1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln - Lambdasonde? Universal selber wechslen?

Ruckeln - Lambdasonde? Universal selber wechslen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo an alle, ich hab mal wieder ein Problem (mit dem Golf 3 meines Vaters): BJ 1992, 1.8 75PS AAM.

Der Motor ruckelt im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, die Gasannahme ist manchmal zögerlich. Es wurden bereits Zündkerzen und Zündverteiler gewechselt, ohne Wirkung. Ein Mechaniker tippte auf die Lambdasonde mit 600 Euro Einbau!!

Nun meine Fragen:

1) ich habe bei Ebay diverse "Universal Sonden" gesehen so zwischen 25-60 Euro mit 4 Kabeln (Signal, Masse, 2x Heizung) oder auch mit weniger Kabeln. Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Passen die?

2) Kann man eine Diagnose selber machen, indem man den Stecker der Sonde abzieht? dann müßte ja bei defekter Sonde sich das Ruckeln nicht verändern und bei funktionierender Sonde das Ruckeln verstärken ???

3) Irgendwelche "Fallen" beim Einbau?

Ich freue mich über alle Hinweise von euch, ich weiß, daß das Thema Lambdasonde hier schon öfter angesprochen wurde, aber für meine speziellen Fragen hab ich noch keine Antworten gefunden.

Vielen Dank und mfg

17 Antworten

Zitat:

@Jazzbluegolf schrieb am 27. Oktober 2004 um 07:28:41 Uhr:

Das Ruckeln wird wohl nicht von der Lambdasonde kommen.
Ein Defekt der Lambdasonde zeigt sich durch einen sehr hohen Spritverbrauch, da der Motor dann die ganze Zeit ein Fettes gemisch bekommt.
Die Lambdasonde regelt eigentlich nur im Stadtverkehr bzw. bei nicht all zu schneller Fahrt.
Der Preis von 600 Euro ist sehr utopisch.
habe meine vor ein paar Monaten selbst gewechselt und hab für die original VW-Sonde nur 40 Euro bezahlt, neu und bei Ebay.
Bei VW sollten die so, je nach Motor, zwischen 100-130 Euro liegen.
Der Einbau sollte nicht mehr als 30 Euro kosten.
Aber lass erst einmal deinen Fehlerspeicher auslesen.
Kann auch eine verschmutzte Drosselklappe oder sonst was sein.
Wie gesagt, erst zu VW.

Gruß

Hallo Lieber @Jazzbluegolf ich möchte keine aussage in zweifel stellen die du beschrieben hast, aber Tatsächlich ist es nicht Korrekt was du beschrieben hast Ich Halter : Ford Galaxy 2.3 16v Baujahr 2001 146 Ps: Litt unter Starkem Ruckeln Gas Annahme : Verzögert bei niedrigen Drehzahlen Ruckeln Stottern, Nach Verbauung einer Nagel neuen Auspuff Anlage Riss es das Hoßenrohr ab daher dies schon etwas beschädigt und alt gewesen ist, es wurde neu verschweißt mit: Wolfram-Inertgas-Schweißen (WIG-Schweißen) danach kam das Problem, Luftmassenmesser gecheckt (gereinigt)=ok, Drosselklappe gecheckt (gereinigt)=ok, Zündkabel.inkl.Zündspule&Zündkerzen gecheckt)=ok, Einspritzventile gecheckt)=ok folgendes Problem: Die Lamdasonde war so alt das sie den druck nicht mehr standhalten Konnte und sie hatt sich selbst zerstört ab 60grad Betriebstemp. schickte diese einen Kurzschluss an dem BoardComputer(Steuer Gerät) dies führte zu einem starken ruckeln Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen, daher die Lamdasonde mit dem Lufmassen messer zusammen Arbeitet sie sprechen nicht sie Signallisieren nur dem Steuergerät wie viel die Einspritzventile Einspritzen sollen inkl. gemisch für die Kolben bei solch einem fall die Sonde abklemmen fahren zum test ist es weg weist du schon bescheid besitzt das Auto 2 Lamdas und die erste ist das nicht, die erste anstecken und die zweite ab es ist weg sollte das nicht der fall sein liegt der schaden iwo im Auspuff System (katalysator,Endtopf etc meist ist es aber die Sonde) und keine Sorge bei solch einem fall kann es dazu kommen das selbst das (Fehlerspeicher auslese Gerät) keinen zwischen abgelegten Gespeicherten Fehlerspeicher anzeigt. So wie es bei mir der fall gewesen ist Fakt ist Lambda Auch wenn dieser Thread etwas älter ist hoffe diese antwort Konnte helfen bevor ersetzen erstmal abklemmen und testen, vorsicht bitte nach dem test nicht weiter fahren sollte es sich erweisen das die sonde Defekt ist daher sonst der Motor zu Mager Laufen könnte was er schon macht, daher er bei niedrigen Drehzahlen schon ruckelt Spätfolgen(Kolbenfresser, Kolbenring oder Ventile könnten zerstört werden)
Mit Freundlichen Grüßen BlackSkorpionZz vorher aber sicherheitshalber Fehlerspeicher auslesen lassen sollten es die Sonden nicht sein selbst eine Zündspule muss nicht zwingen einen Fehlerspeicher ablegen es gibt Fälle wo in der Zündspule die Hochleistungsdiode Zerstört ist und der Fehlerspeicher das nicht erkennt da hilft nur noch Manuele überprüfung mit einem Multimeter und einer anleitung dessen Spannungen der Zündspule 🙂

Abgesehen davon, das der Thread bzw mein Beitrag mittlerweile 15 Jahre alt ist, wüsste ich nicht was daran falsch sein soll?
Ruckeln muss nicht zwangsläufig an der Lambdasonde liegen.

Deine Antwort