.

Überlege mir halt nur die ganze Zeit ob es das wert ist oder ob es hinausgeschmissenes Geld ist.

Danke Euch

Tom

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 11. August 2016 um 23:50:43 Uhr:

Wenn der sich hier auch mal melden würde wäre es klasse :)

Jeder der hier mitfährt ist am jammern das es so unbequem ist.

Überlege mir halt nur die ganze Zeit ob es das wert ist oder ob es hinausgeschmissenes Geld ist.

Danke Euch

Tom

Habe auch die Sportsitze. Bin eher schlank und habe für mich alles optimal eingestellt. Kann damit auch 500km am Stück ohne Probleme sitzen und fahren.

Und jetzt kommt es:

Ein etwas fülligerer Freund hat sich in meinen Sportsitzen aber nicht sehr lange wohl gefühlt.

Habe den aktuellen A6 mit 19" Räder und Luftfederung - und das ist sehr OK.

Ein anderer Freund hat den gleichen mit 20" Rädern und ist gerade noch froh, die variable Luftfederung dabei zu haben und würde nie mehr die 20" nehmen.

Bin kürzlich den aktuellen Golf 7 GTI mit 20" auf mir bekannter Strecke gefahren - das ging voll auf die Knochen vs. A6 mit Luftfederung.

Wer eine A6 Komfort-Limousine mit Sportfahrwerk kauft, greift voll daneben. Und wem eine Tieferlegungs-Erscheinung eines Audi A6 ähnlich einer suggerierten S- oder RS-Version wichtig ist, der muss eben auch Abstriche am Sitzkomfort in kauf nehmen.

Ich würde nicht unbedingt die Sitze, sondern eher das Sportfahrwerk reduzieren.

Ist alles sehr individuell.

Ich hatte zwei A6 Avant mit Sportsitzen und jetzt den dritten mit S-Sportsitzen. Für mich persönlich gibt es keine besseren Sitze - und ich fahre auch gerne mal 600-800 km am Stück.

Die Komfortsitze in div. Vorführwagen oder auch die Sitze der Mitbewerber (5er, E-Klasse) haben mir gar nicht zugesagt. Ich hatte auch noch keinen Fahrgast der sich beschwert hat.

Und jetzt zu den technischen Daten: 1,90 m, 100kg / der erste 19" und S-Line Fahrwerk, die anderen zwei 20" mit S-Line Fahrwerk.

Same here, Sportsitze und Sportfahrwerk, 19 Zoll Felgen, alles bestens, fühle mich sehr wohl. Bis jetzt ist die Aussage von Beifahrern noch nicht so richtig repräsentativ, weil die Laufleistung und die Anzahl der Beifahrer dafür zu gering. Allerdings war die erste längere Strecke mit dem neuen Auto direkt ~800km und meine Frau und ich haben uns sehr wohl gefühlt...

Technische Daten des Fahrers: 1,98m, ca. 110kg :)

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 11. August 2016 um 23:31:01 Uhr:

 

S-Line Sportfahrwerk mit 19" S-Line Felgen sind drauf.

Sportsitze

Vom S line Fahrwerk hatte mein Händler mir allerdings auch abgeraten - zu hart. Vielleicht kannst Du ja die Federn gegen die des normalen (-20mm) Sportfahrwerks tauschen. Ich weiß allerdings nicht, ob's das

a) bringt,

b) nur mit den Federn getan wäre und

c) wie viel besser dir das gefällt bzw. ob es genug hilft...

Blöde Situation...

Du hast Dein Fahrzeug ja schon seit 2012. Fällt dir das nun erst auf oder wird es allmählich schlimmer?

Habe die ersten 1000km bei meinem neuen A6 ( EZ0 8.08.2016, S-Line Fahrwerk, 17Zoll-Serienbereifung ) mit den normalen Sportsitzen ( keine S-Line ) runter:

Fazit: Bequeme Sitze für längere Strecken, die Lordosenstütze könnte etwas stärker sein.

Themenstarteram 12. August 2016 um 21:33

Hi zusammen,

naja das mit den Sitzen habe ich eigentlich nach ca. 1 Jahr schon vermehrt gemerkt. Anfangs waren die Strecken eher nur maximal 200 km am Stück.

Bin mit 1,81 und 90 Kilo auch nicht unbedingt so dick oder dergleichen, daran liegt es wohl eher nicht.

Meine Frau ist bei 1,75 und 67 Kilo auch nicht in der Region wo es am Gewicht liegen könnte.

 

Bin mit dem Auto in diesem Sinne eigentlich total unzufrieden.

Sitze unbequem

Sitze haben Falten wie bei 200000 km und das schon seitdem 30000km auf dem Tacho standen (Naturprodukt ist normal laut Audi)

 

Ich bereue es schon irgendwie keine Komfortsitze und das Luftfahrwerk genommen zu haben.

Das Beste ist ja auch noch ich hatte weder im Octavia RS, Audi A6 4B (orig Sportfahrwerk), Audi A6 4F (S-Line Sportfahrwerk) oder einem BMW E61 (Sportfahrwerk mit Sportsitzen) Probleme.

Das ist immer nur bei dem 4G Audi so.

Das komische ist nur das es bei ettlichen Leuten auftritt und es somit auch nicht nur an meinem Empfinden liegt.

Vom Alter oder Körperbau ist alles dabei zwischen 65 bis 110 Kilo oder 28 bis 66 Jahren.

 

Überlege mir ernsthaft nun 2 Möglichkeiten, verkaufen oder gut umrüsten damit man damit auch auf längeren Strecken wieder Spaß hat.

 

Tom

Themenstarteram 12. August 2016 um 21:35

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 12. August 2016 um 09:52:02 Uhr:

Same here, Sportsitze und Sportfahrwerk, 19 Zoll Felgen, alles bestens, fühle mich sehr wohl. Bis jetzt ist die Aussage von Beifahrern noch nicht so richtig repräsentativ, weil die Laufleistung und die Anzahl der Beifahrer dafür zu gering. Allerdings war die erste längere Strecke mit dem neuen Auto direkt ~800km und meine Frau und ich haben uns sehr wohl gefühlt...

Technische Daten des Fahrers: 1,98m, ca. 110kg :)

Meinste die haben beim Facelift Fahrwerk was geändert? Meiner ist ja von 2012.

Die Sitze sind generell auch von der Qualität was Falten angeht echt mies.

Tom

Sitzleder sah bei mir schon nach 60.000km aus wie früher ein abgerockter 300.000km Läufer mit frisch justiertem Tacho.

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 12. August 2016 um 23:33:56 Uhr:

Überlege mir ernsthaft nun 2 Möglichkeiten, verkaufen oder gut umrüsten damit man damit auch auf längeren Strecken wieder Spaß hat.

Tom

Kauf Dir doch noch einen 4F, wenn es da besser ist. Ansonsten gilt: Etwas Kohle in die Hand nehmen und die Kompfortsitze nachrüsten (lassen). Oder bist Du evtl. grundsätzlich unzufrieden mit dem 4G ?

Themenstarteram 13. August 2016 um 17:00

Naja generell ist er ja ganz ok und fährt sich auch net schlecht.

Jedoch gibts da halt schon nen paar Punkte die mir nicht so taugen.

Das mit dem Sitzkomfort ist halt schon echt nervig.

Werde mir auch keinen 4F noch kaufen ;)

Getriebestörung hatte er auch schon mal gehabt, angeblich nur ein Kommunikationsfehler.

Werde ich dieses Jahr noch von einem anderen Audi Händler prüfen lassen.

Die ekligen Sportsitze halt eben raus und dann schöne Komfortsitze nachrüsten.

Weiß jemand was so was kostet bei ner guten Werkstatt die das schon öfter gemacht hat?

Ansonsten könnte ich das auch hier vor Ort bei meinem Mechaniker machen lassen.

Was kosten A8 Komfortsitze so ca.? Mir würden auch von dem her auch nur die 2 vorderen Sitze reichen, müsste nicht unbedingt die Rücksitzbank noch umrüsten.

 

Tom

Such mal nach dem A8 Sitz Thread... ich hab für meine Sitze vorne incl Knalltüten u Versand knapp 800 bezahlt... ;)

Umbau hat mir meine Werkstatt gemacht, alles Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rücken- und Sitzprobleme mit Sportsitzen bei Strecken über 200km am Stück