Ruckt beim Gas geben

VW Golf 4 (1J)

Holà liebe Motor Talk Gemeinde,

gleich vorab ich hab keine Ahnung von Autos ;-) Deshalb suche ich euren Rat. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Golf 4 1.6 (Baujahr 99) - Generation zugelegt (Kilometer derzeit 136tkm) - und hab die Vermutung ich hätte es wohl sein lassen sollen, denn seit Sonntag habe ich das Problem dass, das Auto beim Gasgeben während der Fahrt ruckt (als würde man beim Anfahren die Kupplung schnippsen lassen). Meist tritt dieses Problem auf wenn ich untertourig fahre und versuche schnell an Geschwindigkeit zu gewinnen. Drücke ich das Gaspedal ganz sacht nach unten dann geht es meistens nur wenn ich versuche sehr schnell zu Beschleundigen. Seltsamerweiser tritt dieses Problem im kalten zustand nicht auf erst nach ca. 5 km wenn er langsam warm wird.

An was kann sowas liegen bzw. wie kann man es beheben - ich weis Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Zur Anmerkung hab mit einem Kumpel zusammen Motoröl + Filter gewechselt und vorher noche eine Motorspülung gemacht aber denk mal eher weniger das es damit zusammenhängt.

Vielen Dank schon einmal für eure Reperaturvorschläge ;-)

Beste Grüße

Marcel_18

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oliverschmeer

Zu meine weitern Problem, den baluen Qualm aus dem Auspuff nach fahren im Schubbetrieb mache ich wohl einen separaten Beitrag auf.

Oliver

Blauer Qualm im Abgas ist zu 99% verbranntes Öl und in deinem Fall tippe ich auf undichte Ventilschaftdichtungen. Das hatten damals fast alle 3er BMW der ersten Generation (80er Jahre), immer kam beim Gasgeben einen ordentlichen Schuss Ölqualm aus dem Auspuff.

Als erste und billigste Maßnahme wäre dir ein Ölwechsel evtl. mit "dickerem" Öl (höhere Viskosität) mit Freigabe für deinen Motor zu empfehlen.

Hast du überhöhten Ölverbrauch? Halt den gut im Auge, am besten bei jedem Tanken mal nachsehen!

Deine Antwort