Hallo Linear Cycle
Exakt diese Kerzen waren drin und durch. Habe sie auch genau gegen diese gewechselt. An den Kerzen kan das Ruckeln also nicht liegen. Habe mittlerweile eine Menge eigenartiges erlebt mit dem Karren in Bezug auf die extremen Aussetzer. Was ich Ruckeln nenne, sind harte Aussetzer, die bei älteren Autos ohne vollgestopfte Elektronic unweigerlich die absolut richtige Diagnose Zündaussetzzer bestimmen würde. Das sind schon richtig harte Schläge, die weh tun und das Auto stark belasten.
Das bisher erlebte - insbesondere die temporären "Selbstreparaturen" - lassen mich auf deine Eingangsdiagnose zurückkommen. Wahrscheinlich ist es ein Stecker/Kabelproblem. Bin momentan außerhalb und werde später mal etwas detaillierter Berichten.
Den Gebläsemotor der komplett ausgefallen war, habe ich soeben mittels neuer Kohlen repariert - Funktion nun wieder einwandfrei.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 10. September 2018 um 23:57:22 Uhr:
@swissi 1
Ein Gutmann-Tester ersetzt keinen Tech-2...dies mal als Erstes.
Die ausgelesenen Codes sind garantiert nicht die einzigen Fehler im System, aber der Gutmann kann sie nicht erfassen. DAS kann nur ein System-Tester des Herstellers. In unserem Fall ein Tech-2 von SAAB.
ABER...und nun kommt das Gute für Dich!
Man muß auch die Fehler interpretieren können und alle Begebenheiten des Fahrzeugs kennen.
Die Gasanlage in Deinem Fahrzeug bekommt Betriebsspannung Klemme 15, also von der Zündanlage oder direkt vom Zündschloßschalter...je nachdem, wo diese Versorgung angeklemmt wurde.
Und da haben wir die übliche Misere der schlampigen Anbindung der LPG-Anlage.
Kabel durchtrennt, anderes Kabel mit verlötet oder nur gecrimpt...und das Zeug gammelt wegen mangelnder Isolierung vor sich hin.
Korrosion ist der Tod jeglicher Elektrik und Elektronik!!!
Nimm den Kabelstrang der Gasanlage in die Hand und verfolge alle Verbindungen ans Fahrzeug.
Und Du wirst den Fehler garantiert finden.
Und das Ruckeln liegt garantiert an den speziellen LPG-Zündkerzen, die sich mit der SAAB-Zündanlage nicht vertragen.
NGK BCPR6-ES11 gehören da rein und nichts anderes!!!...mit mindestens 1 mm Elektrodenabstand.
ALLE anderen Kerzen sind Gift für die Zündanlage.