ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ruckelt beim Rückwärtsfahren nach Wäsche - Signal PDC

Ruckelt beim Rückwärtsfahren nach Wäsche - Signal PDC

Hallo,

Kurze Frage. Habe gerade meinen X3 schnell mal wegen Salz etc. duchgewaschen. Beim rückwärts rausfahren aus der Box hat er dann geruckelt und auf der linken Seite rot im PDC angezeigt. Nach aussteigen und schauen (war aber viel Platz und definitiv nichts im Weg) und einsteigen war dann alles wieder normal. Schon mal jemand gehabt? Habe Parkassi, PDC vorne und hinten.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du auch den Driving Assistant? Könnte der Querverkehrswarner sein.. evtl. lief der Nachbar in der Box rum

na sowas glaubte schon bin der einzige mit diesem Problem,laut Werkstatt schon , bekomme links hinten ein PDC Sensor neu

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 7. Januar 2021 um 18:16:48 Uhr:

Hast Du auch den Driving Assistant? Könnte der Querverkehrswarner sein.. evtl. lief der Nachbar in der Box rum

hab das gleiche Problem, sobald unter 0 Grad lässt mich mein Premium Fahrzeug nicht mehr zurückfahren bzw. es geht aber alle10 cm geht Fahrzeug in Vollbremsung ist sehr lustig wenn andere Verkehrsteilnehmer warten bis man ausgeparkt hat ,das kann schon dauern.

es gibt kein Hindernis oder der gleichen aber Premium Auto erkennt was was nicht vorhanden ist.

Hallo, ja habe auch driving assistant. Das kann sein das da noch einer rumlief..... aber die Bremserei war abenteuerlich, Gefühl wenn man irgendwo hängenbleibt.... wie gesagt nach abledern war es weg.... mal beobachten .... premium ist gut..... :-)

Premium ist gut siehe Video bin begeistert

Oh Mann....

abgesehen vom PDC hab ich laufend irgendwelche Geräusche Dachhimmel, Handschuhfach , Vakumpumpe Defekt, Gasbedal klickt, in den Luftausströmer knackt es bei Temperaturunterschied ,Klima surt mit Motordrehzahl um die Wette angeblich stand der Technik usw. Auto wird am 20.1 ein Jahr alt.

Den X3 von 2019 hab ich zurückgegeben da fast identische Mängel waren ,nun hab ich wieder den gleichen Schei.....

aber dafür ein Premium Fahrzeug .

Natürlich bin ich der einzige der mit dem X3 Probleme hat , sie haben nur zufriedene Kunden ohne Mängel und Probleme, bin ein Sonderfall können das nicht verstehen na ja wer’s glaubt.

Ich habe ebenfalls Mängel und auch schon das vorherige Fahrzeug gewandelt.

Die Notbremsung bei Rückwärtsfahrt kann eine Falscherkennung sein. Da hilft das automatische Bremsen bei PDC auszuschalten.

Hast du bei Rückwärtsfahren voll eingelenkt gehabt?

Zitat:

@slash89 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:18:50 Uhr:

Ich habe ebenfalls Mängel und auch schon das vorherige Fahrzeug gewandelt.

Die Notbremsung bei Rückwärtsfahrt kann eine Falscherkennung sein. Da hilft das automatische Bremsen bei PDC auszuschalten.

Hast du bei Rückwärtsfahren voll eingelenkt gehabt?

man kann ausschalten ist richtig , geb nicht ein Haufen Geld dafür aus damit ich es ausschalten muss damit ich Rückwärtsfahren kann das geht gar nicht, und wenn das Auto 100 mal in die Werkstatt geht ,bestehe auf volle Funktionalität für 85.000€ ist nicht zuviel verlangt.

ja bei vollem Lenkeinschlag oder halb, laut Werkstatt dürfte der Sensor undicht sein.

Verstehe ich absolut, würde ich auch nicht einsehen. Und wie beschrieben, ich habe wegen Klappern auch schon ein Fahrzeug zurückgegeben.

Bei vollem Lenkeinschlag und Rückwärtsfahrt + Nass kann es in der Tat dazu kommen, dass das vordere Rad vom seitlichen Sensor vorne als Hindernis erkannt wird. Hatte ich bei meinem alten X auch. Beim neuen kommt es nicht mehr vor. Eventuell hilft auch ein SW-Update.

EDIT: Sorry, erst jetzt das Video gesehen. Da is ja gut zu sehen, dass es einer der hinteren Sensoren ist. Dann wird ein Tausch wohl zielführend sein ;)

Das Auto kommt aus der Waschbox. An den Sensoren/einem Sensor laufen Tropfen herunter. Beim rückwärts Fahren aus der Box denk(t)en der/die Sensoren an ein Hindernis. Das Fahrzeug stoppt unvermittelt, bzw. geht in die Eisen.

 

Probiers noch einmal mit Waschen und reib mit einem Lappen oder Küchenpapier die Sensoren trocken!

 

LG! louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 8. Januar 2021 um 01:34:16 Uhr:

Das Auto kommt aus der Waschbox. An den Sensoren/einem Sensor laufen Tropfen herunter. Beim rückwärts Fahren aus der Box denk(t)en der/die Sensoren an ein Hindernis. Das Fahrzeug stoppt unvermittelt, bzw. geht in die Eisen.

Probiers noch einmal mit Waschen und reib mit einem Lappen oder Küchenpapier die Sensoren trocken!

LG! louis

leider kann ich hier nicht das ganze Video einstellen das ich für die Werkstatt gemacht habe nur ein Teil.

mein Fahrzeug war sauber und trocken keine Tropfen Verschmutzung oder Eisbildung, wie gesagt zumindest bei mir unter 0 Grad tritt das Problem auf nicht nach waschen oder der gleichen.

so hat der betroffene Sensor ausgesehen im Video für die Werkstatt.

Sensor
am 8. Januar 2021 um 8:54

ich bin froh, dieses automatische Bremsen zu haben. einmal war es dunkel und da stand ein Betonblumentrog im toten Winkel. Einmal kam mir beim Einparken der Abtand in der Rückfahrkamera noch gross genug vor. In beiden Fällen bewahrte mich das vor teurem Schaden und Ärger.

Allerdings ist es beim Fahren aus der Garage schon lästig, wenn dicke Blumen oder Zweige in die Fahrspur ragen.

Waschanlage hatte ich noch kein Problem.

Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile.

Ich hatte dieses Phänomen reproduzierbar bei unterschiedlichen Fahrzeugen.

Beim Rückwärtsfahren sind (vor allem bei kaltem Motor) die Abgase "im Weg" - das Fahrzeug interpretiert sie als plötzlich auftretendes Hindernis und piepst oder bremst.

Den Effekt kann man auch vorne beobachten, wenn der Vordermann an der Ampel zu sehr qualmt, z.B. beim losfahren.

Besonders interessant wird es, wenn im Morgenverkehr an einer Ampel bei einer mehrspurigen Straße rechts ein LKW losfährt und die Abgase auf die Sensoren pustet, da piepst und bremst das Fahrzeug unvermittelt und plötzlich bin ich hellwach - ist dann wie ein zweiter Kaffee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ruckelt beim Rückwärtsfahren nach Wäsche - Signal PDC