ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gleiche Strecke, gleiche Tempo, jetz kommt mein Auto schneller auf seine Betriebstemperatur. Normal?

Gleiche Strecke, gleiche Tempo, jetz kommt mein Auto schneller auf seine Betriebstemperatur. Normal?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. November 2020 um 22:21

Hallo zusammen, wie gesagt gleiche Strecke gleiche Tempo nun aber erreicht mein Auto viel schneller seine Betriebstemperatur gerade wo jetzt kälter ist, davor war das zu 100% nicht so.. kennt sich jemand damit aus, heißt es dass was kaputt ist? Es ist bisschen komisch finde ich

Lg, Fritz

A6, 3.0TDI quattro ca 70 tkm drauf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du das Update drauf? Das würde passen da ein Bestandteil das schnelle Aufheizen der AGA ist. Dadurch wird der Motor auch schneller warm.

Definiere Betriebstemp... Kühlwasseranzeige? Öltemp?

Das sollte auch abhängig von der Außentemperatur sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:09

Sorry ich meine Kühlwasseranzeige, das ganze hat hat Angefangen wo gerade draußen so um die 3°C ist...

Also Kühlwassertemperatur ist jetzt nach 3 km bei 90° wenn draußen ca 3°C ist

Davor habe ich bei 14 °C fast das doppelte gebraucht ...

Die Anzeige ist extrem ungenau und zeigt gefühlt bei 25 Grad Wassertemperatur bereits die 90 an

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:32

Hat Audi einen Zuheizer oder so der sich bei niedrigen Temperaturen aktiviert? Weil es ist mir auch aufgefallen seit dem das "Problem" auftritt, beim Kaltstart habe ich einen "Zzzzzzz" aus Motorraum als ob da etwas läuft..

Bei mir gibt es im Klimamenü einen Punkt, der nennt sich Zuheizer. Den kann man auf aus oder Auto stellen. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 01. Dez. 2020 um 08:27:38 Uhr:

Die Anzeige ist extrem ungenau und zeigt gefühlt bei 25 Grad Wassertemperatur bereits die 90 an

Die ist nicht ungenau, die ist ein Lügner.

Bei Kaltstart hat der Motor schon 60 Grad Celsius. :D

 

@TE

Hast du eine Standheizung? Dann macht das durchaus Sinn.

Einfach Mal im Klimamenü nachschauen.

Die Kühlwasseranzeige ist tatsächlich ungenau.

Dazu kommt, dass beim 3l TDI, so wurde es mir erklärt, 2 Kühlkreisläufe sind. Der erste ist schneller warm und dadurch die schnelle Anzeigenveränderung.. die aber auch bei mir recht ungenau ist. Mal hab ich laut Anzeige nach 5min 90grad, mal erst nach 15min...

Würde ich keine weitere Beachtung schenken...

Zwei Kühlkreisläufe hat jedes (Verbrenner-) Fahrzeug seit ewigen Zeiten.

am 1. Dezember 2020 um 9:32

Hier wird mal wieder viel geschrieben :)

Der TE hat noch nicht klar geschrieben ober eine SH hat oder im MMI den Zuheizer aktiv und oder die SH als Zuheizer nutzt.

Ich geh mal davon aus, er hat keine SH, sonst würde er die bei der Kälte wohl auch anschalten und sich nicht wundern, warum der A6 plötzlich schneller warm wird als vorher.

Somit bleibt als logische Erklärung nur der elektrische Zuheizer, der aktiv ist und den Innenraum schneller erwärmt und genau das ist Unterschied. Vorher wurde der bei nicht so niederen Temperaturen alleine vom Motor erwärmt und das dauert dann auch etwas länger bis dann der Motor warm wird.

Die Diskussion zur Kühlerdwasseranzeige ist auch so alt wie diese selber. Die steht bei 90° und das bedeutet, das Wasser ist so zwischen 60° und 95° heiß, also warm und genau darum gehts. Würde die Nadel ständig den realen Wert Anzeigen, würden sehr viel Fahrer wohl von dem Gezappel nur verwirrt und jeder würde wieder was anderes behaupten was die "optimale" Temperatur wäre und wie man die erreicht. Das Ding zeigt groß an, obs passt und mehr muss das auch nicht.

Zitat:

@Top44 schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:32:02 Uhr:

Hier wird mal wieder viel geschrieben :)

Der TE hat noch nicht klar geschrieben ober eine SH hat oder im MMI den Zuheizer aktiv und oder die SH als Zuheizer nutzt.

Ich geh mal davon aus, er hat keine SH, sonst würde er die bei der Kälte wohl auch anschalten und sich nicht wundern, warum der A6 plötzlich schneller warm wird als vorher.

Somit bleibt als logische Erklärung nur der elektrische Zuheizer, der aktiv ist und den Innenraum schneller erwärmt und genau das ist Unterschied. Vorher wurde der bei nicht so niederen Temperaturen alleine vom Motor erwärmt und das dauert dann auch etwas länger bis dann der Motor warm wird.

Ja, du schreibst auch viel. Wenn du das unten stehende liest, kann das auch eine SH sein. Viele wissen nicht was ihr Fahrzeug alles kann, oder hat.

Übrigens kann der elektrische Zuheizer nicht den Motor mit vorwärmen. Deine logische Erklärung erschließt sich nicht, denn der Zuheizer hat nichts mit der Motortemp.-Anzeige zu tun, auf die er sich ja bezieht.

Zitat:

@Fritz123A schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:32:48 Uhr:

Hat Audi einen Zuheizer oder so der sich bei niedrigen Temperaturen aktiviert? Weil es ist mir auch aufgefallen seit dem das "Problem" auftritt, beim Kaltstart habe ich einen "Zzzzzzz" aus Motorraum als ob da etwas läuft..

PS: so ungenau ist die Anzeige (zumindest ab 60° C aufwärts) nicht.

PPS: Der TE scheint parallel im A4 Forum zu fragen, @TE sicher das du einen A6 hast???

am 1. Dezember 2020 um 10:28

Richtig kann er nicht, aber wenn der Innenraum dadurch schneller warm ist, wird weniger Wärme vom Motor dafür benötigt, was den schneller warm werden lässt. Hab ich oben aber auch schon erklärt ;)

Aber recht hast auf alle Fälle, dass einige Leute Autos kaufen und wissen nicht was da alles verbaut ist (in der Preisklasse), wobei man das eigentlich sehr schnell in der Audi App, oder im myaudi.de Account nachsehen kann, was auch noch schneller geht als hier zu fragen, zumal das ohne VIN teils nur mit Glaskugel möglich ist.

Edit:

Was auch sein kann, die angesprochene zwei Kühlkreisläufe. Wenn da das Ventil gehangen hatte und das nun wieder zugeht, dann wird die Karre auch wesentlich schneller warm. Hatte ich mal vor langer Zeit bei meinem Audi 80 ;)

Fritz, wie sieht es jetzt aus. Hast du SH oder nicht?

 

Nen bisl mithilfe zu deiner Frage wäre schon hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gleiche Strecke, gleiche Tempo, jetz kommt mein Auto schneller auf seine Betriebstemperatur. Normal?