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Ruckt beim Gas geben

Themenstarteram 16. März 2010 um 7:19

Holà liebe Motor Talk Gemeinde,

gleich vorab ich hab keine Ahnung von Autos ;-) Deshalb suche ich euren Rat. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Golf 4 1.6 (Baujahr 99) - Generation zugelegt (Kilometer derzeit 136tkm) - und hab die Vermutung ich hätte es wohl sein lassen sollen, denn seit Sonntag habe ich das Problem dass, das Auto beim Gasgeben während der Fahrt ruckt (als würde man beim Anfahren die Kupplung schnippsen lassen). Meist tritt dieses Problem auf wenn ich untertourig fahre und versuche schnell an Geschwindigkeit zu gewinnen. Drücke ich das Gaspedal ganz sacht nach unten dann geht es meistens nur wenn ich versuche sehr schnell zu Beschleundigen. Seltsamerweiser tritt dieses Problem im kalten zustand nicht auf erst nach ca. 5 km wenn er langsam warm wird.

An was kann sowas liegen bzw. wie kann man es beheben - ich weis Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Zur Anmerkung hab mit einem Kumpel zusammen Motoröl + Filter gewechselt und vorher noche eine Motorspülung gemacht aber denk mal eher weniger das es damit zusammenhängt.

Vielen Dank schon einmal für eure Reperaturvorschläge ;-)

Beste Grüße

Marcel_18

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15 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem Golf 1.4 mit 75 PS. KM-Stand ~ 180 TKM. BJ Ende 99.

Bei kaltem Motor ist alles ok, aber schon nach einem knappen KM ruckt es in dem Wagen sehr. Sogar der Leerlauf wird unrund und man spürt es im ganzen Fahrzeug. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht, ruckt es total beim fahren, besonders wenn man nur wenig Gas gibt bzw. wenn man bei niedrigen Drehzahlen fährt (unter 2500 u/min). Aber auch bei Vollgas kommt die Kraft sehr ungleichmässig.

Ich vermute es ist ein ähnliches (gleiches?) Problem wie beim Threadstarter.

Könnte es am LMM liegen?

Gruß

Frank

Der 1,4er hat keinen LMM. Eine Reinigung und neue Anpassung der DK sollte für Ruhe sorgen. Wenn es nur bei warmen Motor auftritt, ist wohl der Temperaturgeber hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Der 1,4er hat keinen LMM. Eine Reinigung und neue Anpassung der DK sollte für Ruhe sorgen. Wenn es nur bei warmen Motor auftritt, ist wohl der Temperaturgeber hinüber.

DK = Drosselklappe? Wo ist die bei dem Motor?

Und welcher Temperatursensor ist gemeint? Wo find ich den im Motorraum?

Danke!

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:49

Ich fahr heut mal zu einem bekannten der hat eine Werkstatt. Er will das Auto mal gründlich untersuchen und an das Diagnose Gerät hängen - mal sehen was das Ausspuckt bzw. er nach der untersuchung meint. Hoffe echt mal ist nix ganz schlimm teures...mein armes Azubi Gehalt ^^

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:29

Also wie gestern schon angekündigt war ich nun in der Werkstatt und es scheint wohl die Lambdasonde erwischt zu haben....klingt das realistisch für das oben berschriebene problem?

Wenn dein Motor auch spürbar mehr verbraucht, könnte die Theorie mit der Lambdasonde stimmen.

Wobei eine verschmutzte Drosselklappe (DK) bei den Motoren auch oft Probleme machen. Die werden dann gesäubert und müssen danach für das Steuergerät (STG) neu angelernt werden.

Wenn du hier noch schneller Hilfe möchtest, teile den Usern künftig immer deinen Motorkennbuchstaben (MKB) mit. Den findest du auf dem Typenschild unter deinem Kofferraumteppich.

Viel Spaß und Glück bei Motor-Talk :cool:

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:34

Nach den Buchstaben werd ich dann nochmal nachsehen...verbauch liegt zur Zeit bei 14L o.O aber erst seit dem das rucken während der fahrt aufgetreten ist....

am 17. März 2010 um 10:39

14l .... Das verbraucht mein 2.0er nicht ! ! ! ! !

ähm....

ok...

Ich habe die Lambda (Vor Kat) getauscht, und seit dem liegt unser 2.0er statt bei 10l bei 9l.... Das ist schon viel!

Aber 14.... oh Mann. Da bekommst du ja bei jedem Tanken das Heulen!

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:45

hehe wie recht du hast vorallem da ich aus dresden komme und wir derzeit bei 1.46 € pro Liter liegen ^^ hoff mal nach dem lambdasondenwechsel haut das dann alles wieder hin also spritverbrauch und er ruckt dann nicht mehr...

drückt mir die daumen

am 17. März 2010 um 11:05

Wenn ich mich nicht täusche, ich geh mal von meinem 2.0er aus, solltest du dann ca 4-5l weniger verbrauchen....

rein Rechnerisch, Kosten Lambda tausch 200€, hast du die dann nach knapp 3000km raus...

Mal ganz im ernst...

20 EURO je 100km Sprit...

ich kotz ja schon bei meinem Diesel (1,24€) ... der kostet mich 8 Euro je 100km Sprit...

Da wär ich schon längst auf die Suche nach dem Fehler gewesen!

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:55

jubb nja das rucken is ja erst seit sonntag abend augetreten ;-)

Ich melde mich auch nochmal kurz:

Unser Golf verbraucht nicht mehr...im Moment tippe ich noch auf die Drosselklappe. Hab hier auf MT auch eine schöne Anleitung gefunden. Das ist ja easy, also werd ich das heut Abend selbst mal in die Hand nehmen :)

Ich hatte ein ähnliches Probelm, bei mir hat das reinigen der Drosselklappe und wechsel der Zündkerzen geholfen.

Ich hatte zusätzlich noch den LMM gewechselt aber das fällt ja dann weg.

Hallo,

da ich nun auch sei Sonntag einen Golf 4 mit dem 1,4 er AKQ Motor und 190 tkm mein eigen nenne klinke ich mich hier mal ein.

(Hätte besser mal vorher im Forum gelesen, dann hätte ich den wahrscheinlich besser nicht gekauft....aber jetzt will ich ihn auch hinkriegen...)

Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es nur ein leichtes ruckeln, ich würde es eher ungleichmässige Leistungsentfaltung bezeichnen, als hätte man viele kleine Turbolöcher....

Nach ausgiebigem Suchen hier im Forum, habe ich dann heute die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt ( das war auch dringend nötig....siehe Bild).

Bei der anschliessenden Probefahrt war das ruckeln immer noch da.

Also kommt wohl auch die Lambdasonde in Frage ???

Kann dies eine Werkstatt verbindlich diagnostizieren ??? oder ist das dann auch nur ein Vermutung???

Ich investiere gerne noch ein wenig in das ja schon in die Jahre gekommen Auto....wenn es was bringt.

Zu meine weitern Problem, den baluen Qualm aus dem Auspuff nach fahren im Schubbetrieb mache ich wohl einen separaten Beitrag auf.

Oliver

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