1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln unter Volllast beim 2,8 V6 Turbo

Ruckeln unter Volllast beim 2,8 V6 Turbo

Opel Vectra C

Hallo liebe Leute, ich hab ein Problem.

Ich fahre einen 2005er Vectra C GTS mit dem 2,8 V6 Turbo mit 230PS, Handschaltung und 75.000 Kilometern. Der Wagen wurde immer Checkheft geflegt.

Wenn ich Vollgas gebe, kriege ich immer ein starkes Rucken im Wagen. Ich hab das aber nur wenn ich unter Volllast fahre, wenn ich den Motor "normal" beschleunige, auch hoch bis 5000 Umdrehungen, passiert nichts.

Ich habe das Problem egal ob im 4, 5 oder 6 Gang.

Hab nun schon die Zündkerzen gewechselt, da noch die Originalen mit dem 1mm Diodenabstand drin wahren. Fahre jetzt die vom OPC mit 0,6mm aber es ist immer noch da.

Fehlerspeicher hab ich Auslesen lassen und Zeigt keine Fehler an. Natüüüüürlich, was auch sonst.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

MfG Jan

51 Antworten

Hab ihn auslesen lassen. War aber kein Fehler gespeichert. Die Motorkontrollleuchte ging ja nach erneutem starten wieder aus. Dann lief er auch im stand wieder ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von svabo82

Also im standgas läuft meiner ganz normal. Das ruckeln is bei vollgas und unter 3000 umdrehungen. Im 6. Gang is es dann allerdings ab 180 km/h wieder da. Nur nich ganz so schlimm. Wenn ich beim ruckeln weiter gas gebe, dann geht irgendwann die Motorkontrollleuchte an und erst dann ruckelt er auch im standgas.

so ähnlich waren die Symptome bei mir am Anfang als das Ladedruckregelventil angefangen hat zu spinnen. Das ging über mehrere Wochen, wurde immer schlimmer und irgendwann kam die MKL.

Zitat:

Original geschrieben von tuningfreak87

aber wenn es die Lambdasonde wäre müsste er doch normal einen fehler bringen oder nicht? und das ladedruckregelventil glaube ich auch nicht weil dann hätte ich das Problem ja nicht wenn er im Standgas läuft oder?

ich hab meine Lambdasonde letzte Woche tauschen lassen, weil ich die im Verdacht hatte für meine Abweichungen bei der Lambda-Langzeitadaption verantwortlich zu sein. Sie war es zwar nicht, allerdings meine ich mit der neuen Sonde einen etwas ruhigeren Lauf und gleichmäßigeres Beschleunigen zu haben. Laut CU sind auch die Ausschläge bei den Lambda-Wertern höher. So eine Sonde altert ja doch mit der Zeit, sodass ein Tausch irgendwann zumindest nicht schadet.

MKL = MotorKontrollLeuchte = Fehlerlampe = Notlauf

Guten Morgen und schöne Weihnachten.
Nun zu meinem Problem.
Unter Volllast habe ich bei Ca 2200 bis ca 2400 Umdrehungen ein Ruckeln. Nur unter Last und nur in diesem Drehzahl Bereich?
Zündspule? Wenn ja kann man die testen?
Danke für eventuelle Antworten.

Die Zündspulen kannst du als Laie nicht testen. Dies kann nur der Hersteller direkt auf div. Prüfständen /-geräten.

Mach neue rein... Je nach Laufleistung auch gleich neue Kerzen

MfG
W!ldsau

Es ist doch nur ein defekt oder wenn es alle wären würde der Koffer doch nicht mehr laufen richtig?
Bedeutet für mich das wenn ich alle 6 tausche, Klopp ich 5 funktionierende Zündmodule in die Tonne.

Du kannst ja mal erstmal eine neue kaufen und die dann immer mit einer einzelnen Tauschen...und dann die defekte zu lokalisieren.
Nur blöd wenn doch 2 Zündspulen einen defekt haben. Dann wirst du mit einer nicht weit kommen. Kannst du das so beurteilen?
Dann bleibt noch die frage, ob die bzw. eine Zündkerze auch ein Problem macht.

Also so gesehen, mit etwas Glück, reicht auch eine.
Lege aber das Werkzeug dann nicht so weit weg, weil du dann die anderen dennoch in kürzester Zeit auch noch tauscht..halt einzeln..so im 2-3 Wochen Takt :-)
Die Frage ist nur, was du daran sparst... Durch permanente Zündaussetzer können Folgekosten entstehen... Z.B. verbrennt der Hauptkat, welcher dann u.U. Dicht ist. Dann ist der Abgasgegendruck zu hoch, was den Turbolader noch himmeln kann, usw.

Aber ganz ehrlich...wenns daran scheitert, ein V6 Turbo kostet halt bisschen was im Unterhalt. Wenn dass nicht mehr tragbar ist, dann lieber das Fahrzeug abstoßen.

MfG
W!ldsau

Hallo Leute! Muss dass Thema nochmal hochholen.

Habe seit einer Woche dieselben Symptome:

Zwischen 2000 und 4000 U/min. starkes ruckeln beim Beschleunigen im 2.3.und 4. Gang - MKL blinkt kurz - fahre rechts ran - im Leerlauf starkes Tuckern als wenn er auf 5 Zylindern läuft.

Motor aus - Motor an - fährt sich wieder normal. Bis ich untertourig wieder vollgas gebe - selbes Spiel.

STG ausgelesen - Keine Fehlermeldung (dürfte nur gespeichert werden wenn er in den Notlauf wechselt - dies habe ich provokativ versucht - leider ohne Erfolg - dann hätten wir wenigstens eine Fehlermeldung).

Habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und frage hiermit die Experten (vl. könnte W!ldsau nochmal konkretes Licht ins Dunkle bringen):

Möchte nun für meinen
Vectra C OPC 2.8 V6 Turbo - 206kW - 11.2006
6 neue Spulen und 6 neue Kerzen ordern.

Welche Kerzen (Seriensoftware) würdet ihr nun letztendlich empfehlen?

NGK - PLFR6C-10G - 1mm E-Abstand
NGK - DILFR7B10G - 1mm E-Abstand

Bosch - FR 7 NPP 332 - 1mm E-Abstand
Opel-Teilenummer: 12788884
Bosch - Ref.: 0 242 236 510

Bosch - FR 6 NI 332 S - 0.7mm E-Abstand
Opel-Teilenummer 1: 32017051
Opel-Teilenummer 2: 3217044
Bosch - Ref.: 0 242 240 655

Welche Spulen (Seriensoftware) würdet ihr empfehlen?

Bosch Zündspule Art.-Nr. 0 221 604 112
Opel-Teilenummer 1 : 12583514
Opel-Teilenummer 2 : 12629037

NGK Zündspule Art.-Nr. 48174
Opel-Teilenummer 1 : 1208081
Opel-Teilenummer 2 : 1208734

Zum Abschluss bitte ich die Teile-Kings noch um Bekanntgabe, welche Opel-Nummern nun passen bzw. richtig sind für den Z28Net und mit welchen Herstellern (Bosch, NGK usw.) die Teile baugleich sind (FOH ist überfordert 🙁 ).

Extremer wirrwarr mit den 1000 Nummern...

Danke erstmal an alle. LG Roman

Hey Spezi. ... habe das auch gehabt,beim downpipe einbau wurden die gleich mitgetauscht. Ruckeln ist bei mir jetzt weg. Die Kerzen waren nur 10tkm eingebaut, nach dem Ausbau hab ich gesehen das schon die passenden verbaut waren. Bei den neuen den Kerzen Abstand korrigiert und es funktioniert wie s soll

Servuuus!

Alles klar..na hoffentlich liegts daran...

Werde nun Stück für Stück das Problem versuchen zu beseitigen.

1. Schritt (soeben geordert) - morgen wird eingebaut:
6x Zündkerzen NGK DILFR7B10G
(Opel 1214065)
6x Zündspule NGK Art.-Nr. 48174

Falls dies zu keiner Besserung führen sollte werden wie von W!ldsau empfohlen die Bosch FR6NI332S mit 0.7mm EA verbaut.

Auch Cetti verringerte den EA von 1mm auf 0.7mm und danach keine Probleme mehr wie ich das verstanden habe. (also die DILFR7B10G "bearbeitet".

Kommentare dazu natürlich erwünscht! Danke LG Roman

Schläft das Forum? 🙂 Bitte um Kommentare zur Richtigkeit bzw. Vorschläge zum Vorhaben.

Teile sind heute angekommen:

Am Abend wird gewechselt und Probe gefahren.

LG Roman

Teile werden schon passen. Meiner Meinung nach ist die Sache über die Zündkerzen meist Spekulation. Habe noch keinen erlebt, der wirklich alle potentiell passenden Kerzen als Neuware gegeneinander getestet hat. Stattdessen wurden bei Problemen immer alte Kerzen gegen neue Kerzen getauscht. Der Elektrodenabstand oder die Wärmekennzahl liegen so nah beieinander, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da in den Leistungsbereichen in denen wir unterwegs sind spürbare Unterschied gibt.

Gleiches gilt für die Zündmodule.

Wenn man Probleme auftauchen, dann sollte man die Teile tauschen. Gegen was ist imho ziemlich egal, Hauptsache neu und keine China-Kopie.

Deine Antwort