1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ruckeln im ersten Gang beim Anfahren und kurz vorm Stillstand

Ruckeln im ersten Gang beim Anfahren und kurz vorm Stillstand

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe 20.000km nach der Getriebespülung folgendes Problem. Beim Anfahren bei ca. 10km/h gibt's einen kleinen Ruck und kurz danach gibt's erst den Gangwechsel 1 auf 2. Zudem sind die Gangwechsel ziemlich hart (1auf2 und 2auf3) Wenn das Auto wärmer wird, ist das Ganze dann deutlich angenehmer.

Beim Ausrollen und kurz vorm kompletten Stillstand gibt's wieder einen kleinen spürbaren Ruck. Es fühlt sich so an als würde das Auto Entkuppeln.

Jetzt meine Frage:

Müssen nach einer Getriebespülung die Adaptationswerte zurückgesetzt werden? (Getriebe und Wandlerüberbrückungskupplung)
Bei mir wurde das nicht gemacht!

Kann es sein, dass eventuell Öl fehlt. In Xentry sind keine Fehler hinterlegt. Konnte nur das hier mit -1,0 entdecken beim Ölstand. Weiß jemand wie man das zu interpretieren hat?!

Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin und wollte schon mal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Bei der Spülung wurde das Öl von Fuchs verwendet und ansonsten alles Originalteile.

Bild #211485866
5 Antworten

Warum wurde das Getriebe denn Gespült? Eine Spülung macht man ja ohnehin eigentlich nur bei Problemen im Getriebe, hingegen einen Getriebeölwechsel nach vorgegebenen Intervallen.

Wird doch auch direkt bei Mercedes angeboten. Ich sehe da kein Problem. Und diese Thematik ist mittlerweile so oft diskutiert worden.

Eventuell hat jemand hier die gleiche Probleme gehabt.. Wäre sehr hilfreich

Hallo ins Forum,

klingt nach zu wenig ATF (ggf. auch Luft im System, was bei Spülungen passieren kann), so dass die Drücke bei den Schaltelementen nicht passen. Von daher auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich hoffe, dass das richtige ATF genommen wurde. Solche Fehler kommen auch gern, wenn das falsche ATF genommen wurde.

Zitat:@212059 schrieb am 22. April 2025 um 22:20:00 Uhr:

Hallo ins Forum,klingt nach zu wenig ATF (ggf. auch Luft im System, was bei Spülungen passieren kann), so dass die Drücke bei den Schaltelementen nicht passen. Von daher auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren.Viele GrüßePeterPS: Ich hoffe, dass das richtige ATF genommen wurde. Solche Fehler kommen auch gern, wenn das falsche ATF genommen wurde.

Es wurde das richtige Öl von Fuchs verwendet, für das 9G Getriebe. Was mir aber aufgefallen ist, im manuellen Modus mit den Schaltwippen läuft alles super und das Auto hält butterweich an. Sobald der D Modus wieder kommt, gibt's den Ruckler kurz vorm Stillstand. Das ist wirklich nervig in der Stadt.