Ruckeln beim Duster Diesel 4x4 110 PS
Mein Duster Baujahr 2010, ruckelt seit kurzem bei bestimmten Drehzahlen (2000 bis 2500 U/min)
komischerweise nur im warmen Zustand. Beim Durchtreten des Gaspedals, d.h. höhere Drehzahlen läuft der Motor wieder rund. Das Diagnosegerät zeigt aber keinen Fehler an, Dieselfilter wurde von der Werkstatt schon ausgetauscht, leider ohne Ergebnis.
Hat jemand von euch event. das gleiche Problem mit eurem Duster.
Beste Antwort im Thema
@Michare 17
und was soll uns das nun sagen, wenn Du Komentieren möchtest mußt Du schon was schreiben.
Gruß Günter
16 Antworten
Hallo liebe Leidgenossen!
Bei meinem Duster hatte ich letzten Winter ebenfalls "Ruckeln" und Runterregeln bis zum Stillstand.
Es waren derzeit bis -16 Minus Grad!
Diagnose der Werkstatt: Diesel versulzt - falschen Diesel getankt oder auch Heizöl ??? - Bakterien im Diesel !!!
3x Dieselfilter erneuert - solle in Österreich tanken da dort bis Minus 30 Grad Diesel, bei uns bis Minus 20 Grad - auch Frostzusatz brachte keine Besserung - setzte wieder aus bei Minus 4 Grad - 3 Wochen Werkstatt (angeblich Dieselprobe ins Werk zur Prüfung geschickt) - Tank ausgebaut und gereinigt -
Was genau gemacht wurde sagte man nicht, aber er ruckelte nicht mehr, jedoch braucht er jetzt ca. 7,2 bis 7,5 Ltr. = 1 bis 1,5 Ltr. mehr als zuvor!!! Wurde eine alte Software aufgespielt ??? Abgastest beim TÜV o.K.
Jetzt, diesen Winter bei Minus 14 Grad, wieder runtergeregelt bis zum Stillstand. Habe ihn in der Sonne 1/2 Tag stehen lassen, dann lief er wieder einwandfrei. Lasse ihn jetzt Nachts in der Garage und binn gespannt wie es weiter geht!
Noch etwas zum Nachdenken: Der Fühler im Beifahrersitz meldete ohne bzw. geringer Belastung "Bitte anschnallen". Bei Wärme des Ledersitzes besonders, so dass ich den Gurt oft einstecken mußte.
Laut Werstattmeister: " Der Fühler ist so fein eingestellt, er muß sogar bei einem Blatt Belastung reagieren"!!!!
Nach mehrmaligem Reklamieren wurde dann doch der Lederbezug geöffnet und ein neuer Fühler eingebaut, sodass ich jetzt auch ein Brot darauf legen kann ohne dass gemault wird!!
Habe die Werkstatt gewechselt.
Es ist mein 2. Duster, ein Neuer wird kein Diesel mehr - warte auf einen 4x4 Benziener mit LPG !?!?
Der Werkstatt wechsel war die richtige Wahl. Aber ob ein LPG dich glücklich macht?!