ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschiedliche Sportsitze bezüglich Sitzhöhe und Kopffreiheit?

Unterschiedliche Sportsitze bezüglich Sitzhöhe und Kopffreiheit?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:59

Hallo,

ich suche einen gebrauchten A6 Avant 4G und nach mehreren Sitzproben bezüglich Kopffreiheit total verunsichert und stehe nun vor der Frage, ob die "normalen" Sportsitze und die S-Line-Sportsitze außer der S-Line-Prägung unterschiedliche sind und ob es sonstige Sonderausstattungen gibt, die eine unterschiedliche Kopffreiheit bei den Sportsitzen zur Folge haben:

Probiert habe ich folgendes (immer mit elektrischer Sitzverstellung mit Memory und immer tiefste und hinterste Sitzposition (insgesamt jeweils gleiche Sitzposition), jeweils A6 Avant 4G 272 PS):

EZL 01/2019, Sportsitze, Leder/Alcantara, Panoramadach: Kopffreiheit gut

EZL 01/2019, Sportsitze, Leder/Alcantara, Panoramadach: Kopffreiheit knapp

EZL 03/2018, S-Line-Sportpaket, Sportsitze mit S-Line-Prägung, _kein_ Panoramadach: Kopffreiheit ohne PD natürlich klasse, aber ich hatte den Eindruck wesentlich tiefer zu sitzen als bei den anderen

EZL 05/2018, Sportsitze, Voll-Leder, Panoramadach: Kopffreiheit sehr knapp

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, damit ich weiß, auf was ich achten muss.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast alle Varianten durch und musst dich nur entscheiden..... :)

Zitat:

@pelumu schrieb am 23. Juli 2022 um 16:59:32 Uhr:

Probiert habe ich folgendes (immer mit elektrischer Sitzverstellung mit Memory und immer tiefste und hinterste Sitzposition (insgesamt jeweils gleiche Sitzposition), jeweils A6 Avant 4G 272 PS):

EZL 01/2019, Sportsitze, Leder/Alcantara, Panoramadach: Kopffreiheit gut

EZL 01/2019, Sportsitze, Leder/Alcantara, Panoramadach: Kopffreiheit knapp

Unterschied zwischen den ersten beiden?

Ich denke, er meint einmal die Sportsitze mit S line-Prägung und einmal die S line-Sportsitze ("Competition") ohne verstellbare Kopfstützen.

Sportsitze mit S- Line Prägung sind doch die gleichen wie ohne Prägung.

 

Die competion Sitze können ja nicht infrage stehen, da es sich um Sitzproben in einem 272 PS handelt.

Ja, natürlich. War nur auf den Eingangspost "...S line..." bezogen.... :)

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:35

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juli 2022 um 20:18:30 Uhr:

Zitat:

@pelumu schrieb am 23. Juli 2022 um 16:59:32 Uhr:

Probiert habe ich folgendes (immer mit elektrischer Sitzverstellung mit Memory und immer tiefste und hinterste Sitzposition (insgesamt jeweils gleiche Sitzposition), jeweils A6 Avant 4G 272 PS):

EZL 01/2019, Sportsitze, Leder/Alcantara, Panoramadach: Kopffreiheit gut

EZL 01/2019, Sportsitze, Leder/Alcantara, Panoramadach: Kopffreiheit knapp

Unterschied zwischen den ersten beiden?

Der Unterschied war so 1 - 2 cm. Ich habe es auch nicht verstanden warum bei quasi gleichen Voraussetzungen es einen Unterschied gibt.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:36

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Juli 2022 um 20:21:35 Uhr:

Ich denke, er meint einmal die Sportsitze mit S line-Prägung und einmal die S line-Sportsitze ("Competition") ohne verstellbare Kopfstützen.

Ich meine die Sportsitze und die Sportsitze mit S-Line-Prägung. Die Competition-Sitze habe ich gar nicht im Blick.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:38

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juli 2022 um 20:38:49 Uhr:

Sportsitze mit S- Line Prägung sind doch die gleichen wie ohne Prägung.

Die competion Sitze können ja nicht infrage stehen, da es sich um Sitzproben in einem 272 PS handelt.

Dass die Sportsitze und die S-Line-Sitze bis auf die Prägung die gleichen sind, habe ich auf auch vermutet, aber woher kam es dann, dass im S-Line den Eindruck hatte wesentlich tiefer zu sitzen?

Kann es sein, dass mit S-Line die Sitzkonsole tiefer montiert ist?

Nein.

Wieviele User haben bereits ihre Sitze umgebaut? ;)

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juli 2022 um 20:38:49 Uhr:

Die competion Sitze können ja nicht infrage stehen, da es sich um Sitzproben in einem 272 PS handelt.

Competition mit Pano und deutlich über 2m, da habe ich sogar mit Hut kein Problem ;)

Really? Gekrümmte Haltung inklusive? :)

Ich habe ne sportliche Figur bei der Größe, bin kein Sitzzwerg und der Sitz ist nicht mal ganz unten. Die Rückenlehen auch nicht auf Schlafposition, eigentlich exakt so, wie es sein soll und das bei der Größe. Kein Plan wie Du in Deinem A6 hinterm Lenkrad sitzt, ich habe Luft nach oben und sitze sehr bequem.

Mit Hut fahre ich allerdings recht selten, den hatte ich nur wegen der extremen Sonne und dem etwas lichteren Haupthaar getragen und schlicht beim Fahren vergessen. Da ich das nicht gemerkt hatte, war wohl selbst mit Hut noch reichlich Platz ;)

Nein das Pano war auch nicht offen, wegen der starken Sonne :)

Nun, ich bin 185cm groß und schlank. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das Sitzen in meinem A6 in den Sportsitzen schon recht hoch, selbst in der untersten Einstellung (elektrische SV). Rückenlehne bei mir ist immer kerzengerade, ansonsten fühle ich mich unwohl. Und dabei hatte ich nicht das Gefühl, besonders viel Kopfreiheit zu besitzen, trotz fehlendem Panodach. Bei einem Aufschlag von weiteren 15cm Körpergröße und mit Hut und Panodach... :) ... oha. Deswegen meine Verwunderung.

Ich fuhr den Dicken gerne, hätte mir aber generell eine sportlichere (=tiefere Sitzposition) gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschiedliche Sportsitze bezüglich Sitzhöhe und Kopffreiheit?