1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hey Leute!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme, zumindest ist mir nichts aufgefallen, aber neuerdings hab ich folgendes Problem:

Ich fahre an die Ampel und drücke auf die Bremse (Schalter bleibt auf D). Motor geht aus. Ampel geht auf grün und ich geh langsam von der Bremse runter. Der Motor startet wieder und ruckelt/springt sofort ein Stück nach vorne als ob ich ein Fahranfänger wär. Mach ich da irgendwas falsch?
Auch nervt es, dass wenn ich an eine Kreuzung fahre und nur vllt 10 Sek warten muss der Motor trotzdem abschaltet obwohl er 5 Sek später eh wieder angehen muss.. Kann man da was einstellen?

Vielen Dank und Grüße,
infernalshade

27 Antworten

Zitat:

@BadFord schrieb am 7. Juni 2017 um 12:54:56 Uhr:

[...]
Wenn dir gutes Licht wichtig ist - und im mondeo soll ja das halogen gelinde gesagt nicht so toll sein - dann versuch ihn zu wandeln...

Wandeln wegen Halogen statt LED dürfte in diesem Fall recht schwierig werden.
Irgendwo in den Kaufunterlagen dürfte eine Ausstattungsliste enthalten sein. Dort dürfte auch explizit stehen, mit welchem Lichtsystem der Wagen ausgestattet ist.

Ein Weg wäre, den Wagen zum Preis in Höhe des Restwertes zu verkaufen und dann einen passenden zu kaufen. Oder Du hast Glück und der Händler macht Dir ein passendes Angebot incl. Rücknahme des jetzigen.

Kommt auf das Verhältnis Restwert Finanzierung vs. aktuellem Marktwert an.

Zu den vorherigen Posts: Wie gesagt, speziell über die Scheinwerfer hatte ich mich nicht informiert im Vorfeld... Ich wusste nur es gibt welche mit LED und welche mit Halogen - in welcher Kombi hätte ich im Nachhinein betrachtet erst nachschauen sollen.

Und ja das Halogen-Licht ist schlecht... Zudem muss bei jedem Leuchtmittel-Wechsel die halbe Stoßstange ab...

Über das Wandel-Thema hab ich auch schon nachgedacht, bei meinem Vater war das damals so, dass er einen vergleichbaren Wagen gesucht hat zu etwa dem gleichen Preis und das neue Autohaus mit der Kreditbank quasi nur einen Brieftausch gemacht hat. Mal schauen was dabei rauskommt...

Mit wandeln meinte ich auswechseln... 🙂

Die Stoßstange muss nur bei den Neblern ab.
Bei den Hauptacheinwerfern musst nur a paar Klippse und Schrauben lösen - soll nicht so tragisch sein wie von vielen vermutet...

Achso 🙂

Hab mir für die Hauptscheinwerfer schon Videos angeschaut - sagen wir es geht so, die "halbe" Stoßstange muss trotzdem ab und im schlimmsten Fall muss ich das 2-3 mal machen im Jahr..

Ähnliche Themen

Bei Ford nicht unwahrscheinlich... 😉

Naja kommt auf die Leuchtmittel an, aber wenn ich Nightbreaker mit reinnehme werden die eher kaputt.

Auch wenn's etwas Off-Topic ist, aber inzwischen hab ich mich mit dem Händler abgesprochen, gibt für sie 3 Möglichkeiten:

1. Auto nehmen sie ohne Probleme zurück
2. Ich find nen anderen Händler der den Kredit ablöst bzw. das die bei der Kreditbank nur einen Brieftausch machen
3. Sie entschädigen mich, das heißt entweder die nächsten 2 Kundendienste kostenlos, oder 1 Kundendienst und 4 Jahre kostenlose Leuchmittelwechsel

Was meint ihr, gutes Angebot?

Bei 3. wäre die frage: kostenfrei mit oder ohne Material? Wenn nur die Arbeit umsonst ist, sparst dir nicht viel...

Wenn du mit den besseren Leuchtmittel zufrieden bist und sie dir deine nightbreaker oder was auch immer ersetzen und nicht ihre hausmarke verwenden kannst das ruhig in Betracht ziehen.

Unterm Strich musst ausrechnen was du dir sparst.
Ein Service kostet ja zwischen 350 und 600 Euro... Je nach Autohaus und Umfang.

Am Ende liegt es bei dir.

So, das Ende der Geschichte: Der Verkäufer ist sehr kulant wegen der ganzen Sache. Er hat sich im internen System bei den Ford Werks-Fahrzeugen mal umgesehen und geschaut ob ein anderes Auto passen würde und siehe da, da war tatsächlich ein passender dabei. In 10-14 Tagen ist der dann da und hat hoffentlich auch das Start/Stopp Problem nicht mehr :-)

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hatte das gleiche Problem vor kurzem mit meinem Mondeo...es war teilweise echt übel, Drehzahl ist auf 1,5 bis 2 hoch und es ging nichts...Auto in die Werkstatt die haben gleich ein Softwareupdate drauf und seitdem besteht das Problem nicht mehr...anscheinend hatten die kurz bevor ich kam schon 3 oder 4 Autos mit dem gleichen Problem...

Klingt doch sehr gut.
Ist es komplett der selbe oder weicht die Ausstattung ab?

Ein wenig anders, aber ingesamt von der Ausstattung her noch besser als mein bisheriger, hier die Eckdaten:
Ford Mondeo Titanium 2.0 TDCI 150PS PowerShift in Ruby-Rot Metallic
23000km / EZ 11/2016
Sync 3 (allerdings nur mit 8 Lautsprechern, aber die Standard-Anlage wird ja auch nicht sooo schlecht sein)
Business-Paket I
Design-Paket II
Technologie-Paket
Winter-Paket II
Panorama-Dach
Leder-Stoff-Kombi in Anthrazit
Ford Protect bis zum 5. Jahr

Insgesamt sagt der Händler könnte er denn um 1500-2000€ teurer anbieten als ich ihn jetzt bekomm, aber er wollte "das geklärt" haben und nach 20 Jahren als Autoverkäufer wär ich sein erster nicht zufriedener Kunde meinte er.

Verkäufer reden immer viel - wir sind selber welche :-P

Wennst zuschlägst - viel Spaß damit.

Klar reden die immer viel, ist ja normal bei nem Verkäufer 🙂

Aber in dem Fall hat er sogar recht, wenn ich ähnliche Fahrzeuge auf mobile.de vergleiche komme ich 1000-2000€ teurer hin als das was ich jetzt zahle, von daher wär ich blöd das Angebot nicht anzunehmen.

Bestellt ist er ja schon, muss nur noch geliefert werden 🙂
Auch kulant: Ich darf den "alten" Mondeo weiterhin ohne km-Begrenzung fahren bis der neue da ist und wird ohne Kosten zurückgenommen (obwohl er ja ne Wertminderung hat) - abgesehen von Ab- und Anmeldekosten versteht sich.

Deine Antwort