Ruckeln im Leerlauf beim Astra J 1.6 Diesel

Opel Astra J

Hallo.
Ich habe einen Astra J Sports Tourer 1.6 Diesel mit 81kw von 2014.

Wenn er gestartet wird läuft er für ca 2 sec normal bis der Generator aktiv wird. Ab einer Bordspannung von 14 Volt ruckelt er stark und hat auch keine Leistung. Durch zuschalten von Verbrauchern senke ich die Bordspannung unter 14V und dann läuft er einwandfrei. Je nach Lademanagement läuft er auch nach 15 sec nach dem Start von alleine normal. Wenn ich den Stecker der Lima abziehe läuft er ganz normal bei 13.8V.
Einen Fehlerspeichereintrag habe ich nicht.
Eine neue Varta silver AGM brachte nur wenig Besserung. Jedenfalls geht Start Stop wieder.
Ich gehe von einem ElektronikProblem aus.
Ich habe mal die Ansteuerung der Injektoren mit dem Oszilloskop geprüft. Wenn er ruckelt werden die Injektoren nur mit ca der Hälfte der Spannung angesteuert und das Bild sieht auch nicht nach einem typischen Einspritzsignal aus.
Heute ist mir noch aufgefallen das in dem Moment wenn er schlecht läuft das Umschaltventil des AGR Kühler wild hin und her schaltet...

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal

32 Antworten

.... d.h. wenn die LiMa abgestöpselt ist dann hast Du an Zylinder 1 auch ~0.4A anliegen?

Kriechstrom? Kondensator im STG platt?

Ja. Und läuft sofort ruhig.
Ich wollte mal ein gebrauchtes MSG besorgen. Aber das scheint ja nicht so einfach zu sein mit anlernen wenn die nicht zurückgesetzt wurden...

@Ennoindd
Hast du das Problem lösen können?
Ich hab auch so ein Problem

Deine Antwort