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Ruckeln, Vibrieren beim Beschleunigen durch defektes Motorsteuergerät?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:26

Hallo zusammen,

habe gesucht aber nichts zum Thema "Ruckeln, Vibrieren beim Beschleunigen durch defektes Motorsteuergerät" gefunden. Vielleicht kennt sich jemand hiermit aus. Danke im Voraus!!!!

Beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang im Bereich zwischen 60 und 100 kmh ruckelt, vibriert, schaukelt das komplette Chasis meines Opel Corsa C BJ 2003, KM 142 000 und 1.0 Liter Motörchen, KEINE Klima. Egal ob im kalten oder warmen Zustand. Nehme ich den Fuss vom Gas rollt er wieder ruhig. Es leuchten auch keine Kontrollämpchen o.ä... Es ist auch keine "Leistungsloch" zu spüren. Der Motor zieht gut. Nur das Auto ruckelt.

Bei der Durchsicht beim SFOH (das S steht für Super:-(() sagte mir dieser, dass es unmöglich wäre die Ursache des Ruckelns zu identifizieren. Man könnte lediglich das Auschlussprinzip anwenden.

Mein erster Gedanke:"OMG, wer baut denn solche Autos zusammen, deren Fehler nur nach dem Auschlussprizip ausgemerzt werden können".

Ich habe ihn trotzdem gebeten sich das Auto mal anzuschauen. Er meinte, dass eventuell das Motorsteuergerät und der Kabelbaum mit ÖL durchtränkt wären. Ursache wäre der defekte Öldruckschalter (Kosten Öldruckschalter: 10 €!!!!): Etwaige Gesamtkosten für die Reperatur ca. 1500 € bei einem Wagenwert von höchstens 1000 €.

1) Was um Gottes Willen haben sich die Opelkonstreuktere denn sonst noch alles bei diesem Motor einfallen lassen? Kann doch nicht sein, dass eine Fehlfunktion eines 10€ teuren Bauteils einen 1.500 € Schaden verursacht. Hatte schon Mordsgeschiss mit der Steuerkette. Hier wurde auch am falschen Teil gespart. Das Auto hat bereits die zweite und hört sich immer noch wie ein Traktor vor dem 2 Weltkrieg an...

2) Hat jemand Erfahrung mit veröltem MSTG bzw. kaputten Öldruckschalter: Könnte das Ruckeln tatsächlich davon kommen?

3) Nie wieder ein 3 Zylinder mit Steuerkette...

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57 Antworten

moin... mit dem ruckeln meinst du vllt das der corsa im vorderen bereich nach links und rechts schaukelt ruckelt eiert etc??

wenn ja dann haben wir das gleiche problem....:rolleyes: ich hab aber ein 1.4er drin...

zudem is es bei mir nicht kontinuierlich.. also nich jeden tag... ma besser ma schlimmer...

aber wenn ich bei 160 beschleunige bis 200 is es nich...

auch wenn man das gas konstant hält eiert er auch nich...

haste bei dir die gleichen phänomäne?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:32

Hi,

ja ich würde es genauso wie du beschreiben: eiert, ruckelt im vorderen Bereich von links nach rechts.

Also bei mir ruckelts jeden Tag. Wenn ich den Fuss vom Gas nehme wird es zwar schon etwas besser, doch ein leichtes Eiern ist noch vorhanden. Wobei ich damit super leben könnte... (Man hat keine grossen Ansprüche mehr nach 3 Jahren Corsa C:((

 

In den Hemispheren von 160 bis 200 kmh bewege ich mich gar nicht. Bei mir ist schon bei 150 Schluss.

Aber wenn ich im 5 Gang bin ist es schon erheblich besser. Aber Beim Beschleunigen im 3 und 4 Gang hauts mir halt immer fast das Chasis weg und ich muss fast immer versuchen das Lenkrad wieder einzufangen:))))

Greez

Naja, das mit dem Öl das durch den Kabelbaum gedrückt wird, hab ich tatsächlich schon so gelesen.

Häufiger allerdings kommt dieses Ruckeln durch ein unpassedes Gemisch. Häufig durch ein offen stehendes AGR, beim z10xe gern auch durch einen defekten Luftmassenmesser (der leider keinen Fehlercode im Speicher bewirkt).

Gruß Acki

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:48

Hallo Acki,

danke erstmal. Kannst du mir sagen, was eine AGR ist und wie dessen Funktion einen Einfluss auf das Ruckeln haben könnte?

Danke schön.

@ acki...

ich kann mir schlecht vorstellen das durch das agr bzw luftmengenmesser kommt...

also bei mir zumindestens is es sag ich mal vorsichtig ein weiches ruckeln.... es fängt langsam an am beschleunigen und hört mit höher drezahl langsam auf....

und wenn ich kontinuierlich fahr is es nie da...:confused:

ansonsten wären das ruckeln denn doch etwas "aggressiver" sprich härter oder nich?

Das AGR ist das Abgasrückführventil.

Das bringt einen Teil des Abgases wieder in die Ansaugung, was vom Steuergerät bei der Gemischberechnung mit eingerechnet wird.

Ist das Ventil jetzt verklemmt, z. B. weil Ôlkohle kondensiert ist, steht es evtl. dauerhaft offen und das vom Steuergerät berechnete Gemisch passt nicht mehr.

@turbomaniac

ich hab keine Ahnung was du mit weichem oder aggressivem Ruckeln meinst. Bei mir hat's halt einfach beim Beschleunigen geruckelt.

gruß Acki

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:34

@ Acki: Hast du "dein" Ruckeln wieder beseitigen können? Wenn ja:womit? Austausch LMM?

 

@turbomaniac: Hast du schon was gegen das Ruckeln unternommen?

Beste Grüße

 

Ich hatte das Ruckeln beim (Corsa B) x10xe und beim x16xe.

Beim x10xe habe ich eine große Reinigungsaktion gemacht (Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe, Leerlaufregler) und das AGR getauscht. Das Ruckeln war dann weg, ich hatte aber noch Leistungslöcher. Die waren dann nach Tausch des LMM auch weg.

Beim x16xe hab ich zuerst das AGR nur gereinigt, danach war das Ruckeln für ein paar Wochen weg. Dann hab ich ein neues AGR eigebau, seitdem keine Probleme mehr.

gruß Acki

ja hatten mehreres versucht motorhalter gewechselt antriebsgelenke axialgelenk buchsen.....

@ acki..

hattest du das ruckeln denn in allen gängen gängen gehabt?

denn bei mir kann man sagen das es nur in bestimmten geschwindigkeiten eiert...

ob es jetzt der dritte gang im oben bereich ist oder 4 gang im unteren bereich....

was soll lmm bedeuten?

War in allen Gängen aber immer bei einer bestimmten Drehzahl.

LMM heißt Luftmassenmesser. Beim 1.4er hast du sowas nicht so viel ich weiß.

Gruß Acki

Warum sollte der 1.4er den LMM nicht ham?

Der z14xe hat definitiv keinen. Beim xep weiß ich's nicht genau.

Gruß Acki

der xep hat einen aber der xe nich das stimmt...

mal angenommen es eiert jetzt bei dir im 5 gang bei 80 kmh da hast ja eine drehzahl von 2500

wenn du konstant 80 fährst hat es denn immernoch geeiert?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:27

Hallo zusammen,

habe heute beim Fahren das Ruckeln, Vibrieren, Eiern nochmals genau unter die Lupe genommen.

Es stellte sich was sehr interessantes heraus, so dass ich denke, dass die potentiellen Ursachen eingegrenzt werden bzw. einige Gründe von vornherein ausgeschlossen werden können.

Ich habe gemerkt, dass das Ruckeln, Vibrieren, Eiern IMMER beim Beschleuingen in der Zone zwischen 60 km/h bis 100 Km/h auftritt. IMMER in dieser Zone und IMMER beim Beschleunigen. Es ist irrelevant, ob ich im 2, 3, 4 oder 5 Gang beschleunige und es ist irrelevant, ob ich unter-, normal,- oder obertourig fahre. Beispiel: Lege ich bei der Geschwindigkeit 80 km/h den fünften Gang drin und beschleunige das Auto auf 120 km/h so verschwindet das Ruckeln automatisch bei knapp über 100km/h.

Das ist echt komisch, weil wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h erreiche und nicht mehr beschleunige, dann ruckelt es nicht mehr.

Was kann die Ursache für dieses Ruckeln sein?!??!?! Vorschläge nehme ich gern entgegen:-)

Auf jeden Fall werde ich in naher Zukunft das Motorsteuergerät durchputzen und hier erzählen was rausgekommen ist. Ich hoffe einiges:-)

 

 

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