ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 eHybrid / GTE - Ruckeln beim Anfahren / langsam Fahren

Golf 8 eHybrid / GTE - Ruckeln beim Anfahren / langsam Fahren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:57

Schönen guten Samstagabend,

 

ich bin glücklicher Besitzer eines nun ein Monat "alten" Golf 8 eHybrid's.

Ich bin mit dem Auto bis auf Kleinigkeiten (v.a. Softwaretechnisch) sehr zufrieden und finde auch das Gesamtkonzept durchaus gelungen.

 

Leider habe ich nun schon häufiger eine Art Ruckeln beim langsam Fahren oder Anfahren (0 - 35 kmh) bemerkt.

Im reinen E-Modus ist dies kaum bis gar nicht zu spüren. Im Hybridmodus und v.a. wenn der Akku über den Motor geladen werden soll, fängt das Auto bei sehr leichtem Gasgeben jedoch fast schon an zu "hoppeln".

 

Das fühlt sich für mich leider auch nicht immer ganz so "gesund" an... :(

 

Gibt es aktuell mehrere unter euch, denen diese Problematik aufgefallen ist oder handelt es sich evtl. sogar um ein bauartbedingtes "Problem"?

 

Sollte dem nicht so sein, sollte ich mit meinem Kfz wahrscheinlich zum Freundlichen oder wie ist eure Meinung dazu?

 

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen / Meinungen (und hoffe ein wenig, dass das "normal" ist... :confused: ).

 

Also hinterlasst bitte fleißig Antworten, ich danke euch schonmal im Voraus! :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Ich kann bestätigen, dass mir bei meinem 1 Monat alten eHybrid dasselbe aufgefallen ist. Genau wie Du schreibst besonders beim Laden über den Motor, aber auch - weniger auffällig - beim Hybridmodus ohne Laden. Finde das sehr merkwürdig und habe auch schon daran gedacht, zur Werkstatt zu fahren.

Ich weiß nicht, ob ich euch damit helfen kann, aber kann es sein, dass es am DSG liegt? Ich habe den eTSI und auch beim mir ist es beim Anfahren, wie wenn die Kupplung rutschen würde. Er "stuckert" kurz rum bevor er rund läuft. Meine Werkstatt meinte, sie könnten erst was machen, wenn es auch nach 2000 km noch so wäre, ansonsten bekommen sie nur eine negative Antwort aus WOB, weil das DSG erst lernen muss.

Ich hab noch keine 2000 km drauf, aber es wurde mit der Zeit besser.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:09

Ich würde nochmal einige weitere Antworten abwarten, wenn wir allerdings nicht die Einzigen sind und das gleiche Phänomen auch bei den eTSI auffällt, scheint es entweder ein größeres Problem (mit dem DSG?) zu geben oder aber es ist "Stand der Technik".

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen :)

 

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es technisch evtl. gar nicht anders geht, da ja normalerweise der eHybrid immer rein elektrisch anfährt und dann erst den Verbrenner hinzuschaltet. Evtl. ist dies so vorgesehen, da das genannte Phänomen nur bei einem Anfahren mit E-Motor + Verbrenner auftritt.

Mein Fahrzeug hat jedoch auch schon mehr als 2000 km auf dem Buckel, ein anlernendes DSG würde ich da ausschließen.

Vom A3 e-tron (gleiche Technik, gleiches DSG wie beim Golf 7 GTE und nun auch beim Golf 8 GTE/eHybrid) kenn ich es auch so, dass das Anfahren im Hybrid oder vor allem im Hold-Mode (oder wenn der Akku leer ist) nicht wirklich sanft ist, sprich wenn man die ersten Meter elektrisch anfährt und sich dann der Verbrenner zuschaltet gibt das immer einen kleinen Ruck bzw. es fühlt sich nicht sonderlich harmonisch an.

Das ist wohl auch ein Stück weit systembedingt wie du schreibst @eHySchnyd . Ich versuche deshalb immer in der Stadt elektrisch zu fahren (auch aus anderen Gründen), sprich Anfahr-Situationen mit Zuschaltung des Verbrenners zu vermeiden.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 8:17

Zitat:

@ballex schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:32:14 Uhr:

Vom A3 e-tron (gleiche Technik, gleiches DSG wie beim Golf 7 GTE und nun auch beim Golf 8 GTE/eHybrid) kenn ich es auch so, dass das Anfahren im Hybrid oder vor allem im Hold-Mode (oder wenn der Akku leer ist) nicht wirklich sanft ist, sprich wenn man die ersten Meter elektrisch anfährt und sich dann der Verbrenner zuschaltet gibt das immer einen kleinen Ruck bzw. es fühlt sich nicht sonderlich harmonisch an.

Das ist wohl auch ein Stück weit systembedingt wie du schreibst @eHySchnyd . Ich versuche deshalb immer in der Stadt elektrisch zu fahren (auch aus anderen Gründen), sprich Anfahr-Situationen mit Zuschaltung des Verbrenners zu vermeiden.

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

 

Das stimmt mich natürlich etwas positiver, leider kam zum Ruckeln gestern Abend noch ein metallisches klackern während dem Ruckeln dazu und dieses Mal ist es mir auch im E-Modus passiert ... :confused:

 

Deshalb werde ich trotzdem einen Termin beim Freundlichen machen, das hat sich gestern nicht gesund angehört.

Hat sonst noch jemand zu dem Ruckeln ein metallisches Klackern feststellen können?

Moin zusammen,

 

wenn es kalt ist, ich den golf starte und dann direkt in den Modus " Hybrid-Ladestand erhöhen" schalte, vermehme ich auch ein " starkes" metallsiches Klakkern im Leerlauf und das Gefühl er läuft "unrund".

Hört sich echt nicht gut an, aber beim Freundlichen konnte nichts festgestellt werden.

Man hat echt kein gutes Gefühl dabei.

Fahrzeug: Golf 8 GTE.

 

Vllt hat ja schon jemand eine Lösung für dieses Klakkern.

 

LG Christian

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:08

@cdrogt danke für deine Rückmeldung :)

Hast du das Fahrzeug beim Freundlichen vorgeführt?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es mehreren (evtl. auch allen?) so geht und dies der "Stand der Technik" ist.

Ich gehe zumindest in so einem Umfang nicht von einem Montagsmodell oder von Produktionsfehlern aus.

Gibt es denn auch PHEV-Fahrer mit einem Fahrzeug des VAG Konzerns, welche dieses Problem nicht haben?

 

@eHySchnyd, es scheint nichts lose oder so zu sein, denn mit zunehmender Temperatur des Verbrenners nimmt das Geräusch ab und es ist ja auch nicht immer zu hören.

Mich würde interessieren, was das wohl ist..... allerdings ist mein Verbrenner auch noch keine 500km gelaufen....

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:17

@cdrogt vernimmst du bei dir denn nur das klackernde Geräusch oder ruckelt in Verbindung dazu der GTE gelegentlich bei eingeschaltetem Verbrenner auch beim Anfahren?

 

Ich hatte schon die Befürchtung, dass mit der Mechatronik des DSG's etwas nicht stimmt oder generell die Software die Kupplung in bestimmten Situationen nicht richtig kommen lässt (v.a. eben bei kaltem Motor im Hybridmodus, bei dem der Akku gleichzeitig geladen wird).

Ich hatte das Problem allerdings auch schon im reinen E-Modus, nach dem nächsten Start war jedoch alle wieder normal, was für mich eindeutig für Software spricht.

 

@eHySchnyd nein, ein wirkliches ruckeln nicht so, halt nur dieses "klappergeräusch" und da der Antriebsstrang schon seit Jahren bei VW so verbaut wird ( in GTE Modellen ) glaube ich nicht , dass es was mit dem Getriebe/Kupplung zu tun hat, vllt hat ja noch jemand eine Idee .

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 17:24

@cdrogt danke dir für dein Feedback, dann schauen wir mal, ob noch mehrere etwas zu dem Thema zu sagen haben oder noch weitere Erfahrungen damit gesammelt haben.

 

Bei dem Antreibsstrang stimme ich dir natürlich zu, dann hätte es ähnliche Berichte wahrscheinlich auch zum Golf 7 GTE gegeben.

 

Noch als Ergänzung: Gerade wenn es kalt ist und man nach Start im E-Mode fährt, dann höre ich, gerade bei den Wechseln von Gang 1 auf 2 schon das Schalten des DSG, was man auch als "Klackern" interpretieren kann - wenn man eine Weile mit dem Verbrennungsmotor gefahren ist und dann auf E umschaltet, ist das nicht zu hören. Das sind wohl gewisse Toleranzen, die das Getriebe hat (und evtl. auch haben muss).

Bei mir war das im A3 aber zu Beginn noch verbunden mit einem recht harten Einlegen der Gänge, weshalb ich einmal in der Werkstatt war und die Schaltzeiten des Getriebes zurückgesetzt wurden - danach war es deutlich besser.

Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass durch die Integration des E-Motors im Getriebe (was dann auch im E-Betrieb immer mitschalten muss) nicht ein ganz so hoher Fahrkomfort erreicht werden kann wie bei Hybrid-Systemen, bei denen der E-Motor auf einer anderen Achse sitzt (z.B. wie bei Volvo oder beim BMW 225xe). Vorteil beim GTE/eHybrid ist hingegen, dass der E-Motor bis zur Höchstgeschwindigkeit mit boosten kann...das geht bei den getrennten Systemen nicht, da steigt der E-Antrieb ab 130/140km/h aus. Hat eben alles seine gewissen Vor- und Nachteile...

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:14

@ballex ich glaube tatsächlich auch, dass wenn man zuvor noch nie ein so "ruhiges" Fahrzeug gefahren ist, einem viele Geräusche erst einmal komisch vorkommen, da man diese sonst durch die Lautstärke des Verbrenners zuvor nie gehört hat. Mir fällt im E-Mode z.B. auch häufig eine Art "zischen" beim Aufbau des Bremsdrucks wahr, bin mir aber relativ sicher, dass es sich wahrscheinlich immer genau so anhört.

 

Ich finde es außerdem auch einen Vorteil, dass man auch jenseits der 130 kmh noch mit elektrischer Unterstützung fahren kann und nehme dann kleine Ruckler gerne in Kauf :)

 

Bisher ist das Problem allerdings auch noch nicht wieder aufgetreten, aber ich glaube, dass mein Ruckeln auch deutlich stärker wahrnehmbar war, als bisher bei anderen hier im Forum, da es tatsächlich ein immenses Ruckeln und metallisches Klackern dazu war (und das min. 3 Sek lang bei jedem Anfahren).

Solange es nun nicht mehr passiert bin ich aber mehr als glücklich mit meinem kleinen Golf!

 

Ich danke dir für deinen sehr hilfreichen und informativen Beitrag @ballex :)!

https://youtube.com/shorts/O5uo6XV_xOE?feature=share

 

Bei mir klappert das so wie in dem Video

Stande zwar etwas auf der bremse passiert aber auch beim normalen anfahren also

Komplett runter von der bremse und leicht Gas geben dann klappert es so bis 5-10 km/h

 

Konnte noch keine Verbindung zur Temperatur feststellen ob warm oder kalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 eHybrid / GTE - Ruckeln beim Anfahren / langsam Fahren