Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (c250 i)

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe :

Ruckeln beim Fahren zwischen 1000-1400U/min in jedem Gang. Was kann das sein?

Beispiel:
innerorts 50-54km/h im 5 Gang egal ob mit Tempomat oder ohne.
Das gleiche bei 40-45 km/h im 4. Gang…..

Getriebe Update usw alles auf dem neuesten Stand.

C Klasse W205
C250 Benziner (Automatik)
BJ 2014

9 Antworten

Laufleistung?
Getriebeölwechsel nach Plan durchgeführt?

Getriebe mal zurückgesetzt?

120tsd
Getriebeöl bei 68 Tsd gewechselt.

Ja Getriebe zurückgesetzt, bei MB Fehlerspeicher ausgelesen .. außer 4 Zündaussetzer auf den letzten 1500km nix.. das soll laut MB ok sein…

Laut MB wäre es bei Probefahrt nicht mehr passiert aber bin vom Hof gefahren und es war dasselbe …

Ruckelt es nur ein zweimal oder mehrfach?
Oder Ruckt es bei konstanter fahrt oder beim beschleunigen

Bei konstanter Fahrt paar mal

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Dann ist es vermutlich das ruckeln wenn der Motor in den schichtlademodus wechselt. Sprich in den Margermodus wechselt.
Ist wohl eine Macke bei dem M274.

Könnte etwas am Wandler sein? Oder hat noch jemand irgendeine Idee ? Das Ruckeln wird als schlimmer. Und Termin bei MB ist erst in 10 Tagen.

Zitat:

@hame22 schrieb am 6. November 2022 um 20:49:30 Uhr:


Dann ist es vermutlich das ruckeln wenn der Motor in den schichtlademodus wechselt. Sprich in den Margermodus wechselt.
Ist wohl eine Macke bei dem M274.

@hame22 also selber den Fehler nicht beheben können und damit abgefunden?

Die Beschreibung passt exakt auf mein Problem bei meinem E250 (m274).

Wenn das wirklich mit dem Schichtladebetrieb zusammenhängt, könnte es auch am NoX-Sensor liegen. Mit dem bin ich seit Jahren in einer in/Off Beziehung. Mal ist für einen Monat die MKL deswegen an, dann wieder ein Jahr lang aus. Wenn die MKL an ist, ist nämlich auch das Rucken weg.

Aufgrund der hohen Kosten und weil die MKL ja meistens aus ist, hab ich auf einen Wechsel bisher allerdings verzichtet.

Hallo, das Ruckeln hört auf, wenn die MKL an ist, weil dann das Motorsteuergerät den Schichtbetrieb deaktiviert. Das Motorsteuergerät legt auch Fehlercodes vom NOX Sensor ab und macht die MKL nicht an. Erst wenn der Sensor ganz kaputt ist wird auch die MKL aktiviert. Bei meinem hatte ich das Ruckeln erst festgestellt nachdem im Januar die MKL wegen defektem NOX Sensor an ging und ich diesen ausgetauscht hatte. Scheinbar wurde auch dort der Schichtbetrieb schon deaktiviert als schon Fehlercodes ohne MKL abgelegt waren. Daher erst nach dem Wechsel vom NOX Sensor spürbar. Hab an meinem schon alles (NOX Sensor, Kurbelwellen und Nockenwellensensoren, Zündkerzen, Zündspulen, Lambdasonden, Abgasrückführungsventil) gewechselt und alles hat nicht geholfen. Ist wohl ein Kalibrierungsfehler vom Motorsteuergerät. Bei meinem habe ich es durch Abschalten des Schichtbetriebes per Coding im Motorsteuergerät gelöst.

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