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Auto ruckelt seid kurzem.

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:50

Hi

 

Ich habe ein Golf III Bj 92 mit 90PS

 

Als ich vor 2-3 Tagen von ner Tankstelle gefahren bin fing er komisch an zu ruckeln, so als wenn ich nur kurz das Gas antippen würde. Oder anders ausgedrückt, als wenn der Wagen ausgehen würde.

Wenn ich stehen bleibe und die Kupplung getreten halte, geht der Drehzahlmesser runter und wackelt bis der Wagen schließlich aus geht. Wobei das aber nicht immer der Fall ist.

 

Wenn der Wagen warm ist, fährt er relativ normal. Dann mekrt man das ruckeln kaum.

 

Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

 

LG COB

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21 Antworten
am 18. März 2009 um 12:07

hallo

also ich würde dir mal sagen mach mal den luftfilter auf und schau mal ob die drosselklappe darunter schmuig ist... mach das mit bremsreiniger sauber...

ich hatte das selbe problem, nachdem ich das das sauber gemacht habe ging die drehzahl im leerlauf hoch und runter also die schwankte zwichen 800-1200 und das nachdem ich es sauber gmeacht habe aber davor war die zwischen aus-2000... also habe ich das in die werkstatt gebracht und mir wurde gesagt mein leerlaufregler(oderso) ist kaputt aber muss man nicht wechseln kann man mit leben... das auto wurde am lesegerät angeschloßen und dann hat der iwas eingestellt jetzt schwankt der nur noch zwischen 800- 900 und wenn der warm ist gar nicht...

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:10

Danke dir

 

Mist Sportluftfilter. Werd das dann mal zum Kollegen geben und das vorschlagen. Denn damit leben möcht ich nicht:(

am 18. März 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Child_of_Bodom

Danke dir

Mist Sportluftfilter. Werd das dann mal zum Kollegen geben und das vorschlagen. Denn damit leben möcht ich nicht:(

ich meine wen du 300€ zuviel auf tasche hast dann mach das =) aber nach dem reinigen merkse das echt nicht und die drehzahl naja merkse erst wenn du drauf schaust...

schreib bitte auch ob es das war...

Themenstarteram 6. April 2009 um 23:46

Ich muss gestehen, habe den Luftfilter nicht gemacht bzw machen lassen. *schämguck*

 

Dafür musste ich gestern abgeschleppt werden. der Wagen springt nun nicht mehr an :(

 

Der Ruckelte hal echt heftig, wie in einem Karusell und nu isser im Eimer.

 

Mein Kollege tippt auf Zündspule. (Zündverteiler ist neu = 0 Erfolg)

 

Kann das sein? Bzw noch einer eine Idee?

 

LG

am 7. April 2009 um 8:33

also ich glaube da ist was verstopft...

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:35

So den Zündverteiler habe ich nun auch ausgetauscht. Wagen sprang einmal an und lief rund auf 1100U/min. Dann Batterie wieder raus und meine rein. Übrtbrückungskabel und ran an den Speck. Aber Wagen spriongt nicht an. Batterie nochmals gewehselt, aber Wagen springt nicht mehr an.

Habe dann die Zündspule vom Golf meiner Freundin eingebaut (Golf III 1,8L 75PS), aber auch das brachte keinen Erfolg.

Bin jetzt langsam ratlos.

Der Wagel juckelt nur aber springt nicht an.

Merkwürdig finde ich nur, das er einmal lief.

 

Jetzt tippe ich auf Spritpumpe. Habe den Spritzuflußschlach gelöst und einmal versucht den Wagen zu starten, kam "etwas" Sprit, habe aber nicht die Erfahrung um zu beurteilen ob das normal oder zu wenig war.

 

Beim einschalten der Zündung meine ich die Pumpe nicht zu hören, wohne aber an einer Hauptstrasse und daher ziemlich laut.

Habe dann das Relai von meiner Freundin eingebaut, aber auch dabei meine ich keine Geräusche einer Spritpumpe vernehmen zu können. Bei meiner Freundin schon. GLAUBE ICH.

 

Wa habe ich getan damit MIR sowas passiert?

 

Habe in der Verwandschaft meiner Liebsten ein KfZ Mechaniker mit eig. Werkstatt, nur bekomm ich ohne größere finanzielle Verluste meinen Wagen nicht dorthin, auch ist dieser nicht so sehr bei mir beliebt

 

Hoffe von euch hat einer eine / DIE Idee ;-)

 

LG COB

 

PS: Nochmal einige Daten meines KfZ

Golf III Bj.92

66KW / 90PS

1,8L

Tank mehr als halb voll

Ich glaube das allererste was du tun solltest ist den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere wäre Raterei. Das kann eigentlich an so gut wie allem liegen :(

am 21. April 2009 um 10:48

Hallo! Hatte bei meinem Golf, ist aber nur einer mit 1,6 Liter Maschine mit 75 RS das gleiche Problem. Haben bei VW ca 2 Std gesucht bis sie den Fehler gefunden hatten. Es war bei mir der Tempraturfühler, kostet ca 24 Euro. Jetzt läuft meiner wieder richtig. Wenn dieser defekt ist bekommt das Steuergerät immer die Information das der Motor warm ist und springt deshalb nicht an, bzw hat keine Leistung im Warmen zustand.

Themenstarteram 21. April 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von farina0013

Hallo! Hatte bei meinem Golf, ist aber nur einer mit 1,6 Liter Maschine mit 75 RS das gleiche Problem. Haben bei VW ca 2 Std gesucht bis sie den Fehler gefunden hatten. Es war bei mir der Tempraturfühler, kostet ca 24 Euro. Jetzt läuft meiner wieder richtig. Wenn dieser defekt ist bekommt das Steuergerät immer die Information das der Motor warm ist und springt deshalb nicht an, bzw hat keine Leistung im Warmen zustand.

Wenn das mein Kollege liest (KfZ-Mechaniker) Bringt der mich um. Der meckert sied Wochen ich soll mir ein neuen Temperaturfühler kaufen. Weil mein Auto nie bis selten auf die 90°C Betriebstemperatur kommt, daher der erhöhte Spritverbrauch. Leistungsverlust miene ich auch festgestellt zu haben.

 

Also werde ich das wohl machen, fahre gleich vor der Arbeit eben inner Werkstatt vorbei.

DANKE Dir

 

@Yoshi89: Daran habe ich auch schon gedacht, aber das nötige Kleingeld fehlt mir um mal eben in die Werkstatt zu fahren, gut, mein Schwiegeronkel hat ne Werkstatt der kann das auslesen, aber wie soll ich mein Wagen knapp 30km in seine Werkstatt bekommen?

 

Ich denke ich werde erstmal den Temperaturfühler wechseln, und wenn das nichts klappt, mal mit Schwiegervate reden ob er was an der Hand hat (Trailer etc) um meine Mühle in die Werkstatt zu bekommen.

 

Danke euch

 

PS: Werde euch natürlich auf den laufenen halten ;-)

am 21. April 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Child_of_Bodom

Zitat:

Original geschrieben von farina0013

Hallo! Hatte bei meinem Golf, ist aber nur einer mit 1,6 Liter Maschine mit 75 RS das gleiche Problem. Haben bei VW ca 2 Std gesucht bis sie den Fehler gefunden hatten. Es war bei mir der Tempraturfühler, kostet ca 24 Euro. Jetzt läuft meiner wieder richtig. Wenn dieser defekt ist bekommt das Steuergerät immer die Information das der Motor warm ist und springt deshalb nicht an, bzw hat keine Leistung im Warmen zustand.

Wenn das mein Kollege liest (KfZ-Mechaniker) Bringt der mich um. Der meckert sied Wochen ich soll mir ein neuen Temperaturfühler kaufen. Weil mein Auto nie bis selten auf die 90°C Betriebstemperatur kommt, daher der erhöhte Spritverbrauch. Leistungsverlust miene ich auch festgestellt zu haben.

Also werde ich das wohl machen, fahre gleich vor der Arbeit eben inner Werkstatt vorbei.

DANKE Dir

@Yoshi89: Daran habe ich auch schon gedacht, aber das nötige Kleingeld fehlt mir um mal eben in die Werkstatt zu fahren, gut, mein Schwiegeronkel hat ne Werkstatt der kann das auslesen, aber wie soll ich mein Wagen knapp 30km in seine Werkstatt bekommen?

Ich denke ich werde erstmal den Temperaturfühler wechseln, und wenn das nichts klappt, mal mit Schwiegervate reden ob er was an der Hand hat (Trailer etc) um meine Mühle in die Werkstatt zu bekommen.

Danke euch

PS: Werde euch natürlich auf den laufenen halten ;-)

Hallo Yoshi89!

Also Auslesen bei der VW Werkstadt war nicht möglich, der Fehler wurde nicht angezeigt. Mein Mechaniker ist einfach der Reihe nach gegangen, weil es auch andere Fehler geben kann. Z. b Leerlaufregler, Flansch unterm Vergaser porös, Stecker am Steuergerät. Beim Golf 3 kommt es auch oft vor das der pol 12 beim Steuergerät abgerostet ist, dann muss ein neues her,oder ein Teil vom Schrottplatz aber wie gesagt bei mir war es der Temperaturfühler.

ICh tippe eher auf die Lambda... zieh mal den stecker wenns weg ist ist sie es ;-)

Hallo,

Zitat:

Jetzt tippe ich auf Spritpumpe. Habe den Spritzuflußschlach gelöst und einmal versucht den Wagen zu starten, kam "etwas" Sprit, habe aber nicht die Erfahrung um zu beurteilen ob das normal oder zu wenig war.

Wenn das mit dem Temperaturfühler nichts bringt, wurde ich noch mal gucken ob hinter dem Benzindruckregler Benzin ankommt. Bei mir hat der Motor auch extrem geruckelt und ist dann auch irgendwann ausgegangen, bei mir hat die Benzinpumpe nicht mehr den vollen Druck gebracht, sprich hinter dem Benzindruckregler kam kein tropfen Benzin mehr an.

 

MFG 1781 ccm

Der Tempfühler wird es nicht sein....ich hatte schon öfters am Golf nen defekten Temp Fühler...er lief dann echt beschissen, aber er ging an, egal wie.

Du solltest mal kontrollieren ob überhaupt ein Zündfunke kommt.

Zieh mal das Kabel von der Szündspule zum verteiler ab und leg das mit 5mm abstand an den Motorblock...dann versuch mal zu starten und schau ob es dort funkt! - Wenn da kein Funke kommt kanns Spule bzw. auch evtl noch ne Wegfahrsperre sein.

Wenn dort funke kommt, Stecker wieder drauf und dann mach das selbe mit jeder einzelnen Zündkerze. also 1. Kerze rausdrehen, Stecker drauf und mit 5mm Abstand an den Motorblock legen, ist das ok, dann 2. Kerze und so weiter. Kommt überall Funke dann Spritversorgung prüfen.

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:53

Wow, Danke für die vielen Antworten.

 

Also das mit der Lampdasonde habe ich schon versucht. Sorry. Vergessen zu schreiben. Brachte natürlich nichts.

 

Also Temp-Fühler ja oder nein?

 

Drückt mir dir Daumen das ich am WE nur Frühdienst habe, dann kommt ein Kollege mit ne Menge Ersatzteile zu mir und schaut nach dme rechten.

 

Werde ihm dann erstmal eure Vorschläge aufzeigen, die Karre muss wieder laufen.

 

Danke euch auf jeden Fall.

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