ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sanftes Ruckeln beim Gangwechsel (D/R/P) normal?

Sanftes Ruckeln beim Gangwechsel (D/R/P) normal?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. November 2020 um 21:46

Habe den S213 (220d) nun seit knapp 10 Monaten und wahrscheinlich hatte er das bereits von Anbeginn. Doch mir ist heute mal aufgefallen, dass beim Einlegen der Gänge (P zu D oder D zu R usw.) immer ein leichtes Ruckeln zu spüren ist. Nicht weiter störend, doch ist es normal? Wenn nicht, macht es sicherlich Sinn noch innerhalb der JS Garantie zu reklamieren.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich behaupte mal, mein C238 (220d) macht das auch. Es fühlt sich an, als wolle er anfahren, kann es aber nicht, weil ich halt auf der Bremse bin. Denke, das meinst Du auch. Ob es normal ist, habe ich nie hinterfragt :D

Themenstarteram 13. November 2020 um 22:37

Genau das meine ich.

Also bei meinem merke ich da nix....

Themenstarteram 13. November 2020 um 23:00

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 13. November 2020 um 23:43:50 Uhr:

Also bei meinem merke ich da nix....

Bitte mal genau hinfühlen. Hab es auch bis heute nie wahrgenommen aber definitiv vorhanden (bei mir).

Ich merke auch ein leichtes "schieben" . Ist aber ganz normal. Wer es nicht spürt einfach mal mit getretener Bremse von D auf R und wieder auf D. Da arbeitet er dann schon.

Hat wahrscheinlich nichts mit dem Getriebe zu tun - liegt an der Bremse die gegen den Motor arbeitet - dieser hat auch im Standgas schon ganz schön Kraft.

Also bei meinem W 213 ruckelt da absolut nix. Wenn etwas völlig unauffällig, geschmeidig und supergut arbeitet/schaltet, dann ist das die 9G-tronic.

Hallo,

habe bislang keine Automatik gehabt, jetzt aber im W213 ( EZ 10.2019).

Habe den Eindruck, insbesondere wenn noch der Motor und das Getriebe kalt sind, gibt es eineVerzögerung beim Anfahren. Gebe Gas und mein W213 überlegt sich noch, ob er denn losfahren soll ( oder nicht ).

Er entscheidet sich dann doch, zu fahren.

Ging mir anfangs so auf den Geist, dass ich die Automatik verflucht habe und mir meinen alten Schalter wieder zurück wünschte! War mir immer unsicher, wenn ich auf eine viel befahrene Straße fuhr, ob er denn nun los fahren will oder nicht.

Ist das immer noch so? Das ist nicht normal.

Oder hat man dir versehentlich ein Audi DSG eingebaut? ;)

Ich habe beobachtet (350 d - OM 656), dass es stark von der Leerlaufdrehzahl abhängt:

Bei den normalen 600 / min merke ich nichts, bei 800 / min ruckt es vernehmlich.

800 / min hat man bei laufender Regenerierung des DPF oder wenn man Sport+ aktiviert hat.

Hallo

Wenn du auf ebener Straße stehst dann braucht man nur den Fuß von der Bremse nehmen, und das Auto rollt los.

Eine leichte Verzögerung tritt immer dann ein, wenn die Feststellbremse angezogen war. Denn diese Bremse muß sich ja erst lösen.

Du kannst ja vorher mal diese Bremse von Hand lösen, bleibst aber auf der Bremse mit dem Fuß. Jetzt fährst du an, und die Verzögerung müßte weg sein. So ist es zumindestens bei meinem Mercedes.

 

Zitat:

@moritz11 schrieb am 14. November 2020 um 10:17:18 Uhr:

Hallo,

habe bislang keine Automatik gehabt, jetzt aber im W213 ( EZ 10.2019).

Habe den Eindruck, insbesondere wenn noch der Motor und das Getriebe kalt sind, gibt es eineVerzögerung beim Anfahren. Gebe Gas und mein W213 überlegt sich noch, ob er denn losfahren soll ( oder nicht ).

Er entscheidet sich dann doch, zu fahren.

Ging mir anfangs so auf den Geist, dass ich die Automatik verflucht habe und mir meinen alten Schalter wieder zurück wünschte! War mir immer unsicher, wenn ich auf eine viel befahrene Straße fuhr, ob er denn nun los fahren will oder nicht.

Zitat:

@DaimlerForever1971 schrieb am 14. November 2020 um 07:48:07 Uhr:

Also bei meinem W 213 ruckelt da absolut nix. Wenn etwas völlig unauffällig, geschmeidig und supergut arbeitet/schaltet, dann ist das die 9G-tronic.

Dito,

habe heute explizit mal darauf geachtet und kann meine Aussage von oben nur noch mal bestätigen, bei meinem S213 (E220d) ruckelt da nix.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 14. November 2020 um 18:54:20 Uhr:

Zitat:

@DaimlerForever1971 schrieb am 14. November 2020 um 07:48:07 Uhr:

Also bei meinem W 213 ruckelt da absolut nix. Wenn etwas völlig unauffällig, geschmeidig und supergut arbeitet/schaltet, dann ist das die 9G-tronic.

Dito,

habe heute explizit mal darauf geachtet und kann meine Aussage von oben nur noch mal bestätigen, bei meinem S213 (E220d) ruckelt da nix.

Dann würde ich mal den Freundlichen draufschauen lassen....:p

Zitat:

@delvos schrieb am 14. November 2020 um 10:21:48 Uhr:

Ist das immer noch so? Das ist nicht normal.

Oder hat man dir versehentlich ein Audi DSG eingebaut? ;)

Hallo Zusammen,

 

Ich verstehe diese Lobhudelei um die 9gtronic nicht. Es ist eine zeitgemäße Wandlerautomatik, die dieses nicht leugnen kann.

Ich fahre dienstlich Passat als B7 und nun B8 mit dem 6- bzw. 7-gang DSG, und ich muss sagen, dass das DSG nicht schlechter oder ruckeliger ist, als die 9 gtronic.

Natürlich fehlen da zwei Gänge, dem entsprechend ist das Drehzahl Niveau höher, aber die Schaltvorgänge sind nicht schlechter.

Man hört viel von Mängeln an den DSG Getrieben, aber wenn es funktioniert, ist es ein klasse Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sanftes Ruckeln beim Gangwechsel (D/R/P) normal?