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Ruckeln und andere Abscheulichkeiten

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. August 2018 um 11:30

Hallo Freunde des Frickolama (Heiliger der allen Hobbyfricklern mit unendlicher Weisheit und Großmut zur Seite steht)

Ich habe mich entschlossen den dreijährigen Weg des Ärztemarathons, gepaart mit Verlust gigantischer Menge Lebenszeit und Zaster, nicht zu gehen. Am Ende landet man dann bei einem geistig gut sortierten Homöopathen, der einem ein Globulikügelchen verabreicht und alles wird gut.

Oder anders; ich möchte nicht nach zweijährigen diversen Werkstattbesuchen und tausende Euro später, bei den Autodoktoren landen. Zumal die laut telefonischer Auskunft (in einer anderen Sache) problemlos einen Werkstattermin vergeben - in ca 1,5 Jahren (kein Scherz). Also begebe ich mich lieber direkt in die warmen, schützenden Hände der Frickolamafreunde.

Ach so, hatte ich ein Problem? Ja, ich habe einige Probleme - denn ich fahre Saab 9-5.

Vielleicht habe ich ja eine masochistische Ader von der ich noch nichts weiß.

Ruckeln und Zuckeln, mucken und fucken, daß sind meine ständigen Begleiter, seit ich vor 3 Wochen an einem sehr sehr heißen Tag wagte einen Ausflug zwecks feuchter Abkühlung mit meiner Saabohne zu unternehmen. Es ruckelte plötzlich! so das ich Angst hatte auf der Autobahn bei Tempo 100 ohne Motorvorschub stehen zu bleiben und den rechten Fuß einsetzte, was zu einem Temporalen Srung auf 120 führte - und zu einem Blitz. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, diesmal im Stadtverkehr, mit dem Erfolg, daß der Motor nicht abstarb und auf ca 70 beschleunigte - was zu einem Blitz führte...

Und das mir, der ÄUßERST bedacht ist nicht geblitzt zu werden und sich deshalb IMMER - und seien sie auch noch so widersinnig und inquisitorisch - an Geschwindigkeitsfoltern hält.

Ach so, ich habe ja ein Problem...

Fehlercodes*

Benzin (B235E - 2.3ltt - Trionic T7 - MT/AT)

DTC Beschreibung

P1231 - Klappenpositionssensor 1 und 2

- Summenspannung außerhalb des Grenzwerts

P1640 - Hauptrelais

- keine Spannu g zu Stift 1 des Steuergeräts

P0125 - Zeit für Lambdaregelung zu lang

P1312 - Verbrennungssignal Zylinder 1 und 2

- Unterbruch oder zu wenig Spannung

P1334 - Verbrennungssignal Zylinder 3 und 4

- Unterbruch oder zu wenig Spannung

Keine Fehlercodes

P1231 - Klappenpositionssensor 1 und 2

- Summenspannung außerhalb des Grenzwerts

P1640 - Hauptrelais

- keine Spannu g zu Stift 1 des Steuergeräts

P1444 - Aktivkohlebehälterventil

- Unterbruch oder schlechte Masse

Keine Fehlercodes

P1444 - Aktivkohlebehälterventil

- Unterbruch oder schlechte Masse

P1640 - Hauptrelais

- keine Spannu g zu Stift 1 des Steuergeräts

P0453 - Tankdrucksensor; Stromkreis offen/Kurzschluss an B+

*Puuh ich wollte einfach genau den Ausdruck wiedergeben den mir der freundliche freie gestern ausgehändigt hat.

Trotzdem noch eine Kopie - falls ich das hinkriege...

Meine Saabohne hat eine Gasanlage, weshalb der freundliche freie sich seiner nicht annimmt. Hätte ich ihm am Telefon vom gasigen berichtet, hätte er nicht mal den OBD Stecker angehängt. Er berichtete mir sehr blumerant, daß er sich eher mit einer Büchse auf den Bordstein setze, bevor er noch mal - nach ausgiebigen Negativerfahrungen - eine Gaskiste anpacke. Wir haben uns trotzdem sehr nett unterhalten und er hat mir den Ausdruck gar geschenkt. Nur weiterhelfen konnte (wollte) er mir nicht.

Selbst nach intensiver Recherche im Internett weiß ich nicht was ein Hauptrelais ist - wusste der Freundliche übrigens auch nicht was Saab damit meint - geschweige denn wo es sitzt und ob oder wie man es zertreten kann/muß. Auch mit Stiften habe ich seit Ende meiner Lehrzeit quasi nichts am Hut. Ihr seht also, ich bin bestens gerüstet. Auch mit einer umfangreichen, überschaubaren Werstattausrüstung in Form eines kleinen Nusskastens, einem Schraubenziehersatz und einem 75 gramm Vorschlaghammer - alles allerfeinste Bauhausqualität.

Zeitgleich ist der Lüftermotor ausgefallen. Zuerst kam immer ein schwer zu beschreibendes Dauergeräusch ungefähr vorne links innen oder aus dem Motorraum - jedenfalls nicht der Lüfter selbst. Der macht-e keine verdächtigen Geräusche. Während des undefiniebaren (gleichbleibenden) Geräusches, kam immerhin noch ein leichter Luftstrom aus den Düsen, der nicht vom Fahrtwind herrührte. Dann verschwand das Geräusch und der Lüfter startete durch, aber nur für 1 bis 2 Minuten. Das wiederholte sich einige Tage und nun sagt der Lüfter seit 3 Tagen gar nichts mehr und das Geräusch ist auch irgendwo auf der Strecke geblieben. Die Klimaanlage und Heizung funktionierten bei dem Theater immer. Ich weiß nicht, aber an einen Kohlenverschleiß des Lüftermotors mag ich nicht so recht glauben, obwohl es praktisch wäre wenn es nur das wäre.

Habe bereits die Kerzen gewechselt, was einen Totalerfolg brachte. Er lief so gut wie vor diesem unsäglich heißen und bescheidenem Tag auch - für ca. 20 km. Und ich freute mich schon, daß auch mal etwas einfach geht. Einfach gegangen war aber nur die Freude. Und ja, es sind 100% die richtigen NGK Kerzen. Wenn ich etwas mache, lege ich nicht nur Wert darauf eigene Fehler zu vermeiden, sondern berücksichtige auch mögliche Fehler anderer. Das heißt, was auf der Verpackung draufstand, war auch drin. Jedenfalls wenn ich dem Aufdruck auf den Kerzen glauben schenke...

Die alten Kerzen waren übrigens durch. Zwar wiesen sie ein sehr sauberes hellbraunes, gleichmäßiges Brennbild auf, aber der Elektrodenabstand war definitiv - mit bloßem Auge sichtbar - zu groß. Waren auch die gleichen Kerzen drin die ich nun habe (gleiche Marke, gleiche Bezeichnung). Die Zündkassette habe ich auch gewechselt, was keinerlei Verhaltensänderung bewirkte.

Ich habe von Elektik/Elektonik allenfalls rudimentäre Kenntnisse, bin aber draufgängerisch bereit jede Schandtat zu begehen.

Ich hoffe doch, daß sich einige Frickolamas hier finden, die sich - bevor sie in ihrem Tränenmeer des Mitleids zu ertrinken drohen - meiner erbarmen.

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9 Antworten

ERSTER...der sich traut eine Meinung zu liefern. Kam in den letzten Jahren ziemlich selten vor, aber nun ist es mal wieder so weit. :D

LPG-Anlage macht die Fehlersuche noch schwieriger, da die modernen Anlagen in die Einspritzanlage eingebunden wird.

Da wird der gesamte Kabelstrang zerlegt und andere Kabel eingebunden...perfekt verlötet oder auch einfach per Krimp-Verbindungen, die sich lösen können oder auch bescheiden isoliert wurden und demnach korrodieren können.

Welche LPG-Anlage wurde verbaut?...welcher Hersteller...ab wann verbaut???...und bei WEM???

Ich kann den freundlichen Werkstatt-Meister sehrgut verstehen, daß er sich nicht mit der Kacke von anderen Werkstätten herumschlagen möchte. Denn Du möchtest in absehbarer Zeit und Kosten den Fehler behoben wissen. Und das kann kein Meister wirklich abschätzen. Auch ich nicht!

...

...

Aber ich beginne trotzdem mit meiner "Fern-Diagnose" und klammere die LPG-Anlage erstmal aus.

Läuft der Motor auf Benzin-Betrieb normal und ohne Probleme?...dann liegt das Problem nur im LPG-Betrieb?...oder ist es egal, in welchem Kraftstoff-Modus der Motor läuft?

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:33

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 29. August 2018 um 21:14:21 Uhr:

ERSTER...der sich traut eine Meinung zu liefern. Kam in den letzten Jahren ziemlich selten vor, aber nun ist es mal wieder so weit. :D

LPG-Anlage macht die Fehlersuche noch schwieriger, da die modernen Anlagen in die Einspritzanlage eingebunden wird.

Da wird der gesamte Kabelstrang zerlegt und andere Kabel eingebunden...perfekt verlötet oder auch einfach per Krimp-Verbindungen, die sich lösen können oder auch bescheiden isoliert wurden und demnach korrodieren können.

Welche LPG-Anlage wurde verbaut?...welcher Hersteller...ab wann verbaut???...und bei WEM???

Ich kann den freundlichen Werkstatt-Meister sehrgut verstehen, daß er sich nicht mit der Kacke von anderen Werkstätten herumschlagen möchte. Denn Du möchtest in absehbarer Zeit und Kosten den Fehler behoben wissen. Und das kann kein Meister wirklich abschätzen. Auch ich nicht!

...

...

Aber ich beginne trotzdem mit meiner "Fern-Diagnose" und klammere die LPG-Anlage erstmal aus.

Läuft der Motor auf Benzin-Betrieb normal und ohne Probleme?...dann liegt das Problem nur im LPG-Betrieb?...oder ist es egal, in welchem Kraftstoff-Modus der Motor läuft?

Vielen Dank für deine Traute:)

Über die Gasanlage kann ich so gut wie gar nichts sagen. Das eine DIN A4 Blatt welches mir mitverkauft wurde und Angaben über die Gasanlage enthält, werde ich hier noch einstellen.

Ich habe den Meister/Inhaber sehr gut verstanden und seine Meinung sogar bekräftigt (würde ich auch nicht machen). Es kann/soll ja nicht darum gehen etwas durchzusetzen was dem anderen nicht behagt. Und da keinerlei Böswilligkeit hinter der Absage steckte, kann es keinen Grund irgendwelcher negativen Gefühle geben.

Wichtig zu wissen, im kalten Zustand läuft er annähernd normal. Bei zunehmender Außentemperatur tritt das Stottern eher auf. Ob auf Gas oder Benzinbetrieb, macht keinen Unterschied!

Der Erstbeitragsschreiber hat übrigens an einer geheimen, elitären Lotterie teilgenommen und darf 100 € in die Kasse legen. :)

Grüßle

Themenstarteram 29. August 2018 um 23:09

@Linear Cycle

Hier das Zettelchen über die Gasanlage

Wenn du keine zwei linken Hände hast, guck die doch mal A: die Zündkassette an. Gerne reißen die und machen dann was sie wollen. Vielleicht kann ein Saab Fahrer in der Gegend mal mit dir die Kassette tauschen.

Und B : ganz heißer Kandidat fürs Ruckeln: die Drosselklappe. Die Fehlercodes passen auch ganz gut dazu.

Innen zerbröseln die Isolierungen der Kabel und verursachen dann kleine Kurzschlüsse.

Kann man selber reparieren.

Die DK ist auch relativ fix ausgebaut. Ist mal was für einen schattigen Samstag Vormittag.

 

Edit:Ich lese gerade: Zündkassette haste schon gewechselt....also dann Drosselklappe

 

Lüftermotor: welchen meinst du? Den am Kühler oder Fahrgastraum?

Innen die sterben gerne mal den Kohletod.

Außen ists meist der Temperatursensor.

Versuch mal die Klima zu kalibrieren. Taste Auto &Off für paar Sekunden gedrückt halten und dann hier ggf die Fehler posten.

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:45

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 30. August 2018 um 06:29:01 Uhr:

Wenn du keine zwei linken Hände hast, guck die doch mal A: die Zündkassette an. Gerne reißen die und machen dann was sie wollen. Vielleicht kann ein Saab Fahrer in der Gegend mal mit dir die Kassette tauschen.

Und B : ganz heißer Kandidat fürs Ruckeln: die Drosselklappe. Die Fehlercodes passen auch ganz gut dazu.

Innen zerbröseln die Isolierungen der Kabel und verursachen dann kleine Kurzschlüsse.

Kann man selber reparieren.

Die DK ist auch relativ fix ausgebaut. Ist mal was für einen schattigen Samstag Vormittag.

 

Edit:Ich lese gerade: Zündkassette haste schon gewechselt....also dann Drosselklappe

 

Lüftermotor: welchen meinst du? Den am Kühler oder Fahrgastraum?

Innen die sterben gerne mal den Kohletod.

Außen ists meist der Temperatursensor.

Versuch mal die Klima zu kalibrieren. Taste Auto &Off für paar Sekunden gedrückt halten und dann hier ggf die Fehler posten.

Hallo Saab Frank

Es ist der Lüfter für den Innenraum. Das Problem ist, daß ich hier wo ich bin kein Werkzeug habe. Eigentlich bräuchte ich eine Schrauberadresse in Wiesbaden und Umgebung. Hier ist auch kein Grundstück oder irgendwas vorhanden. Das wäre also Straßenschrauberei...

 

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:02

Zitat:

@swissi1 schrieb am 30. August 2018 um 01:09:04 Uhr:

@Linear Cycle

Hier das Zettelchen über die Gasanlage

Satz mit X. Zweiter Versuch.

Er sagt immer folgendes:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Du darfst an Beiträge nur Dateien in folgenden Dateiformaten anhängen: JPG, PNG, TIF, BMP, SVG, GIF, MP3, M4A, WAV, MP4, MOV, AVI, PDF, DOC, DOCX, XLS, XLSX, ODT, TXT, CSV

Es handelt sich um eine PDF Datei, von daher verstehe ich nicht was das Programm will.

P..S.

Hat ja nun gefunzt. Liegt wohl am Tablett, oder meinen Einstellungen.

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:29

Hallo Saab Frank

Die Drosselklappe oder deren Sensoren, sind jedenfalls ein engerer Kandidat - siehe Bilddateien

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 30. August 2018 um 06:29:01 Uhr:

Und B : ganz heißer Kandidat fürs Ruckeln: die Drosselklappe. Die Fehlercodes passen auch ganz gut dazu.

Innen zerbröseln die Isolierungen der Kabel und verursachen dann kleine Kurzschlüsse.

Kann man selber reparieren.

Die DK ist auch relativ fix ausgebaut. Ist mal was für einen schattigen Samstag Vormittag.

Ja wie gesagt: ich kann dir nur raten, dass du mal die Drosselklappe auseinander nimmst.

Ist kein Hexenwerk.

Fotografier aber vorher das Teil im eingebauten Zustand, damit du beim Einbau weißt, welche Schläuche wohin gehören.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist fürs Ruckeln entweder die Drosselklappe, gefolgt von der DI Box, weiter über den Luftmassenmesser oder das Geschläuch verantwortlich.

Da rutscht gerne mal ein Schlauch ab, oder wird matschig oder rissig.

Aber nach deinen Fehlermeldungen zu urteilen- ists die Drosselklappe.

Wie ich schon schrieb: sind in der Regel die zerbröselten Isolierungen der 8 Kabel. War bei mir auch so.

LPG-Anlage von bigas...nie was von gehört! Aber das soll nix heißen. :D

Da der Wagen auch auf Benzin Marotten macht, liegt es eher an den Fahrzeugseitigen Systemen.

(oder es gibt tatsächlich defekte Kabel durch die Gasanlagen-Anbindung zwischen den Einspritzdüsen).

Undichte Unterdruckschläuche sind ebenso möglich, wie eine defekte Drosselklappe. Da muß ich meinem Vor-Schreiber recht geben. Ist die Frage, wann und bei welchem Belastungszustand das Ruckeln auftritt.

Die ausgelesenen Fehler deuten auf die Klappen-Potentiometer hin...müssen aber nicht die einzige Ursache für Ruckelei sein!!!

...

Fern-Diagnosen sind nur möglich, wenn die Fehler, bzw. die Symptome möglichst genau beschrieben werden.

...

Das Unterdrucksystem kann nicht komplett per "Unterdruckpumpe" getestet werden. Nur durch Überdruck und Lecksuchspray, wenn es kleine Undichtigkeiten sind.

Große Undichkeiten lassen sich sofort hören...ssssssssssssssssssssssssss... :D

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