ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.

Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:25

Hallo.

Habe einen CLK 230k Baujahr 1999 mit 100.000km.

Das Lenkrad ruckelt von 80-120km/h mal mehr, mal weniger stark.

Folgendes habe ich bis jetzt machen lassen:

- Werkstatt 1: Fahrwerk überprüfen lassen - i.O.

- Werkstatt 2: Reifen wuchten lassen

- Werkstatt 3: Reifen nochmals wuchten lassen

- Werkstatt 4: neue Reifen gekauft wegen Verdacht auf Standplatten - Räder sind mit maximal 25g gewuchtet

- Werkstatt 5 = TÜV: Fahrwerk anschauen lassen. Dachte die kennen die Schwachstellen. Fehlanzeige, alles in Ordnung.

- Werkstatt 6: Achsvermessung machen lassen - alles in Ordnung.

Es waren jedes mal andere Werkstätten. Die neuen Räder wurden sauber auf 0 gewuchtet, bin extra dabei geblieben. Herstellungsdatum der Reifen ist kw 16/10 . Also ganz frisch :-)

Ich weiß nicht mehr weiter. Wisst ihr noch was? Habe jetzt schon mehrere 100 Euro da rein gesteckt.

Manchmal ist das Ruckeln stärker, dann mal wieder schwächer oder sogar kaum spürbar. Bei 200km/h ruckelt es auch stark. Also ich weiß nicht mehr weiter. Das Lenkrad macht beim Ruckeln eine LenkBewegung. Also ruckelt nicht seitlich oder so. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Feinwuchten geht anscheinend nicht, weil davon irgendwas am ESP kaputt gehen kann??? Stimmt das??

Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß, Daniel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Hallo.

 

............

 

Die Felgen habe ich vom Geschäftskollegen meines Vaters gebraucht gekauft. Und die haben von Anfang an geschlagen. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

 

Die original Felgen haben nicht geschlagen, da bin ich mir sicher. also bei denen war alles noch ok. ......... So langsam macht das Auto keinen Spass mehr. Bin etwas depri gerade.

Entschuldige meine harte Ausdrucksweise, aber für deine eigenen Fehler kann doch das Auto nichts. Wenn du gebrauchte Felgen draufmachst, die schon beim kauf schlagen, dann kauf die doch garnicht.

Ein guter Satz Rial in 8x17 und 9x19 kostet inetwa 600 Euro mit Montage, dann hast du gut aussehende Räder die die Radhäuser gut füllen und vor allem schlackerfrei da neu.

Was hast du eigentlich für Felgen drauf, Zubehör oder original?

Wenn du Zubehörfelgen hast, prüfe mal nach, ob diese zentrierringe benötigen und ob diese drinn sind.

Wichtig bei all dem ist: Korrektes Radlagerspiel, saubere Auflageflächen bei Bremsscheiben und Felgen, richtiger Luftdruck, kein höhenschlag im Reifen. Laßt euch auch nicht erzählen, man kann einen Höhenschlag wuchten, das ist idiotisch. Ob ein Reifen 20 Gramm oder 120 Gramm braucht ist scheißegal, RUND muß er laufen, und wenn ich ihn dazu 5x auf der Felge verdrehen muß ist das wurscht.

Was mir persönlich mittlerweile aufgefallen ist:

Viele mit Breitreifen über 205mm haben Probleme mit Lenkradflattern. Und meistens sind es die Leute, die keinen Code 488 und damit die anderen, oberen Querlenker verbaut haben. Es wird also schon seinen Grund haben, warum im AMG Gutachten für die 17 Zöller die anderen oberen Querlenker gefordert werden. Hat da schon einmal jeman darüber nachgedacht?

Mein 230K von 98 hat jetzt ca 185 000 auf der Uhr, und ich habe meine Reifen seit letztem Sommer noch nicht ein mal nachgewuchtet, habe da keine Sorgen.

Achja.... im schlimmsten Fall harmonieren die Räder einfach nicht mit dem Auto, sowas gibt es auch. Dann hilft nur eine komplett andere Bereifung....

Leichti

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ja das stimmt schon wobei das ja auch nicht unbedingt die regel ist...wo ich meine felgen aufziehenlassen hab hat der beim wuchten das rad erst mit der hand...ich sag jetzt mal "vorgedreht" und hat gleich geguckt ob die felge nen vorschlag hat oder nicht

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:01

Aktueller Stand:

Nagelneue Felgen

Nagelneue Reifen

Zylinderkopfdichtung gerichtet

Hardy-Scheibe ausgetauscht

Bremsen Hinten neu gemacht (haben blockiert und gequietscht)

Das Ruckeln im Lenkrad ist immer noch da. Wenn auch extrem abgeschwächt. Aber es ist definitiv da. Muss ich wohl nochmal zum Mercedes-Händler und schauen lassen.

Was könnte es denn noch sein??

Hier nochmal was alles gemacht wurde:

Räder 3 mal ausgewuchtet

Neue Reifen

Neue Felgen

Achsvermessung

Hardy-Scheibe getauscht

Habt ihr noch nen Tipp?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:32

War heute nochmal bei Mercedes. Der ist Probe gefahren und konnte erst mal nichts feststellen. Dann haben wir mal ein Rad abmontiert und geschaut ob es sauber gewuchtete ist. War um ca. 15g pro seit falsch gewuchtet --> daraufhin hat er nochmal alle Räder wuchten lassen. Dann hat er die Radnabe sauber gemacht und die Auflageflächen. Die neu gewuchteten Räder auf der Hebebühne angezogen (einer saß im Auto und hat gebremst). Die ganzen Querlenker und sonstiges Gestänge und Puffer wurden auch nochmal kontrolliert. Alles noch Top. Einen Lenkungsdämpfer hat er abgeschraubt und auf Funktion gecheckt...alles ok. Bei der Probefahrt nach dem Wuchten hat sich das Auto von seiner schönsten Seite gezeigt ... hat also kräftig vibriert. Nun war auch diese Mercedes Werkstatt am Ende seiner Weisheit...

Verdammter Mist... und für mich wieder 55Euro weg geschmissenes Geld. Keiner kann mir helfen. Echt deprimierend.

Hat von euch noch jemand einen Satz original Mercedes Alufelgen rumfahren die bei eurem CLK dabei waren und die derjemige mir verkaufen würde?? Ich denke ich rüste zurück, vielleicht habe ich dann meine Ruhe.

am 24. Juni 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

War heute nochmal bei Mercedes. Der ist Probe gefahren und konnte erst mal nichts feststellen. Dann haben wir mal ein Rad abmontiert und geschaut ob es sauber gewuchtete ist. War um ca. 15g pro seit falsch gewuchtet --> daraufhin hat er nochmal alle Räder wuchten lassen. Dann hat er die Radnabe sauber gemacht und die Auflageflächen. Die neu gewuchteten Räder auf der Hebebühne angezogen (einer saß im Auto und hat gebremst). Die ganzen Querlenker und sonstiges Gestänge und Puffer wurden auch nochmal kontrolliert. Alles noch Top. Einen Lenkungsdämpfer hat er abgeschraubt und auf Funktion gecheckt...alles ok. Bei der Probefahrt nach dem Wuchten hat sich das Auto von seiner schönsten Seite gezeigt ... hat also kräftig vibriert. Nun war auch diese Mercedes Werkstatt am Ende seiner Weisheit...

Verdammter Mist... und für mich wieder 55Euro weg geschmissenes Geld. Keiner kann mir helfen. Echt deprimierend.

Hat von euch noch jemand einen Satz original Mercedes Alufelgen rumfahren die bei eurem CLK dabei waren und die derjemige mir verkaufen würde?? Ich denke ich rüste zurück, vielleicht habe ich dann meine Ruhe.

hi,

naja bei mir ist es auch so, aber nur mit den 18 zöllern.

Originale mercedes auf Winterreifen lassen sich ohne ruckeln fahren...

Aber ich hab mich damit abgefunden, es macht mir nicht all zu viel aus.

Musst halt schnell die zwischen 80-120 überbrücken:)))

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:45

Bei mir ruckelts aber auch nochmal zwischen 190 und 210. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Auto gut tut. Also ich mach wieder original 16" drauf und gut ist. Schei... auf den Look. Will angenehm fahren können mit meinem Auto.

Also wenn noch jemand welche hat und die loswerden will... BITTE melden. Am besten mit guten Reifen drauf.

Prüfe mal dein Profil der Reifen. Hast du dort Sägezahnbildung? Fühlt man, wenn man mit der flachen Hand von vorne nach hinten über die gesamte Breite des Profils streicht. Wenn dem so ist sind deine Stoßdämpfer das Problem (wie viel Kilometer gelaufen?).

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 23:39

Habe an den Flanken der Reifen an der Vorderachse ein rauhes Profil. Aber ich fahre auch die Kurven recht sportlich. Ansonsten ist alles ok. Auto hat mittlerweile 110tkm.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:55

Habe jetzt originale 16" Felgen drauf mit Reifen von 2006 und das Ruckeln ist absolut weg. Ein ganz neues Fahrgefühl. HAMMER!!! Bin soo froh, dass die Qualen nun endlich ein Ende haben.

Interessant wäre es mal 17"originale auf zu ziehen. Aber jetzt erst mal nicht. Bin froh, dass ich endlich mal Ruhe habe.

Hat jemand Interesse an schönen 17" Alu-Felgen mit fast neuen Hankook V12 Evo Reifen drauf (max. 2000km gelaufen)?? Ich habe 460 für die Reifen bezahlt und 400 für die Alu-Felgen. Verkaufen würde ich den Satz für 600Euro. SCHNÄPPCHEN :-) (mit Schrauben und Zentrierringen)

Ich werde mal Bilder einstellen. Vielleicht hat ja jemand Interesse...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:08

Habe jetzt mal Bilder angehängt.

Hersteller: PLW

17" Alufelgen mit Zentrierringen und Radschrauben. (1 Monat alt)

Hankook V12 Evo 215/45 ZR17 91W (DOT 16/10 - also fast noch warm :-) max. 2000km gefahren.

Preisvorstellung für den Satz: 600Euro

Abholbar in 76694 Forst - DIREKT an der Autobahn.

Handynummer: 0176/62309852

2010-06-26-11-45-14-831
2010-06-26-11-45-22-514
2010-06-26-11-45-47-65
+1
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:19

Hier noch das Gutachten:

am 9. März 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von R208

"Code 488" sportliche Fahrwerksabstimmung. Hat nichts mit AMG zu tun. Ist ein Ausstattungsmerkmal. Kann jeder selbst prüfen ob er das hat.

bei mir ist das gleiche problem... mit den 16 zoll winter reifen conti auf alu nur minimalstes ruckeln, kaum wahrnehmbar.

nun mit den 18 zoll amg eine katastrophe. 1 cm bewegug in lenkrad kommt schon hin. raeder wurden erst heute vor dem aufziehen neu gewuchtet. so stark war das ruckeln letzten sommer nicht...

wie finde ich heraus ob es bei mir der code 488 ist ?

ich habe einen CLK 320 Coupe MOPF

Danke

KIK

am 12. März 2012 um 6:37

Hab das gleiche Auto und das Problem :-) Allerdings nur bei den 17" Sommer Felgen mit 225iger Reifen.

Leztes Jahr nach einigem Hin und Her dann mal neue Radbolzen reingeschraubt(es waren die faschen für die Felge drin!). Seid dem ist es beinahe weg, allerdings ab und zu immer noch zu spüren.

Gruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruckeln im Lenkrad - weiß nicht mehr weiter. Hilfe bitte.