Rückblick auf 4 Jahre BMW..

BMW 3er E46

Hi,

habe am verg. Samstag mein E46 Cabrio verkauft.

Gekauft hatte ich ihn im Januar 07 mit knapp 60.000 km, alt war er 3 Jahre. Rückblickend muss ich sagen dass ich mir von einem BMW etwas mehr erhofft hatte.

Zur Mängelliste:
- Navigationsrechner defekt (Gott sei Dank während Europlus..)
- Hinterachsdiff bei 90.000 km -> tauschen lassen (dann nochmal bei 120.000 km -> Garantie vom ersten Tausch)
- H/K Verstärker defekt -> Konnte ich nach langer recherche selbst reparieren
- Automatik mukkte ab 130.000 km -> Ölwechsel
- Wasserpumpe bei 120.000 km
- Vanos bei 110.000 km
- Relais im GM für ZV, etc

Auch wenn die Liste jetzt augenscheinlich nicht so lang ist, war sie mit unzähligen Werkstattbesuchen verbunden. Allein bis der Fehler am Navi diagnostiziert war und mein 🙂 hier in Ingolstadt den Fehler nicht beheben konnte (musste damals dann nach München ^^) waren um die 10 Werkstattbesuche erforderlich.

Ich ganz persönlich finde das die E46 nicht mehr als überholte E36 sind die in Ihrem technsichen Fortschritt zu der damaligen Zeit nicht dem Stand der Technik entsprochen haben.

Jedenfalls kommt mir so schnell kein BMW mehr vor die Türe.

Und jetzt gibts hier natürlich noch die eingefleischten BMWler ... Erspart mir bitte einfach Eure sinnfreien Kommentare mit Montagsauto, Blablabla. Ich wills nicht hören 🙂

Konstruktive Kritik zu diesem Thread nehme ich gerne zur Kenntnis.

So long
hossi

Beste Antwort im Thema

Und wer sagt dir, dass du es bei einem Auto eines anderen Herstellers nicht genauso oft in der Werkstatt stehst?

Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und dabei gehen Verschleißteile kaputt. Hin und wieder auch mal etwas, was eigentlich länger heben sollte.

Dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat ist zwar ärgerlich, aber dafür kann ja BMW ansich nichts. Die Mechaniker waren wohl unfähig dort. (Selbst schon erlebt als extra einer aus München kommen musste weil die es nicht hinbekamen hier).

Und mal von der anderen Seite gesehen:

Hattest du keinen Spaß mit dem BMW?
Warst du nicht begeistert von dem Auto/Fahrverhalten usw.?

Welches Auto hast du dir denn nun gekauft und was erhoffst du dir davon?

Gruß

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

BMW 1er finde ich GROTTENHÄSSLICH und auch der E90/E91 geht erst ab Facelift wieder in meine Richtung..

Genau meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Muss dazusagen, dass ich nen Automaten hatte.. der schluckt da noch bissal mehr als der Schalter.. Und naja, das Cabrio im gesamten ist auch deutlich schwerer als das Coupe. Von daher...

Hi TE.. ein 320i Cabrio als Automatik..🙄😁

Ich meine das Du da nicht das BMW leuchten in die Augen bekommen hast, ist doch klar, und das Dir bei deinem GTI jetzt egal ist ob Front oder Heck antrieb resultiert auch ein wenig daraus denke ich..

Hat der GTI DKG oder wie es bei VW heißt DSG?? Na, das ist ja ein Vergleich..😰😉

@Chris, mit dem 1er Vergleich sähe der 125i ziehmlich lasch aus.. ich meine diesen Test gab es schon..
aber einen 130i oder 123d ist da schon wesentlich mehr auf Augenhöhe.. Design hin oder her, das Antriebskonzept, die Gewichtsverteilung, das daraus resultierende Fahrgefühl und natürlich der Propeller vorne drauf werden hier immer wieder für einen BMW sprechen, was wie gesagt nicht heißen soll, das der Golf GTI ein schlechtes Auto ist..!!! aber halt auch nicht besser..!!!!

Matze..

Jep

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Muss dazusagen, dass ich nen Automaten hatte.. der schluckt da noch bissal mehr als der Schalter.. Und naja, das Cabrio im gesamten ist auch deutlich schwerer als das Coupe. Von daher...
Hi TE.. ein 320i Cabrio als Automatik..🙄😁
Ich meine das Du da nicht das BMW leuchten in die Augen bekommen hast, ist doch klar, und das Dir bei deinem GTI jetzt egal ist ob Front oder Heck antrieb resultiert auch ein wenig daraus denke ich..

Hat der GTI DKG oder wie es bei VW heißt DSG?? Na, das ist ja ein Vergleich..😰😉

Matze..

Ich versteh nicht was ihr immer auf Front oder Heck rummeckert.. Schaut doch mal in meine Signatur! Dann sollte euch auffallen, dass ich vor dem BMW Audi gefahren habe!

So und jetzt ist es so das ich 4 Jahre lang so nen Heckler gefahren bin! Ich kann mitreden, ich weis wie sich die Autos fahren, und jetzt fahr ich halt "wieder" nen frontler. Ja und? IHR fahrt ihn nicht, ich fahr ihn 🙂

Zudem ist der GTI schön spritzig und wirtschaftlich! Und wenn Ihr euer Geld zum Teufel jagen wollt dann macht das ruhig, ich machs nicht mehr 😉

So weitere sinnfreie Kommentare erspar ich mir ab jetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zudem ist der GTI schön spritzig und wirtschaftlich! Und wenn Ihr euer Geld zum Teufel jagen wollt dann macht das ruhig, ich machs nicht mehr 😉

....preiswert Auto fahren kann man dummerweise mit keiner der genannten Automarken...

Da musst Du schon zu Opel oder Ford oder gleich ins Ausland 😉!

Das ist nicht Sinnfrei.. gar nicht, das ist die Diskussion, bzw der Vergleich um den es geht..

Der 123d ist jetzt nicht wirklich ein Vergleich, aber minimal schneller und 3L weniger Verbrauch..
Ist jetzt nicht der beste Vergleich, D gegen i, aber dein Vergleich mit den Erfahrungen deines e46 sind nicht besser, ehrlich nicht, und ich kenne Frontanrieb gut fahre ich öfters, Audi VW.. übrigens Golf6 bin ich schon öfters gefahren zwar nicht als GTI aber als Frontantrieb... hab da auch nichts dagegen..🙂

Der Frontantrieb kann in spitzen Kurven auf trockener Strasse punkten, der Heckantrieb z.B. bei Regen, immer eine bessere Traktion, und die Lenkeinflüsse und Gewichtsverteilung sind meistens beim Heckantrieb besser..

Ich meine das doch jetzt nicht böse, aber es ist doch blöd hier zu BMW Leuten zu gehen, einen GTI anzupreisen, und versuchen aus einer Erfahrung die wohl definitiv nicht die beste BMW Erfahrung war, hier in die Tasten zu hauen..
Nochmal, ein Golf ist nicht besser als ein BMW, wenn Du von Kosten redest, ja, ist doch wichtig.. ein Golf braucht mal einen Zahnriehmen kostet 500€, ein BMW nicht.. es gibt BMW fahrer die haben 200tsd abgefahren, und haben auser Kleinigkeiten und nen Service nichts gemacht... der Arbeitslohn, ist bei einem VAG 🙂 übrigens genauso hoch wie beim🙂 BMW Händler..!!! wirst du sehen, vergleiche ehrlich die Rechnungen.. VW fährt auch das 5w30 Castrol z.B. und verkauft es für 20€...

The same shit everywhere... da muß man hier nicht seine Erfahrungen an die so große Glocke hängen..
Ist doch jut wenn Du jetzt GTI fährts..!! ob das die beste Entscheidung war, ist Geschmackssache, und Argumentativ nur schwierig zu ergründen..

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

....preiswert Auto fahren kann man dummerweise mit keiner der genannten Automarken...

Da musst Du schon zu Opel oder Ford oder gleich ins Ausland 😉!

Das seh ich eben anders 🙂

Und so ganz auf der letzten Rille komm ich auch nicht dahergeschwommen, sonst hätte ich tatsälich zu hyuindai oä. greifen müssen 😉

Zitat:

Das ist nicht Sinnfrei.. gar nicht, das ist die Diskussion, bzw der Vergleich um den es geht..

Der 123d ist jetzt nicht wirklich ein Vergleich, aber minimal schneller und 3L weniger Verbrauch..
Ist jetzt nicht der beste Vergleich, D gegen i, aber dein Vergleich mit den Erfahrungen deines e46 sind nicht besser, ehrlich nicht, und ich kenne Frontanrieb gut fahre ich öfters, Audi VW.. übrigens Golf6 bin ich schon öfters gefahren zwar nicht als GTI aber als Frontantrieb... hab da auch nichts dagegen..🙂

Der Frontantrieb kann in spitzen Kurven auf trockener Strasse punkten, der Heckantrieb z.B. bei Regen, immer eine bessere Traktion, und die Lenkeinflüsse und Gewichtsverteilung sind meistens beim Heckantrieb besser..

Ich meine das doch jetzt nicht böse, aber es ist doch blöd hier zu BMW Leuten zu gehen, einen GTI anzupreisen, und versuchen aus einer Erfahrung die wohl definitiv nicht die beste BMW Erfahrung war, hier in die Tasten zu hauen..
Nochmal, ein Golf ist nicht besser als ein BMW, wenn Du von Kosten redest, ja, ist doch wichtig.. ein Golf braucht mal einen Zahnriehmen kostet 500€, ein BMW nicht.. es gibt BMW fahrer die haben 200tsd abgefahren, und haben auser Kleinigkeiten und nen Service nichts gemacht... der Arbeitslohn, ist bei einem VAG 🙂 übrigens genauso hoch wie beim🙂 BMW Händler..!!! wirst du sehen, vergleiche ehrlich die Rechnungen.. VW fährt auch das 5w30 Castrol z.B. und verkauft es für 20€...

The same shit everywhere... da muß man hier nicht seine Erfahrungen an die so große Glocke hängen..
Ist doch jut wenn Du jetzt GTI fährts..!! ob das die beste Entscheidung war, ist Geschmackssache, und Argumentativ nur schwierig zu ergründen..

Ich pries hier gar nichts an 🙂 Ich wurde gefragt was der neue wäre und dann wurde rumgemekert 🙄

Und lieber lass ich mal alle 100.000 den Riemen wechseln, bevor mir die Kette runter rutscht 🙂
& Öl in der Werkstatt kaufe ich schon lange nicht mehr, dass nehm ich schön brav mit 🙂

Zitat:

Das seh ich eben anders 🙂
Und so ganz auf der letzten Rille komm ich auch nicht dahergeschwommen, sonst hätte ich tatsälich zu hyuindai oä. greifen müssen 😉

....naja man kann ja schlecht leugnen, dass ein Skoda Octavia 1.8 TSI DSG billiger ist und bei 70% Gleichteilen von einem anderen Auto zu sprechen, halte ich persönlich fast schon für vermessen....

So, ein Ölmitbringer bist Du..😁😁 aber schön GTI dranstehen..😉 das sind mir die richtigen..
In der Garantie bezahle ich denen das Öl, und danach mache ich es selber..😁😁 kosten reduzierung, für 2 Zyl mehr..😉
Ein Satz noch, Kettentechnisch rutscht da gar nichts, das war mal bei eins zwei Typen der Fall..Ansonsten laufen die Ketten meistens 400tsd ohne Probleme..
weißt Du wieviel Probleme VW schon mit dem Zahnriehmen hatte🙄 Wasserpumpen, die den Riehmen zerbröselt haben.. Spannrollen, die abgeflogen sind Rückrufaktionen...
Das viel nur nie so auf, weil das meistens über die Wechselintervalle kompensiert wurde bzw diese einfach vorgezogen wurden...
Soll kein meckern sein, aber man muß schon wissen worum es geht..😉

Matze..

Zitat:

So, ein Ölmitbringer bist Du..😁😁 aber schön GTI dranstehen..😉 das sind mir die richtigen..
In der Garantie bezahle ich denen das Öl, und danach mache ich es selber..😁😁 kosten reduzierung, für 2 Zyl mehr..😉
Ein Satz noch, Kettentechnisch rutscht da gar nichts, das war mal bei eins zwei Typen der Fall..Ansonsten laufen die Ketten meistens 400tsd ohne Probleme..
weißt Du wieviel Probleme VW schon mit dem Zahnriehmen hatte🙄 Wasserpumpen, die den Riehmen zerbröselt haben.. Spannrollen, die abgeflogen sind Rückrufaktionen...
Das viel nur nie so auf, weil das meistens über die Wechselintervalle kompensiert wurde bzw diese einfach vorgezogen wurden...
Soll kein meckern sein, aber man muß schon wissen worum es geht..😉

Matze..

Jaaaa, so einer bin ich ...

Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muss man sich erarbeiten.

In diesem Sinne.

Der Spruch ist zwar gut, aber auch schon etwas angestaubt.

Der GTI ist ein schönes Auto,

mehr nicht.

Doch, der Spruch ist jut..
Die Frage ist nur worauf man neidisch sein soll.. aufen Golf..

Sorry, auch wenns jetzt falsch ankommt, aber wie ich Führerschein gemacht habe und wir mit unseren Karren immer die Golfs gejagt haben, haben wir die immer WIXER GOLF genannt, weil meistens die Bauern in nem GOLF saßen... LoooL
Woher der Spruch Wixer Golf kam weiß ich nicht, aber das keiner einen Golf haben wollte, und das er so genannt wurde weiß ich, also ist das wohl mit dem Neid bei

BMW Fahrern gegenüber Golffahrern ziehmlich relativ zu betrachten..😁😁😁

Ein Porschefahrer nimmt einen GTI Fahrer in seinem Privarflugzeug mit, da fallen beide Triebwerke aus und die beiden müssen mit dem Fallschirm abspringen..Der Schirm des GTI Fahrers geht auf, doch der Porschefahrer zieht und nichts tut sich.. Da rast er mit wahnsinniger Geschwindigkeit am GTI Fahrer vorbei, dieser schnallt seinen Fallschirm ab und meint: Geil, ein Rennen..

Gott schuf den GTI, die Hölle den M3...!!!😁😁

Aber nich, das Du den GTI jetzt wieder verkaufst..😁😎

Matze...😁

Nö, ich hol mir auch einen,

>bei den Sprüchen . . . 😎

Da wird man neidisch..😉
aber Du weißt ja, BMW Bringt Mehr Weiber..😎