ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 220 Bluetec Automatik Getriebe Ruckeln

W205 220 Bluetec Automatik Getriebe Ruckeln

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:03

Hallo Zusammen,

habe einen W205 220 Bluetec 170 PS mit Automatik von Baujahr 03./15

Wie stellt Ihr euer Fahrzeug ab?

Ich fahre auf dem Parkplatz, dann Motor aus und dann Türe auf und er Springt automatisch auf P

Alles gut und Schön, aber jetzt zu meinen Problem.

Immer wenn ich das Fahrzeug ausmache oder selber in den Rückwärtsgang Schalte oder einfach den Motor Abstelle in Postion D, macht es einen Ruck im Auto, das mein denkt da stimmt was nicht, also ich denke mit Komfort hat dies nicht soviel zutun.

Ist echt komisch, einfach einen Richtig Ruck im Getriebe, es macht keine Geräusche oder sonstiges, aber das Auto macht einen Satz nach vorne.

Ich kann es etwas umgehen wenn ich erst in N stelle und dann das Fahrzeug aus mache.

Ist dieser Ruck wirklich Normal oder sollte ich mal zum Freundlichen?

Übrigens, ist mir aufgefallen das der MB im ECO Modus nicht Seglen kann, jetzt habe ich gelesen das dies wohl mit einen Software Update deaktiviert wurde.

 

Weiß jemand darüber mehr?

Lg

Werschon

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2017 um 7:16

Habe das Problem das mein 250d bt mit 7gtronic +

des Öfteren sich arg verschaltet und teilweise auch sehr Ruckelig die Gänge einlegt

 

Schaltet man im Stand von D in P Haut es einen enormen Schlag durchs Auto... nicht nur einen leichten ruck

 

Habe das Gefühl das ab und zu auch mal die Leistung fehlt und ein leichtes rattern unter Last besteht

 

War bereits 3 mal damit beim freundlichen und es wurde folgendes gemacht.

 

-Getriebe Öl nachgefüllt(keine Spülung oder ähnliches

-Adaptionsfahrt

-Daten wurden auch schon nach Stuttgart geschickt

 

Bin langsam etwas ratlos was ich nun noch machen kann, der Wagen hat noch 8 Monate Garantie , aber mercedes sagt da wäre nichts und der fährt super... habe das Gefühl die wollen das bis hinter die Garantie ziehen

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Rucken habe ich auch. Allerdings, wenn ich meinen Wagen abstelle drücke ich zuerat die Taste der Parkbremse, dann Getriebe auf P. Dabei kommt dann der Ruck. Finde das jetzt nicht störend. Er ruck ja nicht beim fahren. Zum Segel, soweit mir bekannt ist konnte das der Diesel noch nie.

 

Hab ECO einmal getestet. Sparsamer empfand ich es nicht.

am 18. Juli 2016 um 21:32

Erst auf N dann auf P. Nicht einfach "abwürgen".

am 19. Juli 2016 um 6:47

Zitat:

@ChrisP_3921 schrieb am 18. Juli 2016 um 23:32:38 Uhr:

Erst auf N dann auf P. Nicht einfach "abwürgen".

erst auf N dann auf P - wieso das?

Ich Fahr mit D in meine Parkposition, lege P ein und schalte den Motor aus. Dann legt der Wagen automatisch die Feststellbremse ein.

am 19. Juli 2016 um 7:08

Zitat:

@jane46 schrieb am 19. Juli 2016 um 08:47:42 Uhr:

Zitat:

@ChrisP_3921 schrieb am 18. Juli 2016 um 23:32:38 Uhr:

Erst auf N dann auf P. Nicht einfach "abwürgen".

erst auf N dann auf P - wieso das?

Ich Fahr mit D in meine Parkposition, lege P ein und schalte den Motor aus. Dann legt der Wagen automatisch die Feststellbremse ein.

Genauso mache ich das auch.

Habe kein ruckeln.

Das nervige ruckeln habe ich aber oft, wenn es vom 3. Gang in den 2. runter geht. Das ist etwas nervig.

am 23. März 2017 um 7:16

Habe das Problem das mein 250d bt mit 7gtronic +

des Öfteren sich arg verschaltet und teilweise auch sehr Ruckelig die Gänge einlegt

 

Schaltet man im Stand von D in P Haut es einen enormen Schlag durchs Auto... nicht nur einen leichten ruck

 

Habe das Gefühl das ab und zu auch mal die Leistung fehlt und ein leichtes rattern unter Last besteht

 

War bereits 3 mal damit beim freundlichen und es wurde folgendes gemacht.

 

-Getriebe Öl nachgefüllt(keine Spülung oder ähnliches

-Adaptionsfahrt

-Daten wurden auch schon nach Stuttgart geschickt

 

Bin langsam etwas ratlos was ich nun noch machen kann, der Wagen hat noch 8 Monate Garantie , aber mercedes sagt da wäre nichts und der fährt super... habe das Gefühl die wollen das bis hinter die Garantie ziehen

 

Ja habe ich bei meinem 250cdi 4-Matic schon seit ca. einem halbem Jahr. Das Fahrzeug war für 4 Tage in der in der Werkstatt und der Fehler konnte dort reproduziert werden. Die Gänge werden bei kaltem und inzwischen auch bei warmen Fahrzeug beim Anfahren immer mit einem Rucken quittiert. Das tritt jetzt auch beim runterschalten vom 5 in den 4 und vom 4 in den 3 Gang auf. Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180 Kilometer schaltet die Automatik auch öfters mit einem Ruck über mehrere Gänge zurück. Die Werkstatt durfte keine Reparatur vornehmen da es im Juli/August eine neue Software geben soll. Meine Garantie läuft allerdings im Juni 2017 aus. Die Servicestelle in den Niederlanden wurde von mir angeschrieben und verwies mich dann telefonisch darauf im Juli/August einen Kulanzantrag zu stellen. Das Mercedes nicht willens ist eine Reparatur einzuleiten habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Einige Zusagen wurden gemacht aber diese werden der Sache nicht gerecht. Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich vom Kaufvertrag zurücktreten

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 4:10

Hallo ich bins wieder mit einen neuen Problem. Seit 3 Monaten ruckt bei mir Gang 5 auf 4 .

Vor allem wenn der Motor/ Getriebe kalt ist... wenn es im März morgens noch 0 Grad hatte dann extrem jetzt merkt man es kaum wenn man es nicht weiß. Aber immer beim runterschalten von 5 auf 4 . Vor allem wenn man in der Ortschaft langsam fährt... war bei Mercedes die haben sie die Daten angeschaut und gesagt das alles in der Norm wäre. Konnten auch kein rucken feststellen.

Jetzt kommt hin Zu das ich das Gefühl habe das kein richtiger kraftschluss besteht. Vor allem beim anfahren tut er sich etwas schwer als würde ich einen Hänger ziehen... Und letztes Jahr bin ich auf meiner Standart Strecke 240 gefahren jetzt schaffe ich Grad noch mit viel Heimweh 230... kann das der Wandler sein? Will jetzt mal eine Probefahrt mit dem freundlichen machen. Bin seit Mai in der Jungen Sterne Garantie habe den Fehler aber noch im März dokumentierten lassen. Bringt mir das was? LG werschon

Also das Rucken habe ich immer wenn ich in P schalte mein Fuß von der Bremse nehme und dann die Tür aufmache. Denn dann geht die ganze Last auf dad Getriebe. Mache ich es so,

-Erst Getriebe auf N

-Feststellbremse betätigen

-Fuss von der Bremse

-Last geht auf die Feststellbremse

-Getriebe auf P

Habe ich kein Rucken beim nächsten Start :)

Also ich kann alle Möglichkeiten durchführen ohne ein rucken, egal,wie Rum ich es mache. Das einzige rucken was ich manchmal habe ist wenn ich am Berg parke aber sonst nie.Zum Segelmodus, dass können nur Benziner nicht die Diesel.

....doch, der Diesel 300h ;-)

Im Stillstand mit Fuß auf der Bremse Schlüssel abziehen; der Rest (P und Feststellbremse) läuft dann automatisch. Ohne Ruckeln. (C200 Benziner)

Genau so mache ich das auch.

Zitat:

@ChrisP_3921 schrieb am 18. Juli 2016 um 23:32:38 Uhr:

Erst auf N dann auf P. Nicht einfach "abwürgen".

Bisher habe ich noch nie vor dem Abstellen von N auf P gestellt und hatte auch nie dieses beschriebene Ruckeln. Habe ich dabei den Motor tatsächlich "abgewürgt"? Das war mir nicht bewusst. Ist es somit für den Motor besser, zuerst auf P zu stellen? Kann mir dazu jemand näheres erläutern?

Wenn der Motorlauf tatsächlich unnatürlich beendet würde (Abwürgen), dann würde diese Möglichkeit bestimmt nicht vorgesehen.

Außerdem, was soll da abgewürgt werden? Du drehst ihm die Kraftstoffzufuhr und beim Benziner zusätzlich noch die Zündung ab. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Das ist IMO derselbe Vorgang, egal ob, in D, R P oder N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 220 Bluetec Automatik Getriebe Ruckeln