ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln/Gasaussetzer beim Beschleunigen 2.0TDI

Ruckeln/Gasaussetzer beim Beschleunigen 2.0TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:25

Hallo Leute,

ich habe hin und wieder das Phänomen, dass ich beim Beschleunigen kurze Gasaussetzer habe. Es fühlt sich so an, als ob man kurz vom Gas geht und lupfen lässt.

Es ist nicht immer - meist dann, wenn das Auto schon gefahren wurde (also warm ist), kurz gestanden hat (Einkaufen) und dann wieder bewegt wird. Bei diesen erneuten losfahren zB von der Ampel und dann etwas mehr berschleunigen kommen diese Aussetzer.

Die Tandempumpe (Unterdruckpumpe) + Krafstofffilter wurde schon mal gewechselt.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

mfg René

Beste Antwort im Thema

Vorförderpumpe...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich habe auch dieses "surren" bzw. "schaben" wenn es ruckert.

Bei meinem ist es aber nur wie schon geschrieben im 2ten Gang und zwischen 1500 - 2000u/min.

Ich hab´s aber immer noch nicht zum Freundlichen geschafft, damit der sich das mal ansehen/ erfahren kann. Muss ja auch noch wegen meiner Heckklappe da hin.

ich hoffe das nichts dazwischen kommt und ich es endlich mal nächste Woche abchecken lassen kann.

 

Ach ja, dieses ruckern und Scharben hatte ich auch bei meinem Vorletzten Fahrzeug. Das war ein Volvo S80 D5 (2.4 Liter Turbodiesel). Da konnte man aber leider auch nichts finden können. Ich hoffe mal, das sie bei VW da etwas mehr Erfolg haben, obwohl ich das sehr bezweifel....

Habe diesbezüglich noch ein paar schnäpchen gemacht und werde die Teile nach und nach einbauen, dass falls das richtige dabei war ich dir dann auch helfen kann.

- AGR Magnetumschaltventil

- Ladedruckwandler

- Rückschalgventil

Hoffe es hilft. Agr mache ich aber auch gleich sauber.

Bei Gelegenheit gucke ich mir aber auch noch die Turboschaufeln an. Hoffe nicht, dass da Kratzspuren sind.

Besagte Teile haben nicht geholfen ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass meine Turbowelle nicht mehr rund läuft, bzw sich verhakt. Werd erstaml AGR reinigen und dann auch gleich die Welle anchgucken.

Wenn irgendwas am Turbo mucken würde, dann solltest du mal ne VCDS Messfahrt machen, da kann man dann wunderbar sehen wie der ladedruckeinbricht, bzw wie die ladedruckregelung in dem Moment richtig am Rad dreht um den Druck wieder aufzubauen.... (War zumindest bei mir so... lag aber dennoch nicht am Lader...)

JO die haben wir kurz gemacht. Der ist nicht empfindlich genug. Sieht sowiet gut aus, aber ich kommt manchmal auf 1,93 bar. Abe rich gucke dann mal.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:10

Also nach längerer Testphase mit neue Vorförderpumpe, kann ich das Problem bei mir als behoben ansehen - kein ruckeln mehr.

PS: Rechnung war 12,56€ ... (70%VW-Kulanz in Verbindung mit Gebrauchtwagengarantie)

So, wieder neues Update. Habe den Dicken vorhin aufgebockt und ein paar Unterbodenverkleidungen verbaut.

Gleichzeitig habe ich die Motorunterbodenverkleidung abgemacht um zu schaun, wie es um den Turbo herum so aussieht. Mit erschrecken musste ich dann das feststellen, was auf dem Foto im Anhang zu sehen ist =(

Die Luftzufuhr ist Links, also da wo es leckt.

Weißer Rauch kommt nicht von hinten raus.

Morgen bekomme ich die Dichtung fürs AGR und dann will ich mir das auch nochmal anschauen.

Prinzipiell wird wohl der Turbo hinüber sein -.- Ein Glück, dass ich noch einen Aufm Dachboden habe, sodass es höchstens 400€ kosten wird, falls das nicht reparabel ist.

Dscf0552

Naja, wenn der Ladedruckschlauch etwas undicht ist (Klemmschelle hat nachgelassen, rutsch etwas) ölts da immer etwas raus. Muss nicht immer der Turbo sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Naja, wenn der Ladedruckschlauch etwas undicht ist (Klemmschelle hat nachgelassen, rutsch etwas) ölts da immer etwas raus. Muss nicht immer der Turbo sein.

Etwas ist gut, mein Unterboden ist voller Öl.

Hm, muss nicht zwangläufig ein Turboschaden sein, kann nichts sein, kann aber auch, z.B. eine defekte Kopfdichtung, oder defekte Kolbenringe sein.

Soll heißen, das Öl kann durch die Kurbelgehäuse Entlüftung in den lader kommen, wenn dort mehr Öl austritt als eigentlich üblich, durch eben genannte schäden. Schau mal ob die Leitung zur Kurbelgehäuseentlüftung (also der Ansaugschlauch rtg Luftfilter) auch voller öl ist. Oder Teste mal den Druck im Kurbelgehäsue, mit dem guten alten: Schraub den Öleinfüllstutzen auf, und schau ob er tanzt :) Meiner hats gemacht, hat die Kopfdichtung 1A durchschossen.

Gut möglich. Ölnebel und Fahrtwind vertragen sich eben gut für "gute" Ergebnisse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Meiner hats gemacht, hat die Kopfdichtung 1A durchschossen.

Bitte was? ^^

Was meinst du damit?

Ok, also Motor an und dann Ölzufuhrdeckel aufmachen und rauflegen

Naja, wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als er seinn sollte und als er gut durch die kleine Entlüftugn abhauen kann, dann nimmt er nen anderen Weg. Machst den Öleinfullstutzen auf, kann das gas da raus. Ist das der Fall, tanzt er aufgelegte deckel und die Gase kommen da raus.

Als ich das bei meinem gemacht habe, tanzte er und es war die Kopfdichtung, die im Eimer war und Abgas in den Motor abgegeben hat. Daher kam das Öl am Lader.

am 24. Juni 2011 um 19:02

Aha... logisch.... danke für die info :)

Also das mit dem Deckel habe ich jetzt nicht gemacht, sondern den Schlauch mal abgehabt, aber da habe ich mit dem kleinen Finger reingefast, da ist kein Öl drin.

Also ich frage mich, wo das Öl her kommt. denn ich von oben raufgucke gehen von der Ansaugseite ja zwei Schläuche rein. Der obere ist ja vom Luftfilter, aber der Untere tropft meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln/Gasaussetzer beim Beschleunigen 2.0TDI