Ruckeln im Gaspedal

VW Golf 8 (CD)

Mir ist aufgefallen das wenn ich folgende Geschwindigkeiten in folgenden Gängen fahre, das das Gaspedal leicht vibriert/ruckelt ( man merkt es am Fuß ).

38-39km/h im 3. Gang
48-49km/h im 4. Gang
58-59km/h im 5. Gang

Es ist kein ruckeln wie als wenn man untertourig fährt. Sobald man die 40/50/60km/h erreicht ist das vibrieren wieder weg.

1.5TSI/150PS

Hat jemand Erfahrungswerte?

38 Antworten

und wie gerne würde ich mal testen, wie das Fahrzeug sich fährt, wenn die Zylinderabschaltung mal deaktiviert wäre.... Aber das geht ja leider nicht und selbst wenn man es könnte, wäre die Betriebszulassung erloschen.

Gibt's da keine Aktuatoren, an denen man einfach mal den Stecker abziehen kann?! Kein Signal -> keine Abschaltung

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. September 2024 um 11:55:35 Uhr:

Gibt's da keine Aktuatoren, an denen man einfach mal den Stecker abziehen kann?! Kein Signal -> keine Abschaltung

Wüßte leider nicht wo. Bin da leider kein Profi.

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 9. Februar 2023 um 10:57:41 Uhr:

Mir ist aufgefallen das wenn ich folgende Geschwindigkeiten in folgenden Gängen fahre, das das Gaspedal leicht vibriert/ruckelt ( man merkt es am Fuß ).

38-39km/h im 3. Gang
48-49km/h im 4. Gang
58-59km/h im 5. Gang

Es ist kein ruckeln wie als wenn man untertourig fährt. Sobald man die 40/50/60km/h erreicht ist das vibrieren wieder weg.

1.5TSI/150PS

Hat jemand Erfahrungswerte?

Da muss ich auch etwas zu schreiben.

Allerdings ist meiner schon das Facelift vom Golf 8

Ich habe einen 150 PS eTSI Golf 8 und das gleiche habe ich auch das, dass Gaspedal vibriert bei einer Geschwindigkeit von 50-53 km/h so als ob der Wagen untertourig fährt. Aber bei einer Drehzahl von zirka 1500 Umdrehungen denke ich ist es nicht untertourig.

Auch wenn er im Stabdgas rollt im 2. Gang ohne Gas zu geben, dann vibriert es ebenfalls.

Wenn ich in beiden Situationen etwas Gas gebe, ist das Vibrieren weg.