ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Rucken ohne Gangwechsel

Rucken ohne Gangwechsel

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:01

habe nun auch mal eine Frage:

Habe Feststellen müssen das mein kleiner 4,2 Baj.97 ohne das ich den Gang Wechsle (Tiptronik) anfängt zu rucken wenn ich den fuß vom Gas nehme als wenn er einen Gang runterschalten würde. Dies Tritt meist im 5 Gang bei Temp 100- 80 auf. Auch macht er das mittlerweile bei 60-40 km/h im 3 Gang

Als ich mal wieder ein hänger hinten drann hatte merkte ich das er bei Tempo 80 immer Drehzahlschwankungen hatte von 1200 auf 1300 U/min dies machte er aber nur ca 5 sec danach war Ruhe.

Die beim Freundlichen glaube ich langsam nix mehr. (Kommentar) na er weiß nicht ob er hoch unter runter schalten soll. wobei er aber nicht schaltet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen in der 4. und 5. Fahrstufe und diesem schlagen beim runterschalten. Habe dann mal mit VCDS einige Sachen überprüft und herausgefunden das der Wandler über 700 1/min Schlupf hat. Darauf habe ich bei ZF angerufen und das Problem beschrieben. Herr Sagert meinte auch sofort das der Reibbelag am Wandler verschlissen ist.

Also einen Termin vereinbart zum Wandler austauschen. Bei der demontage fiel dann auf das noch die Welle vom Planetenträger eingelaufen war, welche dann auch ersetzt wurde.

Die Teile die gewechselt wurden hat mit Herr Sagert dann bei der Abholung des Wagens gezeigt, das war ein ganzer Tisch voll Zeug. Es wurde auch der Kolben gewechselt der für den Rückwärtsgang zuständig ist, die Kupplungslamellen, die Pumpe usw.

Ich hoffe das Getriebe hält jetzt nochmal 160.000 km. Das Schaltverhalten ist mit vorher nicht mehr zuvergleichen, diese nervigen Schwankungen und das schlagen ist verschwunden.

Hier mal eine Anleitung die ich im Netz gefunden habe:

Anleitung zum Testen bei Wandlerschlupf oder Kupplungsrutschen

Steuergerät 02, Gruppe 001 und Gruppe 007 mit Diagnose auslesen bzw die Daten loggen und auswerten:

Gruppe 001:

Wert 1: Motordrehzahl

Wert 2: Getriebeeingangsdrehzahl

Wert 3: Getriebeausgangsdrehzahl

Wert 4: eingelegter Gang

im Prinzip geht es hier darum die drei Drehzahlenwerte auf Plausiblität zu überprüfen. Sollten die Abweichungen zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl zu hoch sein gibt es ein Problem beim jeweils eingelegtem Gang.

Gruppe 007:

(Anmerkung: WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung, auch WK genannt)

Wert 1: ATF Temp

Wert 2: Sollstrom N94 (= Magnetventil für die WÜK)

Wert 3: Schaltzustand der WÜK (Auf, Regel oder Zu)

Wert 4: Schlupf auf der WÜK

wenn bei Wert 3 "WÜK Regel" max Schlupf 350 Umin

wenn bei Wert 3 "WÜK Zu" Schlupf sollte Null sein

im Zusammenspiel zwischen Gruppe 001 und Gruppe 007 kannst du nun erkennen ob die WÜK rutscht oder die Kupplung für den 5. Gang. Beide Gruppen gleichzeitig loggen und die Daten analysieren. Am besten du nimmst dir einen Helfer mit und machst dir während des loggens, wenn du der Meinung bist dass sie grad rutscht, einen Marker, dann findest du bei der Auswertung diese Stelle schneller wieder!

mögliche Ursachen: Zuwenig Öl, zu geringer Öldruck, defekte(s) Magnetventil(e), verbrannte Kupplungen

Ich hoffe die Anleitung hilft euch bei der Fehlersuche.

 

plaga8

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

Die beim Freundlichen glaube ich langsam nix mehr. (Kommentar) na er weiß nicht ob er hoch unter runter schalten soll. wobei er aber nicht schaltet.

so ist es aber! allerdings sollten die :) eine bessere erklärung haben...

ich glaube die profis sind ausgestorben (bis auf den Hr. Sagert) :cool:

Es wird sicher nicht zur Lösung deines Problems beitragen, aber mein 97er A8 macht das gelegentlich auch zwischen 80-100 kmh im 5ten Gang, bzw. bei niedrigen Drehzahlen.

Hatte dieses Phänomen aber auch bei anderen Autos die ich gefahren hatte beobachten können, also vermute ich mal das dies noch "in der Norm liegt". Bin mir aber nicht sicher!

Habs mir immer damit erklärt das wenn ich vom gas gehe der Vorschub bzw. das Drehmoment auf das Getriebe unterbrochen wird und dadurch der Ruck zu stande kommt.

Tritt das bei dir nur im Tiptonik Modus auf? Weil da siehst du ja ob er runter schaltet oder nicht.

am 16. Mai 2009 um 19:08

Hallo,

hört sich für mich nach Wandlerkupplung an. Schon mal in den Fehlerspeicher geschaut? Genug ATF ist drin, oder?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

hört sich für mich nach Wandlerkupplung an.

Wie kommst du auf die Wandlerkupplung?

Wenn es wirklich so ist habe ich das selbe Problem wie der Thread-Ersteller!

Getriebeöl wurde vor ca. 1,5 Monaten vom Freundlichen ca. 1L nachgefüllt, also der Ölstand sollte inzwischen passen.

Ich dachte bislang immer das eine Kupplung eher bei Belastung "durchrutscht" und nicht wenn man die Last von derselbigen nimmt?!:confused:

Aber mit dem Wandler von Automaten kenne ich mich absolut nicht aus.

Wie könnte man die Wandlerkupplung noch auf defekte prüfen? Ohne gleich Herrn Sagert anrufen zu müssen?

am 16. Mai 2009 um 19:59

Hallo,

die Wandlerkupplung kann auch mit Schlupf arbeiten. Wird also quasi stufenlos gesteuert. Wenn der Belag unten ist (ca. nach 150tkm ist es soweit), dann rutscht sie gelegentlich mal durch.

Ist jetzt keine Garantie, aber eine Möglichkeit...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 20:48

also als ich das auto gekauft habe war nichts im speicher und hatte da schon dieses Problem. Es tritt auch auf wenn ich im Automatik betrieb fahre.

Nur in diesem Modus habe ich noch das problem.(Sporadisch) Bei fahrten bei 120km/h und ich gebe gas so das er runterschalten soll (beim Überholen) dann knallt er beim Runterschalten den Gang so hart rein das man denken könnte das einer mit einem Vorschlaghammer das getriebe zerlegen will.

Auch wegen diesem Fehler schweigt der Freundliche, und den Wechseln geht nicht, da ich noch an die Garantie gebunden bin.

Aussage von denen ist nur, (wir können es Prüfen aber wenn nichts festzustellen ist geht das auf meine Kosten) "was für ein unfug"

Deswegen fahre ich die meiste Zeit (AB) nurnoch im Tiptronik Modus.

Km habe ich nun 139 000tkm runter Gekauft mit 110 000 tkm Das problem ist aber schon von anfang an da. Service wurde aber vor der auslieferung noch gemacht.

bin schon am überlegen bei ZF in Leipzig vorbei zu schauen.

am 16. Mai 2009 um 20:57

Hallo,

das Problem ist, daß sich kaum einer mit dem Getriebe auskennt. Wenn ZF, dann solltest Du nach Dortmund fahren. Die machen jeden Tag diese Getriebe (überholen alle AT-Getriebe, die Du dann bei Audi bekommst). Daß die auch Service für Leute wie uns anbieten, ist nur ein Nebengeschäft von denen. Fahr nach Dortmund, evtl hast Du ein Problem mit dem Schieberkasten, das findet dann kein anderer, weil den niemand anrührt.

Vermutlich wurde auch noch nie ATF getauscht. Es kann auch sein, daß der ATF-Stand nicht paßt.

Freunde Dich damit an, nach Dortmund zu fahren. Bin vor kurzen auch über 1000 km gefahren und mein Getriebe dort warten zu lassen....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen in der 4. und 5. Fahrstufe und diesem schlagen beim runterschalten. Habe dann mal mit VCDS einige Sachen überprüft und herausgefunden das der Wandler über 700 1/min Schlupf hat. Darauf habe ich bei ZF angerufen und das Problem beschrieben. Herr Sagert meinte auch sofort das der Reibbelag am Wandler verschlissen ist.

Also einen Termin vereinbart zum Wandler austauschen. Bei der demontage fiel dann auf das noch die Welle vom Planetenträger eingelaufen war, welche dann auch ersetzt wurde.

Die Teile die gewechselt wurden hat mit Herr Sagert dann bei der Abholung des Wagens gezeigt, das war ein ganzer Tisch voll Zeug. Es wurde auch der Kolben gewechselt der für den Rückwärtsgang zuständig ist, die Kupplungslamellen, die Pumpe usw.

Ich hoffe das Getriebe hält jetzt nochmal 160.000 km. Das Schaltverhalten ist mit vorher nicht mehr zuvergleichen, diese nervigen Schwankungen und das schlagen ist verschwunden.

Hier mal eine Anleitung die ich im Netz gefunden habe:

Anleitung zum Testen bei Wandlerschlupf oder Kupplungsrutschen

Steuergerät 02, Gruppe 001 und Gruppe 007 mit Diagnose auslesen bzw die Daten loggen und auswerten:

Gruppe 001:

Wert 1: Motordrehzahl

Wert 2: Getriebeeingangsdrehzahl

Wert 3: Getriebeausgangsdrehzahl

Wert 4: eingelegter Gang

im Prinzip geht es hier darum die drei Drehzahlenwerte auf Plausiblität zu überprüfen. Sollten die Abweichungen zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl zu hoch sein gibt es ein Problem beim jeweils eingelegtem Gang.

Gruppe 007:

(Anmerkung: WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung, auch WK genannt)

Wert 1: ATF Temp

Wert 2: Sollstrom N94 (= Magnetventil für die WÜK)

Wert 3: Schaltzustand der WÜK (Auf, Regel oder Zu)

Wert 4: Schlupf auf der WÜK

wenn bei Wert 3 "WÜK Regel" max Schlupf 350 Umin

wenn bei Wert 3 "WÜK Zu" Schlupf sollte Null sein

im Zusammenspiel zwischen Gruppe 001 und Gruppe 007 kannst du nun erkennen ob die WÜK rutscht oder die Kupplung für den 5. Gang. Beide Gruppen gleichzeitig loggen und die Daten analysieren. Am besten du nimmst dir einen Helfer mit und machst dir während des loggens, wenn du der Meinung bist dass sie grad rutscht, einen Marker, dann findest du bei der Auswertung diese Stelle schneller wieder!

mögliche Ursachen: Zuwenig Öl, zu geringer Öldruck, defekte(s) Magnetventil(e), verbrannte Kupplungen

Ich hoffe die Anleitung hilft euch bei der Fehlersuche.

 

plaga8

am 17. Mai 2009 um 10:31

hallo plaga8,

gute anleitung.

@all

dieses schlagen beim schalten kommt von lastwechsel und ist wohl dassss problem schlecht hin, da kannst nur die glaskugel befragen und selbst der herr Sagert ist da ab und zu sprachlos...

am 18. Mai 2009 um 6:56

Hallo Gemeinde,

das schlagen zwischen 5te und 4te schaltstufe , liegt daran.

das wenn man ca. 10-15 min in der 5 stufe / gang fährt , die kupplung zum 4ten gang leer läuft.

beim zurückschalten kommt es dann zu diesem schlag, da sich die kupplung ruckartig wieder mit Öl befüllt.

Betrifft Geriebe bis 2001 - glaube ich.

Info kommt von herrn sagert.

Man kann das eleminieren , wenn man alle 10 min - von der 5ten Stufe in die 4te Stúfe schaltet. ( Anleitung Herr Sagert ).

Zur Wandlerkupplung : solange wie du man im normalen Fahrbetrieb , keine Drehzahlschwankungen hat - also bei 100km/h - im 5ten - steht der Drehzahlmesser - ich müsst jetzt schätzen bei 1750 U/min.

Solange wie der nicht mit ca 50 / 60 min. - schwankt - sollte die Wandlerkupplung i.o. sein.

Ich hoffe ich konnte helfen

Kenne genug gesunde O1V da schlägt nichts wenn man lange im 5 fuhr.

am 18. Mai 2009 um 9:05

Ich sage ja auch, es ist ein kann und kein muss.

Nur konstruktions bedingt.

gruss olli

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:15

Danke für die Ausführung @Plaga8

Leider habe ich nicht die möglichkeit dies selber auszulesen oder zu testen. Werde ich wohl machen lassen müssen.

Werde aber den Ausdruck einmal mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Rucken ohne Gangwechsel