1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln unter Volllast beim 2,8 V6 Turbo

Ruckeln unter Volllast beim 2,8 V6 Turbo

Opel Vectra C

Hallo liebe Leute, ich hab ein Problem.

Ich fahre einen 2005er Vectra C GTS mit dem 2,8 V6 Turbo mit 230PS, Handschaltung und 75.000 Kilometern. Der Wagen wurde immer Checkheft geflegt.

Wenn ich Vollgas gebe, kriege ich immer ein starkes Rucken im Wagen. Ich hab das aber nur wenn ich unter Volllast fahre, wenn ich den Motor "normal" beschleunige, auch hoch bis 5000 Umdrehungen, passiert nichts.

Ich habe das Problem egal ob im 4, 5 oder 6 Gang.

Hab nun schon die Zündkerzen gewechselt, da noch die Originalen mit dem 1mm Diodenabstand drin wahren. Fahre jetzt die vom OPC mit 0,6mm aber es ist immer noch da.

Fehlerspeicher hab ich Auslesen lassen und Zeigt keine Fehler an. Natüüüüürlich, was auch sonst.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

MfG Jan

51 Antworten

Danke für deine Meinung dazu.

Die Thematik mit den Elektrodenabständen kann ich vom letzten Auto bestätigen (z20let) - zuerst nie Probleme - dann mit Phase wurde der Zündfunken der Original-Kerze regelrecht ausgeblasen - gleiches Symptom - stottern. Kerzenabstand per Fühlerlehre verringert - tadellos gelaufen.

Aber bei Seriensoftware hoffe ich du hast recht - und es liegt tatsächlich nur an Kerzen/Spulen. Alte raus - neue rein und muss/sollte wieder wie gewohnt laufen...

Naja heute Abend sind wir schlauer 😉

Wieso soll das Forum schlafen? Du hast doch schon die Teile geordert.

Ab einer gewissen Leistungsstufe gibt es 2 Optionen. Zündkerzen mit geringeren Elektrodenabstand oder Leistungsfähigere Zündspulen.
Nur wirst du letztere nicht bekommen. D.h. Sonderanfertigung oder mal richtig tief in die Materie einarbeiten und schauen ob irgendwas anderes den Ansprüchen genügt.
Prinzipiell ist aber eine lange Funkenstrecke besser geeignet. Aber wie gesagt; irgendwas ist damit Schluss...

MfG
W!ldsau

War doch nur scherzhalber 😉

Also zusammengefasst für mich und sicher noch andere Fahrer:

Original Software:
- mit Standard - Kerzen (1mm EA)

Phase (reine Softwareoptimierung)
- mit 0.7mm EA - sollen diese selbst gebogen werden mittels Fühlerlehre (Wegen Massewinkel) oder doch besser "fertige" Zündkerzen eingesetzt werden?

So hab nun alle Neuteile verbaut - Vectra läuft erstmal komplett ruhig - zieht aus jedem Gang richtig durch ohne "stottern, verschlucken" oder wie man es sonst noch nennt. Fehler sieht erstmal wie behoben aus (Optimismusmode ON) 😉

Werde hier natürlich sofort Meldung machen falls sich dass ändern sollte...

Fehler erstmal behoben durch:
6x Zündkerzen neu
6x Zündspulen neu

Zitat:

@HIntes01 schrieb am 4. Mai 2016 um 21:26:00 Uhr:

Phase (reine Softwareoptimierung)
- mit 0.7mm EA - sollen diese selbst gebogen werden mittels Fühlerlehre (Wegen Massewinkel) oder doch besser "fertige" Zündkerzen eingesetzt werden?

Ganz klar: Passende Zündkerzen verwenden.
Wenn du die Masseelektrode etwas klopfst, wird sich zwar der Abstand zur Elektrode verringern; jedoch ist dann die Masseelektrode nicht mehr zu 100% parallel zur Mittelelektrode.

MfG
W!ldsau

Ähnliche Themen

das hab ich mir auch schon gedacht 🙂

wenn 0,3mm hier nen relevanten Unterschied machen sollen, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man die Situation mit der Präzision eines Hammers verbessern kann.

und mal noch ne Frage an die Motoren-Profis: sind die Ventile bei Zündung eigentlich offen oder geschlossen? Weil wenn die zu sind, kann der Zündfunkte schlecht durch den erhöhten Ladedruck ausgepustet werden.

Die Ventile sind natürlich geschlossen. Wie soll man denn sonst auch eine Kompression aufbauen? 😉

Vllt nicht ganz passend, aber , kennt ihr das Problem mit der schlechten Beschleunigung nach dem schalten, als würde er nicht genug Druck aufbauen? ??

Guten Abend,

Mich würde mal interessieren ob mein Problem auch auf Zündspule hin deutet.

Situation:
Zweispurig Bergauf,Geschwindigkeit:140 Temp:90c
Auto:Signum 2.8 Turbo,Schalter

Ich wollte nochmal ein bisschen beschleunigen um zu überholen..dann kurzes rucken,keine richtige Beschleunigung und Motorleuchte an..denke mal Notlauf..hab erstmal auf 100 reduziert und alles lief normal..nächsten Parkplatz raus und Auto neu gestartet..Lampe immernoch an aber lief weiter normal..daheim ab und zu das Auto gestartet aber Lampe bleibt weiter an..macht keine merkwürdigen Geräusche oder sonstiges

Wenn alles gut läuft kann ich morgen früh gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lg

Zitat:

@banani1980 schrieb am 8. Mai 2016 um 22:24:23 Uhr:

Guten Abend,

Mich würde mal interessieren ob mein Problem auch auf Zündspule hin deutet.

Situation:
Zweispurig Bergauf,Geschwindigkeit:140 Temp:90c
Auto:Signum 2.8 Turbo,Schalter

Ich wollte nochmal ein bisschen beschleunigen um zu überholen..dann kurzes rucken,keine richtige Beschleunigung und Motorleuchte an..denke mal Notlauf..hab erstmal auf 100 reduziert und alles lief normal..nächsten Parkplatz raus und Auto neu gestartet..Lampe immernoch an aber lief weiter normal..daheim ab und zu das Auto gestartet aber Lampe bleibt weiter an..macht keine merkwürdigen Geräusche oder sonstiges

Wenn alles gut läuft kann ich morgen früh gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lg

so ging es bei mir los, als das Ladedruckregelventil im Eimer war

war heute beim Fehler auslesen

Fehler:P0234 Ladedruckregelung, Regelabweichung Positiv

also zu wenig Druck..Haben erstmal Fehler gelöscht und werde das ganze beobachten.

Das ist ja schon mal was, wenn ein Fehler hinterlegt ist.
Bei mir leider noch nicht.
Ich habe das Problem, das wenn ich zbS bei 80km/h von der 4. in die 3. zurück schalte und voll reinsteige hat er gefühlt keine Power . Wenn ich aber runterschalte und eine sekunde vergeht, bzw mit gefühl gas gebe macht er das nicht. vergangenes Wochenende hatte ich dann dieses Problem auch, als ich die 3. ausgedreht und in die 4. geschaltet habe. Kennt ihr das auch. , ?

Zitat:

@banani1980 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:53:23 Uhr:

war heute beim Fehler auslesen

Fehler:P0234 Ladedruckregelung, Regelabweichung Positiv

also zu wenig Druck..Haben erstmal Fehler gelöscht und werde das ganze beobachten.

meine Vermutung: Ladedruckregelventil oder eine Schlauchschelle gelockert; zumindest war es bei mir so
(hatte beide Fälle schon, erst das Taktventil im Eimer und vor kurzem Schlauch locker gewesen)

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 10. Mai 2016 um 07:15:29 Uhr:

Das ist ja schon mal was, wenn ein Fehler hinterlegt ist.
Bei mir leider noch nicht.
Ich habe das Problem, das wenn ich zbS bei 80km/h von der 4. in die 3. zurück schalte und voll reinsteige hat er gefühlt keine Power . Wenn ich aber runterschalte und eine sekunde vergeht, bzw mit gefühl gas gebe macht er das nicht. vergangenes Wochenende hatte ich dann dieses Problem auch, als ich die 3. ausgedreht und in die 4. geschaltet habe. Kennt ihr das auch. , ?

könnte ein klemmendes/defekte Schubumluftventil sein - sitzt am Lader etwas unterhalb des Taktventils. Das sorgt dafür, dass wenn du vom Gas gehst der Lader nicht gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss und keine Drehzahl verliert. Das von dir beschriebene Verhalten deutet zumindest darauf hin.
Kostet zum Glück nicht die Welt. Ggf. kann man es aber auch testen oder mal ausbauen und reinigen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Das Phänomen kann ich jederzeit reproduzieren. Meistens passiert es wenn ich runterschalte.
muss mir das Teil mal ansehen

Hallo. Bei mir waren es die zündspulen. Immer wenn ich voll last gefahren bin haben meine zündspulen Aussetzer gehabt. 6 neue zündspulen und das Problem war weg.

Deine Antwort