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Ruckeln - Lambdasonde? Universal selber wechslen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo an alle, ich hab mal wieder ein Problem (mit dem Golf 3 meines Vaters): BJ 1992, 1.8 75PS AAM.

 

Der Motor ruckelt im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, die Gasannahme ist manchmal zögerlich. Es wurden bereits Zündkerzen und Zündverteiler gewechselt, ohne Wirkung. Ein Mechaniker tippte auf die Lambdasonde mit 600 Euro Einbau!!

Nun meine Fragen:

 

1) ich habe bei Ebay diverse "Universal Sonden" gesehen so zwischen 25-60 Euro mit 4 Kabeln (Signal, Masse, 2x Heizung) oder auch mit weniger Kabeln. Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Passen die?

2) Kann man eine Diagnose selber machen, indem man den Stecker der Sonde abzieht? dann müßte ja bei defekter Sonde sich das Ruckeln nicht verändern und bei funktionierender Sonde das Ruckeln verstärken ???

3) Irgendwelche "Fallen" beim Einbau?

Ich freue mich über alle Hinweise von euch, ich weiß, daß das Thema Lambdasonde hier schon öfter angesprochen wurde, aber für meine speziellen Fragen hab ich noch keine Antworten gefunden.

 

Vielen Dank und mfg

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17 Antworten

Das Ruckeln wird wohl nicht von der Lambdasonde kommen.

Ein Defekt der Lambdasonde zeigt sich durch einen sehr hohen Spritverbrauch, da der Motor dann die ganze Zeit ein Fettes gemisch bekommt.

Die Lambdasonde regelt eigentlich nur im Stadtverkehr bzw. bei nicht all zu schneller Fahrt.

Der Preis von 600 Euro ist sehr utopisch.

habe meine vor ein paar Monaten selbst gewechselt und hab für die original VW-Sonde nur 40 Euro bezahlt, neu und bei Ebay.

Bei VW sollten die so, je nach Motor, zwischen 100-130 Euro liegen.

Der Einbau sollte nicht mehr als 30 Euro kosten.

Aber lass erst einmal deinen Fehlerspeicher auslesen.

Kann auch eine verschmutzte Drosselklappe oder sonst was sein.

Wie gesagt, erst zu VW.

Gruß

Hallo,

falsch, Ruckeln kann sehr wohl von der Sonde kommen. Ab 100000km wird diese träge und regelt nicht mehr richtig. Siehe meine Signatur, es gibt dazu auch einen langen Thread "GTI Ruckelt, schon hundert teile getauscht" da wird das Lambdasondenproblem diskutiert. Hatte auch ein Ruckeln.

Gruss

Stefan

Sondenwechsel bei ATU: 125Euro, 600 Euro sind ja wohl der hammer

Ja ... bei denn 600 Euro bin ich auch fast umgekippt, ich glaube er wollte den gesamten Kat mitwechseln (warum auch immer...), habe diese Werkstatt dann nie wieder besucht, werd mir jetzt mal den langen thread durchlesen, vielleicht bekomm ich ein par neue Erkenntnisse.

Mir fällt noch eine Sache ein:

vor einigen Jahren hab ich mal im Fernsehen eine dieser Reportagen gesehen, bei denen sie anonym Werkstätten überprüft haben, indem sie Fehler in die Wagen eingebaut haben und dann mit einer versteckten Kamnera hinter der Frontschutzscheibe die Mechaniker überprüft haben:

bei einem wurde vorher der Stecker der Lambdasonde abgezogen (ich glaube ein älterer BMW), so das dies zu einem spürbaren ruckeln führte: Also kann eine defekte LS ruckeln hervorrufen! Der Mechaniker hat den Fehler sofort entdeckt nur am Geräusch (und gleich eine neue eingebaut... naja).

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,

falsch, Ruckeln kann sehr wohl von der Sonde kommen. Ab 100000km wird diese träge und regelt nicht mehr richtig. Siehe meine Signatur, es gibt dazu auch einen langen Thread "GTI Ruckelt, schon hundert teile getauscht" da wird das Lambdasondenproblem diskutiert. Hatte auch ein Ruckeln.

Gruss

Stefan

Warum falsch????

Ruckeln kann zig Gründe haben und muß nicht an einer defekten Lambdasonde liegen.

@Threadersteller

Wenn die Diagnose genauso zuverlässig wie der Preis ist, dann Mahlzeit.

Der Händler hat evtl. den Krümmer mit eingerechnet, die Teile sitzen halt recht fest, manche machen den gleich mit..

und da es sich um nen 1.8er handelt kann auch ganz schnell noch das Hosenrohr (bzw. war das bei dem motor mit am kat?) dazukommen, falls das sowieso demnächst abgammelt. Vielleicht hat er das gleich berücksichtigt.

Um nur ne Lambdasonde zu tauschen kommt nicht so ein Preis zusammen.

Das Ruckeln kann von der Sonde kommen und die Dinger sind auch universell verbaubar... Ich hab im Moment eine vom Ford drin, weil meiner geruckelt hat... Als ich aber den Stecker abgezogen habe, lief er rund, verbrauchte nur viel, da er einfach Lambda 0 annimmt...

Hallo :)

Auch ich war bemüht, die Lambdasonde an der ABS-Maschine meines Golf GL (Bj. 94) zu tauschen.

Zwei, drei Problemchen gab´s hierbei:

- Die Sonde sitzt, wie von Dir beschrieben, meist wie "angeschweißt" - dagegen hilft das Erwärmen des Krümmers (rund um die Sonde) mittels Lötlampe. Durchs Versprühen von Rostlöser bekommt Du höchstens Kopfschmerzen - ansonsten ist er wirkungslos.

- Ich versuchte, vom Unterboden her an die Sonde zu gelangen. Vom Motorraum aus bräuchte man einen "Affenarm" - und natürlich das richtige Werkzeug (ideal ist ein 22er Ringschlüssel, bei dem ein kleines Stück des Rings ausgesägt wurde). Denn ist der Sechkant an der Sonde mittels Billig-Gabelschlüssel erst mal rundgedreht, hilft nur mehr der Tausch des kompletten Krümmers.

- Der elektr. Steckverbindung am hinteren Motorlager: Sie ist bei Deinem Baujahr (wie bei meinem) 2-polig ausgeführt. Ich wählte damals eine Ersatzsonde von Bosch - und die wird ausschließlich nur mit 3-poligem Stecker vertrieben. Dieser passt jedoch nicht an das Gegenstück am Motorlager. Da hilft lediglich, am neuen Stecker herumzufeilen - oder den der alten Sonde an den Kabeln der neuen zu befestigen, denn auch VW selbst hat die 2-polige Steckerausführung nicht mehr im Teileprogramm. Der 2-polige Stecker ist generell als Neuteil nicht mehr erhältlich. Wie erwähnt, da hilft in meinen Augen nur eine "Bastellösung". (Mich interessiert , wie das die anderen hier im Forum gemacht haben?)

Solltest Du Dich für eine Universal-Sonde entscheiden ... ein Exemplar mit zwei Kabeln genügt - der AAM-Motor kennt keine Sondenbeheizung.

Gutes Gelingen! :)

Richard

Gut, dann werd ich mir mal eine preigünstige Universalsonde holen und die verbauen, dann sieht man weiter... probieren geht da wohl leider über studieren.

Ich befürchte natürlich auch, daß das Lösen der alten Sonde das größte Problem wird. Die werden normalerweise mit einen hitzebeständigem Fett eingerieben ab Werk, aber nach 12 Jahren, mmhh mal sehen. Die Ebay Universalsonden kommen übrigens ohne Stecker, nur mit freien Kabelenden, muß man dann mit altem Stecker verbinden (verlöten?). Und die zwei Kabel- sonden sind sogar billiger, imerhin etwas.

Also danke soweit für die Hinweise, ich hab bestimmt auch irgendwann noch mehr Fragen ;-)

ps das mit dem Horizont gefällt mir

Schau mal unter www.lambdasonden.de

Da findest du garantiert die Richtige, kostet ca. 50 Euros.

am 28. Oktober 2004 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hallo :)

Auch ich war bemüht, die Lambdasonde an der ABS-Maschine meines Golf GL (Bj. 94) zu tauschen.

Zwei, drei Problemchen gab´s hierbei:

- Die Sonde sitzt, wie von Dir beschrieben, meist wie "angeschweißt" - dagegen hilft das Erwärmen des Krümmers (rund um die Sonde) mittels Lötlampe. Durchs Versprühen von Rostlöser bekommt Du höchstens Kopfschmerzen - ansonsten ist er wirkungslos.

Hallo

 

Sorry das ich das so direkt sagen muss, aber das ist alles totaler humbug, verallgemeinert kann man das so nicht sagen.

Habe vor einigen Woche (glaube 3 ) auch erst mal meine Lambdasonde lösen müssen an meinem ABS motor. die saß da seit 200.000km drinne.

Rostlöser ist ein wunderbares mittel, um diese sonde dort heraus zu bekommen. Ich benutzte dazu einen Rostlöser, der das Metall der Sonde und des Krümmers kurzzeitig auf -40°C herunterkühlt, dadurch entstehen mikroskopisch kleine risse und dadurch dringt der Rostlöser ein und lköst den Rost.

WICHTIG, hatte ich auch falsch gemacht. Einsprühen, am besten ein Sprühröhrchen dazu nehmen, und dann direkt auf die sonde und rund ums gewide einsprühen, ruhig ordnetlich drauf sprühen.

man kann das zeug ruhig an die finger bekommen, man muss das röhrechen am bsten mit der einen hand (leider alles blind) an die sonde heranführen und dann mit der anderen sprühen...sprühen...sprühen.

wenn nichts hilft, nochmal sprühen, etc. pp.

Wichtig, danach nicht wieder fahren, wiel sonst backt da wieder alles fest.

 

Zitat:

- Ich versuchte, vom Unterboden her an die Sonde zu gelangen. Vom Motorraum aus bräuchte man einen "Affenarm" - und natürlich das richtige Werkzeug (ideal ist ein 22er Ringschlüssel, bei dem ein kleines Stück des Rings ausgesägt wurde). Denn ist der Sechkant an der Sonde mittels Billig-Gabelschlüssel erst mal rundgedreht, hilft nur mehr der Tausch des kompletten Krümmers.

Auch grösstenteils falsch. mit einem aufgeflexten rundshclüssel hat man keine Kraft, hatte auch das benutzt. Am sinnvollsten ist es, das alte kabel der Sonde abzuschneiden, das braucht man ja nicht mehr, einen einwandfreien 2er ringschlüssel zu benutzen (keinen schraubenshclüssel, der auf einer seite offen ist) und dann kann man nach vorherigem ordentlichen einsprühen der sonde mit rostlöser diese lösen.

WICHTIG: sobal die sonde sich ein wenig drehen gelassen hat, NICHT weiter drehen. am besten benutzt man dann CARAMBA oder WD40 um das gewinde einzusprühen, moment einwirken lassen in kleinen schritten auf und wieder zu drehen, damit das gewinde geschmiert wird und dieses nicht kaputt geht.

dann letztendlich geht sie ganz einfach rausdrehen.

 

Zitat:

- Der elektr. Steckverbindung am hinteren Motorlager: Sie ist bei Deinem Baujahr (wie bei meinem) 2-polig ausgeführt. Ich wählte damals eine Ersatzsonde von Bosch - und die wird ausschließlich nur mit 3-poligem Stecker vertrieben. Dieser passt jedoch nicht an das Gegenstück am Motorlager. Da hilft lediglich, am neuen Stecker herumzufeilen - oder den der alten Sonde an den Kabeln der neuen zu befestigen, denn auch VW selbst hat die 2-polige Steckerausführung nicht mehr im Teileprogramm. Der 2-polige Stecker ist generell als Neuteil nicht mehr erhältlich. Wie erwähnt, da hilft in meinen Augen nur eine "Bastellösung". (Mich interessiert , wie das die anderen hier im Forum gemacht haben?)

Solltest Du Dich für eine Universal-Sonde entscheiden ... ein Exemplar mit zwei Kabeln genügt - der AAM-Motor kennt keine Sondenbeheizung.

Gutes Gelingen! :)

Richard

Da haste teilweise Recht.

Im Zubehörhandel gibt es immeroch 2 Polige Sonden, mit passendem Stecker, für meinen MOtor hat das ganze 86€ gekostet.

Eine Universallösung funktionierte bei mir NICHT. stand sogar in der beiligenden Einbauanleitung.

Die Kabelfarbe meiner Lambdasonde wa5r in der Gebrauchsanleitung extra erwähnt und als nicht funktionstüchtig mit der Universalen Lamdasonde erklärt. deswegen eine original lambdasonde.

 

Richtig ist allerdings, die Lambdasonde ist 2-polig, einmal der leiter und dann das kabel, das direkt an die karosserie führt.

beheit sind unsere sonden (leider) noch nicht.

 

Wenn noch Fragen sind, hatte dazu wie gesagt vor nicht allzulanger Zeit mal einen Thread offen.

MfG

Kann man nicht auch eine behizte sonde einbauen? Mann muss ja nur irgendwo Spannung herbekommen, denk mal die sonde ist dann wesentlich schneller warm!

Oder wird die Heizung der sonde irgendwann abgeschaltet, über das Steuergerät(Also bei Steuergeräten mit beheizten Sonden).

Was ist den ein 2er schlüssel?

Ganz normaler Gabelschlüssel?

Und warum sollen die Universalsonden nicht gehen? Gewinde müsste ja das gleiche sein und Kabel anlöten und gut. Im endeffekt gibt doch jede Lambdasonde das gleiche Signal raus....irgendwas zwischen 0,3 und 0,8V !?`!?!

Danke schonmal für ne Antwort,

gruß Spasshawwe

http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Wäre das die richtige?

Ist doch auch beheizt.

Gruß´Spasshawwe

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