Ruckeln und Unruhe

Opel Astra F

Hallo liebe Boarder,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 3-4 Monaten läuft mein Auto teilweise ruckelig teilweise aber auch unruhig oder stand auch schon 4-5x vorm Absaufen.

Wenn ich zb. in der Stadt fahre 50km/h im 4ten Gang bin ich bei ca. 1500 U/min. Gebe ich jetzt minimal Gas nimmer er es erst nicht an und macht dann nach einem weiteren millimeter gasgeben einen satz. bzw. bekommt dann direkt mehr als erwünscht. Ab einer Drehzahl von 2700 u/min kommt das Phänomen nicht mehr auf oder es fällt mir einfach nicht auf. Ich drehe für gewöhnlich nur so hoch wenn ich überholen will oder mal was zügiger fahre.

Was auch schon 4-5x passiert ist, aber schon was länger zurück liegt ist:
Ich stehe an der Ampel, will gerade losfahren, lasse die Kupplung kommen, gebe ein wenig Gas und prlözlich fängt der ganze Wagen ( vorderaum ) wie wild an zu vibrieren. Ich musste daraufhin vollgas geben und die Kuplung ein wenig schleifen lassen damit er mir nicht ausging bzw. ich von der Stelle kam. Nachdem ich das Gas weg genommen habe und wieder gasgegeben, war es, als wäre nie was gewesen.

Das größte problem ist aber eindeutig dieses Ständige ruckeln. Auch das umschalten vom 1. in den 2 Gang ist durch die unkontrollierte Gasannahme kein schänes Fahren.

Der Motor ist ein c16nz

Grüße

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neffarius

... Ich gebe Gas und ab 2500 u/min kommt er erst in die Pötte. Als würde da en Mini-Turbo anspringen. vieleicht ist das ja auch normal?!...

rumstottern und fürnarsch-leerlauf hatte ich auch gehabt, plus absaufen an der ampel weil er kein gas angenommen hat (erst ab ca 3000U/min schlagartig leistung hatte).

war allerdings auf die ersten minuten bis zum warmwerden begrenzt.

nach dem wechseln der zündkerzen in verbindung mit zkd-wechsel (leichter wassrverbrauch 😉) wars bei mir allerdings weg.

und das die leistung bei 2500 U/min kommt müsste im gewissen rahmen auch normal sein. bei meim x16sz merkt man auch das der anzug erst bei ca 2500U/min kommt.
garnichts un dann kräftig würd ich auch auf zündanlage tippen.

greetz maxim!

Dein Problerm hört sich ganz vertraut an.
Ich hatte auch mal so ähnliche Probleme.
Hast Du Deinen Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Bei mir war es der Temperaturfühler. Der hat dem Motor eine falsche Temperatur vorgegaukelt und dadurch hatte der Wagen dann immer Probleme gemacht:
Er ruckelte und nahm schlecht Gas an und kam dementsprechend nicht in die Puschen.

Oha Oha !

Irgendwie kann das bei mir wohl ziemlich viele Gründe haben.. Scheisse!

Da ich mich mit Autos kaum auskenne, geb ich ihn doch besser mal zur Werkstatt meines Vertrauens.

Ich hoffe der weiß dann was mit meinem schätzchen los ist und kann günstig helfen.

Ich werd zwar noch 1-2 Sachen von euch ausprobieren, denke aber ich selber werde da wenig erfolg haben..

Ich danke euch aber trotzdem ganz herzlichen für eure Hilfe !!

Hatte dieselben Probleme, ruckeln, wenig Leistung, untertouriges Fahren unmöglich, Ausgehen beim Anfahren.

Bei mir waren es defekte Zündkabel, und zwar, so laut Auskunft Bosch-Dienstmensch, kann es beim Abziehen der Kabel (z.B. beim Kerzenwechsel) zu Beschädigungen kommen - er hat mir eine Spezialzange für diese Wartungen gezeigt.
Die Zünkabel sind komplett gewechselt jetzt und der Wagen fährt wie eine Eins und kein ruckeln mehr (ist auch ein 75 PS 1.6er).