Ruckeln im Gaspedal

VW Golf 8 (CD)

Mir ist aufgefallen das wenn ich folgende Geschwindigkeiten in folgenden Gängen fahre, das das Gaspedal leicht vibriert/ruckelt ( man merkt es am Fuß ).

38-39km/h im 3. Gang
48-49km/h im 4. Gang
58-59km/h im 5. Gang

Es ist kein ruckeln wie als wenn man untertourig fährt. Sobald man die 40/50/60km/h erreicht ist das vibrieren wieder weg.

1.5TSI/150PS

Hat jemand Erfahrungswerte?

38 Antworten

und wie gerne würde ich mal testen, wie das Fahrzeug sich fährt, wenn die Zylinderabschaltung mal deaktiviert wäre.... Aber das geht ja leider nicht und selbst wenn man es könnte, wäre die Betriebszulassung erloschen.

Gibt's da keine Aktuatoren, an denen man einfach mal den Stecker abziehen kann?! Kein Signal -> keine Abschaltung

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. September 2024 um 11:55:35 Uhr:

Gibt's da keine Aktuatoren, an denen man einfach mal den Stecker abziehen kann?! Kein Signal -> keine Abschaltung

Wüßte leider nicht wo. Bin da leider kein Profi.

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 9. Februar 2023 um 10:57:41 Uhr:

Mir ist aufgefallen das wenn ich folgende Geschwindigkeiten in folgenden Gängen fahre, das das Gaspedal leicht vibriert/ruckelt ( man merkt es am Fuß ).

38-39km/h im 3. Gang
48-49km/h im 4. Gang
58-59km/h im 5. Gang

Es ist kein ruckeln wie als wenn man untertourig fährt. Sobald man die 40/50/60km/h erreicht ist das vibrieren wieder weg.

1.5TSI/150PS

Hat jemand Erfahrungswerte?

Da muss ich auch etwas zu schreiben.

Allerdings ist meiner schon das Facelift vom Golf 8

Ich habe einen 150 PS eTSI Golf 8 und das gleiche habe ich auch das, dass Gaspedal vibriert bei einer Geschwindigkeit von 50-53 km/h so als ob der Wagen untertourig fährt. Aber bei einer Drehzahl von zirka 1500 Umdrehungen denke ich ist es nicht untertourig.

Auch wenn er im Stabdgas rollt im 2. Gang ohne Gas zu geben, dann vibriert es ebenfalls.

Wenn ich in beiden Situationen etwas Gas gebe, ist das Vibrieren weg.

Könnte das eventuell das 7 Gang DSG sein?

Bin auf der Autobahn im S Modus gefahren und die Schaltvorgänge sind zügig und normal.
Auch beim Drehzahlmesser ist nichts unnormales zu beobachten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. September 2024 um 15:41:34 Uhr:

Ich habe einen 150 PS eTSI Golf 8 und das gleiche habe ich auch das, dass Gaspedal vibriert bei einer Geschwindigkeit von 50-53 km/h so als ob der Wagen untertourig fährt.
...

Der Wagen ist nicht rein zufällig genau dann im 2-Zylindermodus? Der wird nämlich typischerweise immer dann aktiviert, wenn man ohne viel Gas zu geben eher "untertourig" fährt und sorgt für einen etwas raueren Motorlauf/mehr Vibrationen. Dass das DSG, ich fahre auch einen 1.5 eTSI, je nach Situation beim langsamer werden auch mal sehr spät herunterschaltet, ist natürlich auch gewollt.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 25. September 2024 um 18:03:29 Uhr:

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. September 2024 um 15:41:34 Uhr:

Ich habe einen 150 PS eTSI Golf 8 und das gleiche habe ich auch das, dass Gaspedal vibriert bei einer Geschwindigkeit von 50-53 km/h so als ob der Wagen untertourig fährt.
...

Der Wagen ist nicht rein zufällig genau dann im 2-Zylindermodus? Der wird nämlich typischerweise immer dann aktiviert, wenn man ohne viel Gas zu geben eher "untertourig" fährt und sorgt für einen etwas raueren Motorlauf/mehr Vibrationen. Dass das DSG, ich fahre auch einen 1.5 eTSI, je nach Situation beim langsamer werden auch mal sehr spät herunterschaltet, ist natürlich auch gewollt.

Das weiß ich nicht ob dieser im 2 Zylindermodus ist.

Denn mein Facelift eTSI zeigt den 2 Zylindermodus nicht mehr an im Kombiinstrument wenn dieser sich darin befindet, so wie das VFL welchen wir auch haben als eTSI 130PS wo dann ein ECO Symbol kommt.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. September 2024 um 19:26:38 Uhr:

Denn mein Facelift eTSI zeigt den 2 Zylindermodus nicht mehr an im Kombiinstrument wenn dieser sich darin befindet, so wie das VFL welchen wir auch haben als eTSI 130PS wo dann ein ECO Symbol kommt.

Beim VFL gibt's das Eco Symbol, aber auch eine Anzeige (2-Zylinder-Modus) im Tacho, wenn man das will und entsprechend einstellt (aktuelle Verbrauchsanzeige als Anzeige auswählen). Das geht alles beim FL auch nicht mehr?

Beim Facelift TSi wird das auch, wenn die Momentanverbrauchsanzeige eingestellt ist, angezeigt (2-Zylinder-Modus).

@ Sternjunge71...ich habe einen 150 PS eTSI Golf 8 und das gleiche habe ich auch das, dass Gaspedal vibriert bei einer Geschwindigkeit von 50-53 km/h so als ob der Wagen untertourig fährt. Aber bei einer Drehzahl von zirka 1500 Umdrehungen denke ich ist es nicht untertourig.

Für einem kleinen Benziner (ist der 1.5) und dann noch z. T. im 2-Zylinder-Modus sind 1.500 U/min schon etwas untertourig. Langzeithaltbarkeit?

Zitat:

@zkiss schrieb am 26. September 2024 um 09:51:52 Uhr:

@ Sternjunge71...ich habe einen 150 PS eTSI Golf 8 und das gleiche habe ich auch das, dass Gaspedal vibriert bei einer Geschwindigkeit von 50-53 km/h so als ob der Wagen untertourig fährt. Aber bei einer Drehzahl von zirka 1500 Umdrehungen denke ich ist es nicht untertourig.

Für einem kleinen Benziner (ist der 1.5) und dann noch z. T. im 2-Zylinder-Modus sind 1.500 U/min schon etwas untertourig. Langzeithaltbarkeit?

Das DSG sollte wissen, welcher Gang passt.

Für den 2-Zyl.-Modus ist die Drehzahl erstmal zweitrangig...entscheidend ist die begrenzte Last/Drehmoment (beim FL etwas mehr als beim VFL, meine jetzt 85 zu vorher 75nm) und die gefahrene Geschwindigkeit (bis 130km/h).

Zur Langzeithaltbarkeit...ACT ist seit ca. 12 Jahren millionenfach im Einsatz, ständig weiterentwickelt worden...und relativ unauffällig.

Also das ruckeln kommt definitiv von 2-Zylindermodus bei dem FL Golf 8 150PS eTSI und nicht vom DSG.

Bei unserem alten Golf 8 VFL 130 PS eTSI ist das ruckeln nicht.

Beides sind 1.5 Liter Maschinen.

Achja und der 2-Zylindermodus wird doch angezeigt wenn man in der Tube Verbrauch eingestellt hat.

Das ECO-Zeichen kommt allerdings nicht beim FL wenn er auf 2 Zylinder fährt.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 26. September 2024 um 13:37:16 Uhr:

Bei unserem alten Golf 8 VFL 130 PS eTSI ist das ruckeln nicht.

Beides sind 1.5 Liter Maschinen.

Der VFL hat als 130PS 1.5 eTSI keine Zylinderabschaltung (ACT), mit Handschaltung allerdings schon. Warum das so ist, weiß wohl nur VW. Auf jeden Fall erklärt das die Ruckelfreiheit.

Klar hat der VFL mit 130 PS eTSI mit 7 Gang DSG eine Zylinderabschaltung. Steht ja auch im Kombiinstrument bei unserem Vorfacelift Golf 8 wenn er auf 2 Zylinder fährt und das steht da bestimmt nicht zum Spaß 😉....

Das mit der Zylinderabschaltung ist hier aber nicht das Thema 😎

...aber ACT ist lt. diversen Beiträgen und Usermeinungen hier die vermutete Lösung des Themas.

Zurecht?

Ich denke wenn man zum Freundlichen 🙂 fährt, da ist seine Aussage dazu stand der Technik.

Deine Antwort