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Ruckeln 9.5Tid

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 21:05

Hallo Saabianer

Habe ein Problem wie von anderen hier bereits schon erwaehnt.

Ich kann mit meinem 3,0 Tid (Motor vor knapp 2 Jahren gewechselt) zum Einkaufen gehen. Beim Hinwaerts geht er wie die Sau und beim Heimwaerts nach Neustart komm ich fast nicht mehr vom Platz.Ist abwechselnd da und dann wieder nicht. Kleines bisschen zuviel Gas und er ruckelt als ob nur noch ein Zylinder da waere.Das Problem hat sich langsam angeschlichen. Am Anfang ist er nur auf der Autobahn bei Schnellfahrt ploetzlich zusammengebrochen. Jetzt aber fast immer bei nur etwas zuviel Gas. Dieselfilter ist neu.Darauf habe ich anfangs auch gepocht.Luftfilter ist auch sauber. Kann es das EGT sein? Kann man es ausbauen und reinigen? Pumpe? Oder Luftmengenmesser?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Noldi

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21 Antworten

Hallo - immer wieder auftretendes Phänomen! Bei mir vor ca. 4 Wochen zum ersten Mal, dann wieder weg und nun letzte Woche auch wieder - meine Schmiede hat mit Tech2 ausgelesen und Fehler an den Einspritzdüsen diagnostiziert, Pumpe bringt erstklassige Wert. Seitdem läuft der Klöter wieder einwandfrei, obwohl noch keine Rep. erfolgt ist? User verktor3.0d hat dazu eine interessante These: wahrsch. ein Sortware-Fehler, wie beim Computer-reseten und neu starten und dann läuft`s wieder. Ich glaube, dass die Fehlerdiagnose und entsprechende Abhilfe durch die Werkstätten bislang bei den meisten, die dieses Problem hatten, ein Glücksspiel war und ist

@Noldi,

dieses Fahrerlebnis hatte ich als die Einspritzpumpe kaputt ging. Nach dem ersten Auftreten konnte die Werkstatt m.W. den Fehler noch nicht identifizieren. Erst nach einigen weiteren km meldete die Software den Fehler. Da Du den 2. Motor bereits eingebaut hast, dürftest Du allerdings bereits auch schon die 2.te Einspritzpumpe und somit die entsprechende Erfahrung haben.

Grüsse aus München

am 2. Januar 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

....Da Du den 2. Motor bereits eingebaut hast, dürftest Du allerdings bereits auch schon die 2.te Einspritzpumpe und somit die entsprechende Erfahrung haben.

...

hallo

das ist nicht gesagt

weiss nicht wie das bei saab läuft aber meist werden beim motortausch nur die rumpfmotoren angeliefert und alle teile dazu werden vom alten aggregat rübergebaut

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

hallo

das ist nicht gesagt

weiss nicht wie das bei saab läuft aber meist werden beim motortausch nur die rumpfmotoren angeliefert und alle teile dazu werden vom alten aggregat rübergebaut

lg

g

@dudo_0159,

laut den Erfahrungsberichten hier und auch meiner eigener Erfahrung gibt i.d.R. zunächst die Einspritzpumpe ihren Geist auf. Einige 1.000 km später kommt es dann zum Kühlwasserverlust (= Motoraustausch).

Grüsse aus München

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

.....

laut den Erfahrungsberichten hier und auch meiner eigener Erfahrung gibt i.d.R. zunächst die Einspritzpumpe ihren Geist auf. Einige 1.000 km später kommt es dann zum Kühlwasserverlust (= Motoraustausch).....

hallo

mag sein

ich denke aber das ist nur die übliche strategie "tausche im zweifelsfall zuerst das billigere teil"

ich schätze die meisten pumpen waren ok ....

den einzigen WIRKLICHEN zusammenhang in der schadensgeschichte scheint das heizungsregelventil zu sein, dass in fast allen fällen dem motorschaden um einige hundert bis einige tausend kilometer vorausgegangen ist.

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

hallo

mag sein

ich denke aber das ist nur die übliche strategie "tausche im zweifelsfall zuerst das billigere teil"

ich schätze die meisten pumpen waren ok ....

den einzigen WIRKLICHEN zusammenhang in der schadensgeschichte scheint das heizungsregelventil zu sein, dass in fast allen fällen dem motorschaden um einige hundert bis einige tausend kilometer vorausgegangen ist.

lg

g

so sehe ich das auch, was meiner Meinung auch noch ein untrüglliches Zeichen für den sich anbahnenden Motorschaden ist, ist die Korrekturspannung der Einspritzdüsen. Lass die mal auslesen.

Was die Pumpen anbelangt, so wurden bei meiner Karre drei verbaut, die erste wurde bei ca. 70.000 km ersetzt, keinerlei Besserung, Pumpe war nicht defekt, die zweite flog dann kurz danach beim Motortausch wieder raus, da der Motor komplett mit Pumpe, Düsen und EGR Ventil geleifert wurde. Also flogen zwei intakte Pumpe und einige Luftmassenmessersowie einige Sätze Einspritzdüsen irgendwo hin, ich hoffe mal nicht auf den Müll.

Was mich an Deinem Fahrzeug stört, ist das der Motor in warmen Zustand schlechter läuft. Schutte mal so ein Reinigungsprodukt in den Tank, spendiere dem Auto einen neuen Diesel- und einen neuen Luftfilter, denn der Luftfilter ist bestimmt noch der erste und ich habe mal einen ausgebaut, der war so zu, dass die Halterung des Gehäuses abgerissen war und das Gehäuse des Filters verzogen war. Sollte es dann noch nicht funktionieren, siehe oben (Anwalt). Ich weiss nicht wie es in der BRD oder in Österreich und der Schweiz seitens SAAB gehandhabt wird, aber hier musst Du den Jungs kräftigst auf die Füsse treten, damit sich für Dein Problem interessiert wird.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:14

Hallo Luxi

Was ich meinte ist nicht das er warm spinnt und kalt nicht. Es ist total unterschiedlich. Nur momentan habe ich das Problem immer. Ich kann kaum noch beschleunigen.. Bei ca 1800 gehts los. Fuenftel Gas fahren! Luft und Dieselfilter sind neu. Momentan hat hier keine Saabschmiede offen. Bin selbst Mech, doch ohne Tester steh ich hier im Regen.

Gruss Noldi

Noldi

bei mir haben se seiner Zeit gesucht wie die blöden. Kein Fehler im Tech2 aus zu lesen, nüscht. Haben den Dieselfilter gewechselt noch und nöcher. Kraftstoffanlage inkl. Tank zerlegt und gereinigt, brachte was für ne halbe Woche.

War ein erhabenes Gefühl auf der Landstraße zu Überholen und plötzlich nahm die Gurke kein Gas mehr.Als der neue Motor drin war, war alles wie es sein sollte.

Der zweite Motor hat nach 40000km ebenfalls angefangen rumzuspinnen. Da haben sich die Wege getrennt.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:53

Hallo Leute

Wer kann mir sagen welches das Abgasrueckfuehrventil ist?Lage?

Kann man es zerlegen? Man hoert immer wieder von verrussung dieses Teils. War selber mal Mech und koennte das selbst machen.

Gruss Noldi

Hallo Noldi,

der User olahanti hatte hierzu in einem Thread einmal mehrere Bilder gepostet. Die werden Dir bestimmt weiterhelfen.

Weiterhin habe ich in einem Problemthread zum 2.2 diesen Hinweis zu Startschwierigkeiten gefunden. Da bei mir das Ruckeln auch auftritt und seit kurzem auch ein Startproblem in Abhängigkeit von der Zeit, hängt vielleciht beides an den im 2. Thread beschriebenen Leckölleitungen.

Da ich am Sa. eine Woche in Urlaub fahre (hoffentlich hält noch alles) kann ich vorher nichts mehr machen lassen.

Vielleicht helfen Dir die Links weiter. Gib mal ein Feadback.

Gruss

Hallo Noldi

Was wir hier treiben ist Rätselraten, ist aber auch angesichts der vielen möglichen Ursachen nicht ungewöhnlich.

Hast Du mal in den Tank reingeschaut, bei mir schwamm da mal das Schwallblech (Kunststoff) in Einzelteilen rum. Führt zu Aussetzern während der Fahrt und im Schiebebetrieb mit sehr wenig Gas zum Absterben des Motors.

Als man bei SAAB den Tank geoffnet hatte und dieses gebrochene Teil inklusive einer halben Tasse Metallspäne (Abrieb Einspritzpumpe) entfernt hatte. lief das Teil wieder.

Wie gesagt, das könnte auch noch eine mögliche Ursache sein.

Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche

Luxi

am 3. Januar 2007 um 13:54

Hallo zusammen,

gleiches Problem hatte ich auch. bei ca Tempo 140 5. Gang geschmeidige Fahrt mit warmen Motor plötzlich Leistungsverlust. Der Motor möchte gerne, kann aber irgendwie nicht.Auf einmal bekommst er dann aber wieder Saft und zieht gut bis zum nächsten Aussetzer.

Später hat sich herausgestellt daß es die Einspritzpumpe war. Es gab ne neue und alles ist wieder prima.

Ein Fehlercode wurde glaueb ich nicht ausgelesen als ich ihn zur Schmiede brachte. Dort wurde ähnlich wie hier herumgerätselt zumal der Fehler anfang nur bei mir auftrat (Vorführeffekt).

Gl HF

Hallo Glückwunsch 200.000Km mit dem 3.0 TiD, da wirds dem Kater die Schnutenhaare hochziehen - wieviel Motoren hast Du denn verbraten und bei welchem Alter bzw. Motorleistung wurde Deine Einspritzpumpe zu welchen Konditionen getauscht?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:00

Hallo Leute

Habe heute den Elektrischen Teil des EGR Ventils abgeschraubt.Ein paar Tropfen WD-40 rein....mit einem Schraubenzieher den inneren Kolben ein paar mal runtergeklopft-zusammengebaut-gefahren- und siehe da---Karre laeuft wieder!!!

Nach 14 Tagen shit.

Bin heute ca. 60 km gefahren. 2x abgekuehlt und geht immer noch. Berg rauf wie ne Sau und geht auch.

Hoffe es haelt an!

Gruss Noldi

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