Ruckeln, Verschlucken A6 V6 2.4?
Hallo liebe Audi-Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem an meinem A6 2.4 BJ.2000 mit Handschaltung:
Wenn ich bei Drehzahlen unter 2000 U/min versuche leicht Gas zu geben ruckelt das Auto kurz wie wenn sich der Motor
kurz "verschlucken" würde und kein Gas annimmt. Nach dem "Ruckler" nimmt er das Gas wieder problemlos an. Teilweise
passiert es auch beim normalen Anfahren.
Bei höheren Drehzahlen oder wenn ich stärker Gas gebe taucht das Ruckeln nicht auf.
Inzwischen kann ich sagen, dass es erst bei warmem Motor auftritt. Im kalten Zustand ist alles o.k.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat keinen Eintrag.
Ich habe bereits die vielen Forumsbeiträge übers Ruckeln gelesen aber leider keinen gefunden der genau dieses Problem
beschreibt. Ich selbst hatte davor einen A4 2.8 30V der ebenfalls ruckelte, dort waren es die Zündkabel und eine defekte
Zündkerze. Allerdings war es eben wieder ein ganz anderes Verhalten und das Ruckeln entsprach eher dem wie es in den
vielen Beiträgen hier im Forum beschriebn wurde.
Hat nun jemand das selbe Verhalten wie ich, speziell nur bei warmem Motor, leichtem Gasgeben und ohne Eintrag im
Fehlerspeicher, und weiss eventuell eine Lösung oder nach was ich schauen soll?
46 Antworten
Hallo liebe Motor-talk Gemeinde,
Habe in der Werkstatt auch ein Audi A6 V6 2,4 Liter.
Der Motor hat auch ein leichtes schütteln im Leerlauf und wenn man Gas gibt rückelt er auch. Es fehlt auch die Leistung.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat aber nichts ergeben. 0 Fehler
Was bis jetzt gemacht wurde: Kompression geprüft und alle 6 Zylinder haben gleichmäßig 9,5bar, Zündkerzen Neu, Zündkabel Neu, Zündspule Neu, Unterdruck Schläuche auch alle Neu.
Nun bin ich so langsam am ende was es noch sein kann.
Vielleicht hat hier noch einer von euch eine Idee?
Wäre toll wenn mir noch jemand einen Tip geben kann!
LMM abklemmen
Temperaturfühler G62 prüfen
Wenn Fehler damit nicht lokalisiert dann mal KGE und Unterdruckschläuche auf Falschluft prüfen