ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.

Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:25

Hallo.

Habe einen CLK 230k Baujahr 1999 mit 100.000km.

Das Lenkrad ruckelt von 80-120km/h mal mehr, mal weniger stark.

Folgendes habe ich bis jetzt machen lassen:

- Werkstatt 1: Fahrwerk überprüfen lassen - i.O.

- Werkstatt 2: Reifen wuchten lassen

- Werkstatt 3: Reifen nochmals wuchten lassen

- Werkstatt 4: neue Reifen gekauft wegen Verdacht auf Standplatten - Räder sind mit maximal 25g gewuchtet

- Werkstatt 5 = TÜV: Fahrwerk anschauen lassen. Dachte die kennen die Schwachstellen. Fehlanzeige, alles in Ordnung.

- Werkstatt 6: Achsvermessung machen lassen - alles in Ordnung.

Es waren jedes mal andere Werkstätten. Die neuen Räder wurden sauber auf 0 gewuchtet, bin extra dabei geblieben. Herstellungsdatum der Reifen ist kw 16/10 . Also ganz frisch :-)

Ich weiß nicht mehr weiter. Wisst ihr noch was? Habe jetzt schon mehrere 100 Euro da rein gesteckt.

Manchmal ist das Ruckeln stärker, dann mal wieder schwächer oder sogar kaum spürbar. Bei 200km/h ruckelt es auch stark. Also ich weiß nicht mehr weiter. Das Lenkrad macht beim Ruckeln eine LenkBewegung. Also ruckelt nicht seitlich oder so. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Feinwuchten geht anscheinend nicht, weil davon irgendwas am ESP kaputt gehen kann??? Stimmt das??

Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß, Daniel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo.

 

............

 

Die Felgen habe ich vom Geschäftskollegen meines Vaters gebraucht gekauft. Und die haben von Anfang an geschlagen. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

 

Die original Felgen haben nicht geschlagen, da bin ich mir sicher. also bei denen war alles noch ok. ......... So langsam macht das Auto keinen Spass mehr. Bin etwas depri gerade.

Entschuldige meine harte Ausdrucksweise, aber für deine eigenen Fehler kann doch das Auto nichts. Wenn du gebrauchte Felgen draufmachst, die schon beim kauf schlagen, dann kauf die doch garnicht.

Ein guter Satz Rial in 8x17 und 9x19 kostet inetwa 600 Euro mit Montage, dann hast du gut aussehende Räder die die Radhäuser gut füllen und vor allem schlackerfrei da neu.

Was hast du eigentlich für Felgen drauf, Zubehör oder original?

Wenn du Zubehörfelgen hast, prüfe mal nach, ob diese zentrierringe benötigen und ob diese drinn sind.

Wichtig bei all dem ist: Korrektes Radlagerspiel, saubere Auflageflächen bei Bremsscheiben und Felgen, richtiger Luftdruck, kein höhenschlag im Reifen. Laßt euch auch nicht erzählen, man kann einen Höhenschlag wuchten, das ist idiotisch. Ob ein Reifen 20 Gramm oder 120 Gramm braucht ist scheißegal, RUND muß er laufen, und wenn ich ihn dazu 5x auf der Felge verdrehen muß ist das wurscht.

Was mir persönlich mittlerweile aufgefallen ist:

Viele mit Breitreifen über 205mm haben Probleme mit Lenkradflattern. Und meistens sind es die Leute, die keinen Code 488 und damit die anderen, oberen Querlenker verbaut haben. Es wird also schon seinen Grund haben, warum im AMG Gutachten für die 17 Zöller die anderen oberen Querlenker gefordert werden. Hat da schon einmal jeman darüber nachgedacht?

Mein 230K von 98 hat jetzt ca 185 000 auf der Uhr, und ich habe meine Reifen seit letztem Sommer noch nicht ein mal nachgewuchtet, habe da keine Sorgen.

Achja.... im schlimmsten Fall harmonieren die Räder einfach nicht mit dem Auto, sowas gibt es auch. Dann hilft nur eine komplett andere Bereifung....

Leichti

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn du das alles was du da geschrieben hast auch wirklich gemacht hast. Und alle Werte in Ordnung sind, können es eigentlich nurnoch die Felgen sein.

Was hast denn für Felgen drauf?

LG

Chico

daran habe ich auch gedacht: die felgen. Wie lange hast du die Felgen denn schon?

hey habe seit einigerzeit das selbe problem...selbe tempo (80-120 kmh) selbe symtome (lenkrad rucken in lenk bewegung)

habe mir neue felgen, reifen und federn bestellt werde es am mittwoch einbauen lassen mit reifen aufziehen auswuchten und achsvermessung werde dann mal berichten ob es dann besser ist ;)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:19

Hallo.

Ja, das habe ich wirklich alles machen lassen. Mich macht das Ruckeln verrückt. Ich fahre außerorts schon immer ca. 130-140, damit man es nicht so spürt. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Die Felgen habe ich vom Geschäftskollegen meines Vaters gebraucht gekauft. Und die haben von Anfang an geschlagen. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

Die original Felgen haben nicht geschlagen, da bin ich mir sicher. also bei denen war alles noch ok. Ist etwa 8 Monate her, dass ich die drauf hatte. Dann kam der Winter --> Stahlfelgen. Zum schluss haben die auchleicht geschlagen. Deswegen dachte ich eher nicht an die Felgen.

Hat jemand welche zum testen in der Nähe von 72160?? Das wäre super nett. ansonsten muss ich wieder ne Menge Geld in die Hand nehmen. So langsam macht das Auto keinen Spass mehr. Bin etwas depri gerade.

Könnten auch die Motorlager sein

am 8. Mai 2010 um 17:47

Tach an alle,

habe das selbe Problem und auch alles nachprüfen lassen. War soweit alles ok.

Habe aber vor kurzem mit einem Mechaniker geredet und dieser meinte das es an der Sprurstange oder Lenkstange (ich glaube es war dieses Teil, bin mir nicht mehr ganz sicher) liegt. Ich kenne mich leider da auch nicht so aus. Er meinte, das es bei diesem Model normal ist bei dem alter... Meiner ist auch ein 230k von 2000

Da hast du Recht, so macht der CLK keinen Spaß mehr.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:51

Wie kann ich das rausfinden?

Kann mich einer über die Einpresstiefe aufklären? Was müssen die mindestens haben und was dürfen sie maximal haben??

7,5x17 ET???

8x17 ET???

Vielen lieben Dank!!

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo.

 

............

 

Die Felgen habe ich vom Geschäftskollegen meines Vaters gebraucht gekauft. Und die haben von Anfang an geschlagen. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

 

Die original Felgen haben nicht geschlagen, da bin ich mir sicher. also bei denen war alles noch ok. ......... So langsam macht das Auto keinen Spass mehr. Bin etwas depri gerade.

Entschuldige meine harte Ausdrucksweise, aber für deine eigenen Fehler kann doch das Auto nichts. Wenn du gebrauchte Felgen draufmachst, die schon beim kauf schlagen, dann kauf die doch garnicht.

Ein guter Satz Rial in 8x17 und 9x19 kostet inetwa 600 Euro mit Montage, dann hast du gut aussehende Räder die die Radhäuser gut füllen und vor allem schlackerfrei da neu.

Was hast du eigentlich für Felgen drauf, Zubehör oder original?

Wenn du Zubehörfelgen hast, prüfe mal nach, ob diese zentrierringe benötigen und ob diese drinn sind.

Wichtig bei all dem ist: Korrektes Radlagerspiel, saubere Auflageflächen bei Bremsscheiben und Felgen, richtiger Luftdruck, kein höhenschlag im Reifen. Laßt euch auch nicht erzählen, man kann einen Höhenschlag wuchten, das ist idiotisch. Ob ein Reifen 20 Gramm oder 120 Gramm braucht ist scheißegal, RUND muß er laufen, und wenn ich ihn dazu 5x auf der Felge verdrehen muß ist das wurscht.

Was mir persönlich mittlerweile aufgefallen ist:

Viele mit Breitreifen über 205mm haben Probleme mit Lenkradflattern. Und meistens sind es die Leute, die keinen Code 488 und damit die anderen, oberen Querlenker verbaut haben. Es wird also schon seinen Grund haben, warum im AMG Gutachten für die 17 Zöller die anderen oberen Querlenker gefordert werden. Hat da schon einmal jeman darüber nachgedacht?

Mein 230K von 98 hat jetzt ca 185 000 auf der Uhr, und ich habe meine Reifen seit letztem Sommer noch nicht ein mal nachgewuchtet, habe da keine Sorgen.

Achja.... im schlimmsten Fall harmonieren die Räder einfach nicht mit dem Auto, sowas gibt es auch. Dann hilft nur eine komplett andere Bereifung....

Leichti

aaaaalso wie versprochen sag ich wies jetzt bei mir is ;)

hab seit gestern neue felgen neue federn und achsvermessung

vorher hatte ich wie du bei 80-120 nen rückeln

jetzt ist ers bei 120 ein gaaanz leichtes ruckeln was aum spürbar ist

hatte in der werkstatt mal gefragt was es sein könnte un die ham dann nachgeguckt

bei mir is das problem das die spurstangen ganz leichtes spiel haben

er hat gesagt das es nicht schlimm ist (da es ja nur geringes spiel ist) aber daher kann das ruckeln kommen

am 13. Mai 2010 um 9:22

Spurstangen kosten doch wirklich fast nichts. Das hättest Du gleich mitmachen können!

Es ist einfach so, dass bei deinem Km Stand das Fahrwerk verschlissen ist. Traggelenke, Spurstangen, ggf. Dämpfer, Stabilisatorgummis.

Schwächen an beschädigten Felgen oder Probleme mit Reifen aus dem Internet wirken sich da besonders stark aus.

jaa das stimmt schon aber bein ki zeigt an das ich in 600km zu inspektion muss un da werd ich mir erstmal nen termin machen gucken was die sagen ob es noch normal is oder ob gewechselt werden muss (das andere war ja ne freie werkstatt) denn sooo billig is das net denn die werkstatt wo ich war konnten das iwie nur alles im komplett paket bestellen un da hätte mich das 300 euronen gekostet( OHNE einbau)

am 13. Mai 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Achja.... im schlimmsten Fall harmonieren die Räder einfach nicht mit dem Auto, sowas gibt es auch. Dann hilft nur eine komplett andere Bereifung....

Leichti

Stimmt, ich hatte auch ein "Wackeln" im Lenkrad... jetzt zwei Jahre lang, immer auf den Sommerreifen. Mich nervte das nicht wirklich so stark, da es nach kurzer Fahrt immer verschwand... also nach so 5 Minuten war das nicht mehr bemerkbar...

Seit ich die Michelin Sport Pilot 3 auf der Vorderachse habe, vermisse ich das Wackeln... :D

Bei den Winterreifen habe ich auch ein leichtes Wackeln zwischen 80 und 100 km/h, aber da denke ich, dass eine Felge ein wenig "eiert"... mit Wuchten ist da nichts mehr... vielleicht hole ich mir einen Satz Winterfelgen für nächstes Jahr... die Reifen müssen sowieso neu, da das Profil nicht mehr ganz so tief ist (die Lamellen sind schon weg)...

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo.

............

Die Felgen habe ich vom Geschäftskollegen meines Vaters gebraucht gekauft. Und die haben von Anfang an geschlagen. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

Die original Felgen haben nicht geschlagen, da bin ich mir sicher. also bei denen war alles noch ok. ......... So langsam macht das Auto keinen Spass mehr. Bin etwas depri gerade.

Entschuldige meine harte Ausdrucksweise, aber für deine eigenen Fehler kann doch das Auto nichts. Wenn du gebrauchte Felgen draufmachst, die schon beim kauf schlagen, dann kauf die doch garnicht.

Ein guter Satz Rial in 8x17 und 9x19 kostet inetwa 600 Euro mit Montage, dann hast du gut aussehende Räder die die Radhäuser gut füllen und vor allem schlackerfrei da neu.

Was hast du eigentlich für Felgen drauf, Zubehör oder original?

Wenn du Zubehörfelgen hast, prüfe mal nach, ob diese zentrierringe benötigen und ob diese drinn sind.

Wichtig bei all dem ist: Korrektes Radlagerspiel, saubere Auflageflächen bei Bremsscheiben und Felgen, richtiger Luftdruck, kein höhenschlag im Reifen. Laßt euch auch nicht erzählen, man kann einen Höhenschlag wuchten, das ist idiotisch. Ob ein Reifen 20 Gramm oder 120 Gramm braucht ist scheißegal, RUND muß er laufen, und wenn ich ihn dazu 5x auf der Felge verdrehen muß ist das wurscht.

Was mir persönlich mittlerweile aufgefallen ist:

Viele mit Breitreifen über 205mm haben Probleme mit Lenkradflattern. Und meistens sind es die Leute, die keinen Code 488 und damit die anderen, oberen Querlenker verbaut haben. Es wird also schon seinen Grund haben, warum im AMG Gutachten für die 17 Zöller die anderen oberen Querlenker gefordert werden. Hat da schon einmal jeman darüber nachgedacht?

Mein 230K von 98 hat jetzt ca 185 000 auf der Uhr, und ich habe meine Reifen seit letztem Sommer noch nicht ein mal nachgewuchtet, habe da keine Sorgen.

Achja.... im schlimmsten Fall harmonieren die Räder einfach nicht mit dem Auto, sowas gibt es auch. Dann hilft nur eine komplett andere Bereifung....

Leichti

Hallo Leichti,

Ich habe soeben Dein Beitrag zum Thema gelesen. Ich lag also mit der Vermutung nicht falsch, dass es nur noch an den Felgen liegen kann. Bei der Aussage des TE ist das doch dann eigentlich offentsichtlich, da brauch ich nciht 6 Werkstätten abklappern.

Was mich interessiert ist, dass du geschrieben hast, dass der Hersteller bei einer Bereifung ab 205 einen anderen oberen Querlenker vorschreibt. Das hat mich etwas hellhörig gemacht, da ich bisher nichts davon gehört oder gelesen hatte.

Dann kannst du ja sicher sagen, was genau das zur Folge hat, wenn der Serien Querlenker drauf ist. Das würde dann nämlich meine Vermutung bestätigen, denn ich habe, wenn ich im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit lenke, ein knarzen bzw quietschen auf der Vorderachse. Das ist auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum zu hören. Wirklich merkwürdiges Phänomen.

Leider hat es sich bei mir nicht ergeben zur Werkstatt zu fahren, da ich sehr viel arbeite. Wie ist es dann mit den anderen oberen Querlenkern, sind die verstärkt? Und Woher kann man die beziehen?

LG

Chico

 

also das mit dem querlenker wechsen hab ich auch schon mal gehört sind glaub die vom amg die darein sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.