ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ruckeln, Vibrieren beim Beschleunigen durch defektes Motorsteuergerät?

Ruckeln, Vibrieren beim Beschleunigen durch defektes Motorsteuergerät?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:26

Hallo zusammen,

habe gesucht aber nichts zum Thema "Ruckeln, Vibrieren beim Beschleunigen durch defektes Motorsteuergerät" gefunden. Vielleicht kennt sich jemand hiermit aus. Danke im Voraus!!!!

Beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang im Bereich zwischen 60 und 100 kmh ruckelt, vibriert, schaukelt das komplette Chasis meines Opel Corsa C BJ 2003, KM 142 000 und 1.0 Liter Motörchen, KEINE Klima. Egal ob im kalten oder warmen Zustand. Nehme ich den Fuss vom Gas rollt er wieder ruhig. Es leuchten auch keine Kontrollämpchen o.ä... Es ist auch keine "Leistungsloch" zu spüren. Der Motor zieht gut. Nur das Auto ruckelt.

Bei der Durchsicht beim SFOH (das S steht für Super:-(() sagte mir dieser, dass es unmöglich wäre die Ursache des Ruckelns zu identifizieren. Man könnte lediglich das Auschlussprinzip anwenden.

Mein erster Gedanke:"OMG, wer baut denn solche Autos zusammen, deren Fehler nur nach dem Auschlussprizip ausgemerzt werden können".

Ich habe ihn trotzdem gebeten sich das Auto mal anzuschauen. Er meinte, dass eventuell das Motorsteuergerät und der Kabelbaum mit ÖL durchtränkt wären. Ursache wäre der defekte Öldruckschalter (Kosten Öldruckschalter: 10 €!!!!): Etwaige Gesamtkosten für die Reperatur ca. 1500 € bei einem Wagenwert von höchstens 1000 €.

1) Was um Gottes Willen haben sich die Opelkonstreuktere denn sonst noch alles bei diesem Motor einfallen lassen? Kann doch nicht sein, dass eine Fehlfunktion eines 10€ teuren Bauteils einen 1.500 € Schaden verursacht. Hatte schon Mordsgeschiss mit der Steuerkette. Hier wurde auch am falschen Teil gespart. Das Auto hat bereits die zweite und hört sich immer noch wie ein Traktor vor dem 2 Weltkrieg an...

2) Hat jemand Erfahrung mit veröltem MSTG bzw. kaputten Öldruckschalter: Könnte das Ruckeln tatsächlich davon kommen?

3) Nie wieder ein 3 Zylinder mit Steuerkette...

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:35

Yo das ist das Hosenrohr.

Das hat damit aber eigtl nix zu tun.

Normal ändert es halt Abgasverhalten und TÜV ärgert sich, aber fahren sollte der trotzdem...

Meine Vermutung: Dein gebrauchter LMM ist auch hinüber... warum muss man dabei immer sparen, wenn man doch weiß, dass es schon kaum Nachbauten gibt, die ihre Arbeit ordentlich tun -.-

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:25

@Eve_snuffy. Ich würde ja gern qualiatativhochwertige Teile einabauen, weil die natürlich länger halten. Das Problem ist aber, dass ich noch nicht die Fehlerquelle gefunden habe. Kann ja schlecht auf Verdacht alle Teile, die in Frage kommen durch Originalteile ersetzen. Verstehst du das?

@community: habe nochmals hier im MT intensivst nach den Ursachen gesucht. Habe zwei ähnliche Fälle gefunden. Es scheint als, ob dieANTREIBSWELLE es sein könnte.

hier die Links zu den Threads

http://www.motor-talk.de/.../...kelt-uebelst-bei-80-km-h-t2354685.html

http://www.motor-talk.de/.../...chleunigen-zw-60-und-100-t1746685.html

 

Was denkt ihr??

Ein Riß im Krümmer beeinflusst die Messwerte der Lambdasinde und damit die Gemischberechnung.

Das kann durchaus auch mal ein Ruckeln bewirken.

So anfällig wie LMM sind, ist es aber gut möglich bei einem Gebrauchten einen zu erwischen der auch schon kaputt ist.

Wenn du dir die teuren Ersatzteile für den 1.0er nicht leisten kannst, hast du natürlich ein Problem. Bei dem Motor sollte man das Geld das man beim Tanken spart, direkt für Ersatzteile beiseite legen.

LMM, AGR, Abgaskrümmer, Steuerkette, Kat, EPS-Lenkung... alles teures Zeug das gern kaputt geht.

Gruß Acki

naja mal angenommen es ist die lmm... was sollte ich denn tun??

denn ich hab keine lmm.. und wenn der krümmer nen riss hätte denk ich würde man dies hören und bis die lambdasonde dadurch falsch regelt muss denn aber schon ein verdammt großer riss sein...

antriebswelle war auch schon mal meine vermutung wollte mir die kosten ehrlich gesagt noch sparen

bei unseren hatten wir bis jetzt nur das linke antriebswellengelenk gewechselt da es luft hatte...

war aber auch noch nicht besser....

wenn nach dem federwechsel es immer noch ruckelt kommt wird das gelenk auf der rechten seite gewechselt

moin.... sorry war länger nicht im internet... hatten am corsa vorne links die feder gewechselt... und siehe da es ist weg... :D

auch wenn nicht viel abgebrochen war von der feder hatte aber wohl ausgereicht...

hoffe ich konnte euch helfen..

Hallo!

Vibrieren die Außenspiegel bzw der Innenspiegel  im Drehzahlbereich von 2000-4000 U/min ?

58 oder 60 PS ?

mfg

ne.... da is alles schick.. der corsa hatte nur beim beschleunigen im voerder breich nach links und rechts geeiert...

is ein 1.4er mit 90 ps..

startet der Motor manchmal schlecht,evtl im Leerlauf ein Drehzahlsägen

Z14XE oder Z 14 XEP(Twinport)

xe... ne is alles super warum?

hatte nur mal kurz etwas überflogen und bin beim Thema Ruckeln im

Fahrbetrieb hängengeblieben!

da war mal was mit dem Temperaturgeber vom MSTG .

 

mfg

was lange währt wird gut..

so der corsa is nu nach einem jahr kampf gegen das eiern wieder clean... und zwar lag es bei uns vorne rechts an einer gebrochenen feder...

am 8. Dezember 2017 um 19:00

Zitat:

@avamedica schrieb am 24. Juni 2013 um 15:27:51 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute beim Fahren das Ruckeln, Vibrieren, Eiern nochmals genau unter die Lupe genommen.

Es stellte sich was sehr interessantes heraus, so dass ich denke, dass die potentiellen Ursachen eingegrenzt werden bzw. einige Gründe von vornherein ausgeschlossen werden können.

Ich habe gemerkt, dass das Ruckeln, Vibrieren, Eiern IMMER beim Beschleuingen in der Zone zwischen 60 km/h bis 100 Km/h auftritt. IMMER in dieser Zone und IMMER beim Beschleunigen. Es ist irrelevant, ob ich im 2, 3, 4 oder 5 Gang beschleunige und es ist irrelevant, ob ich unter-, normal,- oder obertourig fahre. Beispiel: Lege ich bei der Geschwindigkeit 80 km/h den fünften Gang drin und beschleunige das Auto auf 120 km/h so verschwindet das Ruckeln automatisch bei knapp über 100km/h.

Das ist echt komisch, weil wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h erreiche und nicht mehr beschleunige, dann ruckelt es nicht mehr.

Was kann die Ursache für dieses Ruckeln sein?!??!?! Vorschläge nehme ich gern entgegen:-)

Auf jeden Fall werde ich in naher Zukunft das Motorsteuergerät durchputzen und hier erzählen was rausgekommen ist. Ich hoffe einiges:-)

Hallo, habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Habe bis jetzt linken und rechten Motorlager getauscht da der linke kaputt war aber beim beschleunigen keine Besserung.

Rechte feder vorne rechts ist ein Stück unten abgebrochen. Die feder habe ich noch nicht getauscht.

Hat jemand eine Idee was für eine Ursache das sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ruckeln, Vibrieren beim Beschleunigen durch defektes Motorsteuergerät?