ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.

Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:25

Hallo.

Habe einen CLK 230k Baujahr 1999 mit 100.000km.

Das Lenkrad ruckelt von 80-120km/h mal mehr, mal weniger stark.

Folgendes habe ich bis jetzt machen lassen:

- Werkstatt 1: Fahrwerk überprüfen lassen - i.O.

- Werkstatt 2: Reifen wuchten lassen

- Werkstatt 3: Reifen nochmals wuchten lassen

- Werkstatt 4: neue Reifen gekauft wegen Verdacht auf Standplatten - Räder sind mit maximal 25g gewuchtet

- Werkstatt 5 = TÜV: Fahrwerk anschauen lassen. Dachte die kennen die Schwachstellen. Fehlanzeige, alles in Ordnung.

- Werkstatt 6: Achsvermessung machen lassen - alles in Ordnung.

Es waren jedes mal andere Werkstätten. Die neuen Räder wurden sauber auf 0 gewuchtet, bin extra dabei geblieben. Herstellungsdatum der Reifen ist kw 16/10 . Also ganz frisch :-)

Ich weiß nicht mehr weiter. Wisst ihr noch was? Habe jetzt schon mehrere 100 Euro da rein gesteckt.

Manchmal ist das Ruckeln stärker, dann mal wieder schwächer oder sogar kaum spürbar. Bei 200km/h ruckelt es auch stark. Also ich weiß nicht mehr weiter. Das Lenkrad macht beim Ruckeln eine LenkBewegung. Also ruckelt nicht seitlich oder so. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Feinwuchten geht anscheinend nicht, weil davon irgendwas am ESP kaputt gehen kann??? Stimmt das??

Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß, Daniel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo.

 

............

 

Die Felgen habe ich vom Geschäftskollegen meines Vaters gebraucht gekauft. Und die haben von Anfang an geschlagen. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

 

Die original Felgen haben nicht geschlagen, da bin ich mir sicher. also bei denen war alles noch ok. ......... So langsam macht das Auto keinen Spass mehr. Bin etwas depri gerade.

Entschuldige meine harte Ausdrucksweise, aber für deine eigenen Fehler kann doch das Auto nichts. Wenn du gebrauchte Felgen draufmachst, die schon beim kauf schlagen, dann kauf die doch garnicht.

Ein guter Satz Rial in 8x17 und 9x19 kostet inetwa 600 Euro mit Montage, dann hast du gut aussehende Räder die die Radhäuser gut füllen und vor allem schlackerfrei da neu.

Was hast du eigentlich für Felgen drauf, Zubehör oder original?

Wenn du Zubehörfelgen hast, prüfe mal nach, ob diese zentrierringe benötigen und ob diese drinn sind.

Wichtig bei all dem ist: Korrektes Radlagerspiel, saubere Auflageflächen bei Bremsscheiben und Felgen, richtiger Luftdruck, kein höhenschlag im Reifen. Laßt euch auch nicht erzählen, man kann einen Höhenschlag wuchten, das ist idiotisch. Ob ein Reifen 20 Gramm oder 120 Gramm braucht ist scheißegal, RUND muß er laufen, und wenn ich ihn dazu 5x auf der Felge verdrehen muß ist das wurscht.

Was mir persönlich mittlerweile aufgefallen ist:

Viele mit Breitreifen über 205mm haben Probleme mit Lenkradflattern. Und meistens sind es die Leute, die keinen Code 488 und damit die anderen, oberen Querlenker verbaut haben. Es wird also schon seinen Grund haben, warum im AMG Gutachten für die 17 Zöller die anderen oberen Querlenker gefordert werden. Hat da schon einmal jeman darüber nachgedacht?

Mein 230K von 98 hat jetzt ca 185 000 auf der Uhr, und ich habe meine Reifen seit letztem Sommer noch nicht ein mal nachgewuchtet, habe da keine Sorgen.

Achja.... im schlimmsten Fall harmonieren die Räder einfach nicht mit dem Auto, sowas gibt es auch. Dann hilft nur eine komplett andere Bereifung....

Leichti

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:52

Und ganz wichtig für mich wäre was das kostet samt Einbau. Lohnt sich das oder kauf ich mir einfach Serien 16"er mit 205er Bereifung...

Also der Serien Querlenker (der obere) ist nicht sehr teuer. Den bekommst du beim Markenhersteller für 70 Euro pro Seite. GIbt auch welche für 40-50 Euro, aber falls du lngfristig fahren möchtest würde ich lieber die qualitativ besseren einbauen. Was der von/für den AMG kostet weiss ich nciht.

Danach ist aber wieder eine Spureinstellung notwendig. Kostet auch nochmal um die 50 Euro. Und der Einbau liebt im ermessen der Werkstatt.

LG

Chico

am 13. Mai 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

... denn ich habe, wenn ich im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit lenke, ein knarzen bzw quietschen auf der Vorderachse. Das ist auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum zu hören. Wirklich merkwürdiges Phänomen...

Hi Chico,

das ist nicht merkwürdig, das klingt nach kaputten Traggelenken... die haben aber mit wackeln am Lenkrad wenig zu tun, da müssten die schon extrem kaputt sein. Es ist wohl eher so dass da die Kugel verrostet ist und das knarzt und quietscht dann...

Die sind übrigens a) nicht teuer und b) schnell gewechselt, da geschraubt...

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Und ganz wichtig für mich wäre was das kostet samt Einbau. Lohnt sich das oder kauf ich mir einfach Serien 16"er mit 205er Bereifung...

also grundsätzlich braucht mannicht zwingend neue querlenker wenn man sich größere reifen holt

(hab auch vo 225 hi 255 anstatt standart 205 rundrum)

Zitat:

Original geschrieben von Markus 320

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

... denn ich habe, wenn ich im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit lenke, ein knarzen bzw quietschen auf der Vorderachse. Das ist auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum zu hören. Wirklich merkwürdiges Phänomen...

Hi Chico,

das ist nicht merkwürdig, das klingt nach kaputten Traggelenken... die haben aber mit wackeln am Lenkrad wenig zu tun, da müssten die schon extrem kaputt sein. Es ist wohl eher so dass da die Kugel verrostet ist und das knarzt und quietscht dann...

Die sind übrigens a) nicht teuer und b) schnell gewechselt, da geschraubt...

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.

Ich habe allerdings auch kein Wackeln an der Vorderachse, nur muss ich meine Querlenker auf der linken Seite ohnehin erneuern, da ich im Winter auf eine Verkehrsinsel gertuscht bin und ich am Sturz laut Messbericht eine Abweichung von 2 Grad habe. Da ist es okay, wenn "nur" die Traggelenke kaputt sind die wirklich nichts kosten. Die kann ich dann gleich mtimachen lassen.

LG

Chico

am 13. Mai 2010 um 17:52

Hi Chico,

ich bin letztes Jahr auch im Winter gegen eine Verkehsinsel "gerutscht" besser gefahren, weil die unterm Schnee verdeckt war... naja bin da mit 70 km/h im stumpfen Winkel dagegen, abgeprallt und dann drüber "gehüpft"... shit happens.

Da die Felge so optisch nicht ganz hinüber war dachte ich mir auch nicht viel dabei... die Traggelenke habe ich allerdings dann auf Verdacht mal getauscht... die nehmen sowas manchmal übel...

Als die Sommerreifen dann am Ende der Saison das Profil recht einseitig verloren hatten kam der auch zur Achsvermessung und klar war die Achsgeometrie nicht mehr so toll, konnte aber noch eingestellt werden. Verbogen ist also nicht viel... :D

In 40-60 TKM mach ich sowieso die Vorderachse komplett neu samt Stoßdämpfer... da dann etwas über 200 TKM auf der Uhr stehen und ich immer denke, dass das dann ein gutes Wechselintervall ist (wenn nichts vorher versagt)...

Gruß Markus

Da haben wir ja was gemeinsam. Ich bin im Januar auch schräg auf die Verkehrsinsel drauf gerutscht beim abbiegen. Bin aber nicht drüber gefahren, sondern sagen wir mal abgeprallt. Es war alles geräumt, aber die Strasse in die ich abgebogen war, war nicht geräumt. Dann bin ich seitlich auf die Insel drauf... äusserlich war auch nichts zu sehen auf den ersten Blick.

Das Gewicht vom Auswuchten hat es weggehauen, und beim näheren hinsehen, habe ich festgestellt, dass die Felge ordentlich was abbekommen hat. Zum Glück nur Winterfelge. Habe dann eine neue bei ebay bestellt für 25 Euro. Achsvermessung für 50 Euro, aber so richtig glücklich bin ich mit der Spur nicht.

Einseitiges Abfahren der Reifen ist zwar nicht der Fall, aber ich muss im Stadtverkehr ständig korrigieren, und das nervt. Und Jetzt wo die Breitreifen drauf sind ist es richtig besch..... geworden. Im Juni, wenn ich Urlaub habe, wird dann alles gemacht. Und dank deinem Tip, mach ich die Traggelenke und evtl die Lenkungsdämpfer auch gleich mit.

Falls du interesse hast, ich bestell mir die Teile von www.kfzteile24.de, das ist viel günstiger als irgendwo anders. Einbauen wird sie dann mein Cousin in seiner Werkstatt gegen ne Schachtel Zigaretten :-)

LG

Chico

am 13. Mai 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Einseitiges Abfahren der Reifen ist zwar nicht der Fall, aber ich muss im Stadtverkehr ständig korrigieren, und das nervt. Und Jetzt wo die Breitreifen drauf sind ist es richtig besch..... geworden. Im Juni, wenn ich Urlaub habe, wird dann alles gemacht. Und dank deinem Tip, mach ich die Traggelenke und evtl die Lenkungsdämpfer auch gleich mit.

Falls du interesse hast, ich bestell mir die Teile von www.kfzteile24.de, das ist viel günstiger als irgendwo anders. Einbauen wird sie dann mein Cousin in seiner Werkstatt gegen ne Schachtel Zigaretten :-)

Hi Chico,

naja auf die Gemeinsamkeit hätte ich verzichten können... :D

Ein Kumpel war dabei und meinte, dass sein Honda das nicht so leicht überstanden hätte... ich war etwas zu schnell unterwegs und wollte überholen was ich dann dennoch gemacht habe... aber egal.

Jetzt mit den Breitreifen habe ich keine Probleme, der Wagen läuft super... der Lenkungsdämpfer wird sowieso überbewertet, den merkt man in der Regel fast gar nicht...

Die Teile hole ich immer direkt beim Mercedeshändler vor Ort oder beim original Zubehörhändler (wie bei Filter Mann und Hummel) da bin ich zwar nicht ganz so "billig" aber ich weiss was ich bekomme. Kfz Teile aus China, das gebe ich mir nicht...

Einbau erledige ich meistens selbst (außer Elektronik) und spare so ein wenig (ein wenig viel eben). Die Zigaretten brauch ich dafür auch nicht... ;) aber eine gute cubanische Zigarre gebe ich mir dann doch ab und an... :D

Die letzte Aktion war ein Vorderachstausch eines 124ers... also Traggelenke (eingepresst), Radlager, Spurstangen, Querlenkergummis, Stoßdämpfer, ein Radträger etc. dauerte ca. 20 Stunden für die Überholung und 5 Stunden für den Austausch. Wenn nächstes Jahr noch die Hinterachse überholt ist, dann hat man wieder Neuwagenfeeling... so ähnlich wird das dem CLK gehen wenn der die ersten Anzeichen dafür liefert...

Gruß Markus

PS: Ich stehe nicht so auf "billig" das habe ich hinter mir, nachdem ich so "Schrottteile" mehrfach tauschen musste (das war damals eine Wasserpumpe die nur halb so "teuer" war und dafür nur 30 TKM hielt)

am 13. Mai 2010 um 21:38

"Code 488" sportliche Fahrwerksabstimmung. Hat nichts mit AMG zu tun. Ist ein Ausstattungsmerkmal. Kann jeder selbst prüfen ob er das hat.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:23

War heute mal bei einer kompetenten Mercedes Werkstatt etwa 130km von mir entfernt. Nach 500m Fahrt meinte der Werkstattmeister, dass ich zwei Probleme habe. Einer im Antriebsstrang und das zweite bei den Reifen. Ich habe ihm erzählt, was ich bis jetzt alles habe machen lassen. Er meinte, dass da trotzdem was an den Rädern sein muss.

Haben das Auto dann aufgebockt: Hardy-Scheibe defekt. Die hat Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz. Es ist der trockenste Mercedes, den er bis jetzt gesehen hat (Getriebe, Motor ...). So was hört man gerne. Er hat dann am Fahrzeug jedes Rad einzel gedreht und die Taschenlampe erst außen, dann innen gegen das Rad gehalten. Und siehe da, eine Felge (vorne links) hat einen heftigen Schlag. Die Felge macht einen daumenbreiten schlenker und hat auch schon feine Risse. SUPER ... und ich fahr 260km/h mit denen.

Ich freue mich... ne, ganz ehrlich. Ist gut zu wissen was los ist und wenn es einem so schön gezeigt wird. Hardy-Scheibe wird vielleicht heute Mittag noch gerichtet (250Euro inkl. Einbau) und 4 nagelneue schöne Felgen habe ich auch schon bei eBay gekauft (400Euro inkl. Montage). Dann ist hoffentlich endlich Ruhe.

Felgen habe ich mal angehängt. Habe da gleich angerufen und ausgehandelt 400Euro inklusive Montage. Ich denke das ist ok...

http://www.internet-autoteile.de/.../...silber-Felge-75x17::54292.html

Zitat:

Original geschrieben von Egler

...........

 

hab seit gestern neue felgen neue federn und achsvermessung

 

...........bei mir is das problem das die spurstangen ganz leichtes spiel haben

er hat gesagt das es nicht schlimm ist (da es ja nur geringes spiel ist) aber daher kann das ruckeln kommen

Sorry, aber sowas ist doch unlogisch! Wie kann ich eine Vermessung machen, wenn die Spurstangen schon leicht Luft haben??? Das ist wie mit einem wackeligen zahn. Sie sind fest, aber sobald es anfängt zu wackeln, werden sie sehr schnell lose und fallen raus. Und wenn die Spurstange schon leicht Luft hat, dann dauert es nicht lange, und sie klappert richtig. Dann bekommst du ein neues "Geweih" und WIEDER eine kostenpflichtige Vermessung, zahlst diese also doppelt. Boah, wenn ich das lese, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch......

Übrigens, das komplette Spurstangen-Set kostet ca 150 Euro.....

 

Zu den Querlenkern und Code 488. Ich meine mich erinnern zu können, das AMG-Felgen für die 17-Zöller im Gutachten die Auflage haben, die oberen Querlenker gegen andere zu tauschen. Zubehörfelgen haben das nicht im Gutachten stehen. Bei Code 488 in Verbindung mit den 17-Zöllern von AMG wurden wohl andere obere Querlenker ab Werk verbaut. Ich bin mir relativ sicher, dies hier im Forum gelesen zu haben, wußte das selbst nicht. Ging damals wohl um die Tatsache, das beim Umrüsten auf die AMG-17.Zöller die Kosten hochgehen, eben wegen der geforderten oberen Querlenker.

Und wenn ich so lese, wer denn Probleme hat, das sind meist Autos, die eben erst später auf breite Reifen umgerüstet wurden. Das macht mich persönlich stutzig.

Allerdings, wenn es beim lenken knarzt, dann sind meist die unteren Traggelenke trocken/defekt. Das lässt sich leicht prüfen, wenn man in eine Spritze mit Nadel etwas Teflonöl oder Graphitöl gibt und das dann mit der Nadel durch die Gummimanschette ins Gelenk spritzt. Hört dann das knarzen auf, so ist das Traggelenk am Ende und sollte getauscht werden.

Leichti

ja danke das stimmt schon allerdings sollte es bei der werkstatt wo ich war 300 euro kosten(und das ohne einbau)

da ich aber eh bald ne inspektion machen will/muss werd ich gucken was die sagen (viele werkstätten sagen ja auch mal hier is was kaputt was aber eig noch i.O. is) ausserdem bin ich au grad nen bissel klamm aufm konto ;) erst die felgen feder und co un dann noch inspektion^^

aber recht hast du schon wenn die bei mb auch sagen das das kaputt is werd ich das auch machen lassen will mein schätchen ja auch noch nen weilchen fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

War heute mal bei einer kompetenten Mercedes Werkstatt etwa 130km von mir entfernt. Nach 500m Fahrt meinte der Werkstattmeister, dass ich zwei Probleme habe. Einer im Antriebsstrang und das zweite bei den Reifen. Ich habe ihm erzählt, was ich bis jetzt alles habe machen lassen. Er meinte, dass da trotzdem was an den Rädern sein muss.

Haben das Auto dann aufgebockt: Hardy-Scheibe defekt. Die hat Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz. Es ist der trockenste Mercedes, den er bis jetzt gesehen hat (Getriebe, Motor ...). So was hört man gerne. Er hat dann am Fahrzeug jedes Rad einzel gedreht und die Taschenlampe erst außen, dann innen gegen das Rad gehalten. Und siehe da, eine Felge (vorne links) hat einen heftigen Schlag. Die Felge macht einen daumenbreiten schlenker und hat auch schon feine Risse. SUPER ... und ich fahr 260km/h mit denen.

Ich freue mich... ne, ganz ehrlich. Ist gut zu wissen was los ist und wenn es einem so schön gezeigt wird. Hardy-Scheibe wird vielleicht heute Mittag noch gerichtet (250Euro inkl. Einbau) und 4 nagelneue schöne Felgen habe ich auch schon bei eBay gekauft (400Euro inkl. Montage). Dann ist hoffentlich endlich Ruhe.

Felgen habe ich mal angehängt. Habe da gleich angerufen und ausgehandelt 400Euro inklusive Montage. Ich denke das ist ok...

http://www.internet-autoteile.de/.../...silber-Felge-75x17::54292.html

Freut mich für dich, dass du jetzt Klarheit hast. Also hat sich meine Vermutung bestätigt.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass du in 6 Werkstätten warst. Und deine Reifen wurden gewuchtet. Ich meine, jemand der die Reifen wuchtet, muss doch sehen, dass die Felge ein Schlag hat??? Oder wenn die Reifen gewechselt werden, dann müssen doch beim Reifenhändler die Alarmglocken läuten, wenn er weiss was für ein Problem du hast und er sieht, dass die Felge ein Schlag hat.

Vorallem sei mir nicht böse, aber das sind auch so Sachen, wo ich normalerweise selbst schaue bevor ich in die Werkstatt gehe. Ok Hardy-Scheibe nicht unbedingt, aber ich z.b. überprüfe fast wöchtentlich meine Reifen und Bremsen (Sichtkontrolle). Das geht ruck zuck wenn ich meine Felgen putze, wird der Reifenverschleiss noch mit überprüft und nach den Bremsen geschaut und auf die Scheiben gefühlt.

Ok wenn sich der Schlag im Innenbereich befindet sieht man das sicher nicht gleich. Aber wenn eine Vermutung da ist, Wagenheber schnappen Felgen ab und schauen was Sache ist.

Naja zumindest weisst du jetzt was Los ist und hast sicher wieder Freude am fahren.

LG

Chico

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 4:55

Hallo. Da Hast du vollkommen recht. Ich ärgere mich auch darüber, dass das mit dem Schlag an der Felge bisher keiner gefunden hat. Habe schließlich über 100Euro ausgegeben nur fürs Wuchten. Von außen hat man nichts gesehen. Könnte mir in Arsch beißen dass ich da nicht selber mal ein Auge drauf geworfen habe. Habe mich einfach zu sehr auf die Werkstätten verlassen. Das Geld für die defekten Felgen bekomme ich wohl zurück. Wenigstens das. Wenn man von privat kauft weiß man das ja nie...

Gelenkscheibe habe ich im Internet gekauft für 70Euro und ich werde sie selber zusammen mit einem Arbeitskollegen montieren. Dann spare ich etwa 150Euro. Habe die teuerste Gelenkscheibe gekauft die ich finden konnte. Bei eBay gab es auch welche für 22Euro. Aber wer billig kauft, kauft zwei mal. So viel habe ich jedenfalls schon gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo. Da Hast du vollkommen recht. Ich ärgere mich auch darüber, dass das mit dem Schlag an der Felge bisher keiner gefunden hat. Habe schließlich über 100Euro ausgegeben nur fürs Wuchten. ...........................

Das sind Sachen, die ich dann weniger verstehe. Wenn man schon einmal gewuchtet hat, und wiederkommt dann sollte der Mechaniker eigentlich so intelligent sein, mal etwas genauer hinzusehen. Schließlich ist eine Reklamation etwas unangenehmes, und man sollte dann bemüht sein, den Kunden absolut zufrieden zu stellen, und sei es damit, das man ihm eine defekte Felge zeigt.

Von selbst wird das ein Mechaniker nicht immer sehen, denn die Wuchtmaschienen haben eine Schutzhaube, und man muß sich schon bücken, um den Rundlauf noch zu sehen. Ohne einen Anlaß oder ausreichenden Grund wird sich kein Mechaniker bücken.....

Leichti

PS: Dieser Thread zeigt einmal mehr, wie wichtig eine vernünftige, umfassende Kommunikation mit der Werkstatt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.