ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ruckeln beim Duster Diesel 4x4 110 PS

Ruckeln beim Duster Diesel 4x4 110 PS

Dacia Duster SD
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:24

Mein Duster Baujahr 2010, ruckelt seit kurzem bei bestimmten Drehzahlen (2000 bis 2500 U/min)

komischerweise nur im warmen Zustand. Beim Durchtreten des Gaspedals, d.h. höhere Drehzahlen läuft der Motor wieder rund. Das Diagnosegerät zeigt aber keinen Fehler an, Dieselfilter wurde von der Werkstatt schon ausgetauscht, leider ohne Ergebnis.

Hat jemand von euch event. das gleiche Problem mit eurem Duster.

Beste Antwort im Thema

@Michare 17

und was soll uns das nun sagen, wenn Du Komentieren möchtest mußt Du schon was schreiben.

Gruß Günter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hatte selbiges Problem war aber nicht dramatisch.

Ich hatte erfahren, dass es ein Steuergerät-Update für den dci 110 4x4 gibt mit dem sich der Verbrauch senken lässt und der Diesel ein wenig leiser "nagelt".

Meine Werkstatt hat es dann zwar aufgespielt, aber anscheinend ohne Reset der Injektoren.

Anschließend war das Ruckeln in jedem Gang und ein Leistungsverlust zu spüren.

Habe dann die Werkstatt gewechselt. Diese hat dann vorschriftsmässig das Update aufgespielt und

das Injektorenreset durchgeführt. Problem war nicht behoben. Bei weiteren Probefahren -und Analysen hat dann endlich die Fehlerdiagnose einen defekten Injektor gemeldet. Dieser wurde ausgetauscht.

Der Techniker sagte, dass der Injektor wohl schon vorher nicht mehr einwandfrei funktionierte. Das Update ohne Reset hat die Funktion des Injektors dann endgültig gestört und deswegen aufgedeckt.

Ich habe den Duster heute geholt und er fährt sich jetzt wieder ruckelfrei.

Der Motor scheint jetzt leiser und gleichmässiger zu beschleunigen.

Ich hoffe mal, dass auch der Spritverbrauch weniger wird. Hatte die letzten Wochen ca. 8 L/100KM im Durchschnitt.

Falls kein Defekt vorliegt sollte das Update ausreichen, das Ruckeln zu beseitigen.

Lass dies mal untersuchen. Leider sind anscheinend bei einigen Werkstätten noch zu wenig Erfahrungen mit den Duster 4x4. Meiner ist übrigens Okt. 2010 zugelassen worden. Habe jetzt ca. 16.000 KM gefahren. Das Ruckel-Problem ist bei Dacia bekannt, denke ich.

Ich hoffe, meine Hinweise können Dir helfen.

Viele Grüsse

DerChiemgauer

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von DerChiemgauer

Hallo,

ich hatte selbiges Problem war aber nicht dramatisch.

Ich hatte erfahren, dass es ein Steuergerät-Update für den dci 110 4x4 gibt mit dem sich der Verbrauch senken lässt und der Diesel ein wenig leiser "nagelt".

Meine Werkstatt hat es dann zwar aufgespielt, aber anscheinend ohne Reset der Injektoren.

Anschließend war das Ruckeln in jedem Gang und ein Leistungsverlust zu spüren.

Habe dann die Werkstatt gewechselt. Diese hat dann vorschriftsmässig das Update aufgespielt und

das Injektorenreset durchgeführt. Problem war nicht behoben. Bei weiteren Probefahren -und Analysen hat dann endlich die Fehlerdiagnose einen defekten Injektor gemeldet. Dieser wurde ausgetauscht.

Der Techniker sagte, dass der Injektor wohl schon vorher nicht mehr einwandfrei funktionierte. Das Update ohne Reset hat die Funktion des Injektors dann endgültig gestört und deswegen aufgedeckt.

Ich habe den Duster heute geholt und er fährt sich jetzt wieder ruckelfrei.

Der Motor scheint jetzt leiser und gleichmässiger zu beschleunigen.

Ich hoffe mal, dass auch der Spritverbrauch weniger wird. Hatte die letzten Wochen ca. 8 L/100KM im Durchschnitt.

Falls kein Defekt vorliegt sollte das Update ausreichen, das Ruckeln zu beseitigen.

Lass dies mal untersuchen. Leider sind anscheinend bei einigen Werkstätten noch zu wenig Erfahrungen mit den Duster 4x4. Meiner ist übrigens Okt. 2010 zugelassen worden. Habe jetzt ca. 16.000 KM gefahren. Das Ruckel-Problem ist bei Dacia bekannt, denke ich.

Ich hoffe, meine Hinweise können Dir helfen.

Viele Grüsse

DerChiemgauer

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von michare17

Zitat:

Original geschrieben von DerChiemgauer

Hallo,

ich hatte selbiges Problem war aber nicht dramatisch.

Ich hatte erfahren, dass es ein Steuergerät-Update für den dci 110 4x4 gibt mit dem sich der Verbrauch senken lässt und der Diesel ein wenig leiser "nagelt".

Meine Werkstatt hat es dann zwar aufgespielt, aber anscheinend ohne Reset der Injektoren.

Anschließend war das Ruckeln in jedem Gang und ein Leistungsverlust zu spüren.

Habe dann die Werkstatt gewechselt. Diese hat dann vorschriftsmässig das Update aufgespielt und

das Injektorenreset durchgeführt. Problem war nicht behoben. Bei weiteren Probefahren -und Analysen hat dann endlich die Fehlerdiagnose einen defekten Injektor gemeldet. Dieser wurde ausgetauscht.

Der Techniker sagte, dass der Injektor wohl schon vorher nicht mehr einwandfrei funktionierte. Das Update ohne Reset hat die Funktion des Injektors dann endgültig gestört und deswegen aufgedeckt.

Ich habe den Duster heute geholt und er fährt sich jetzt wieder ruckelfrei.

Der Motor scheint jetzt leiser und gleichmässiger zu beschleunigen.

Ich hoffe mal, dass auch der Spritverbrauch weniger wird. Hatte die letzten Wochen ca. 8 L/100KM im Durchschnitt.

Falls kein Defekt vorliegt sollte das Update ausreichen, das Ruckeln zu beseitigen.

Lass dies mal untersuchen. Leider sind anscheinend bei einigen Werkstätten noch zu wenig Erfahrungen mit den Duster 4x4. Meiner ist übrigens Okt. 2010 zugelassen worden. Habe jetzt ca. 16.000 KM gefahren. Das Ruckel-Problem ist bei Dacia bekannt, denke ich.

Ich hoffe, meine Hinweise können Dir helfen.

Viele Grüsse

DerChiemgauer

@Michare 17

und was soll uns das nun sagen, wenn Du Komentieren möchtest mußt Du schon was schreiben.

Gruß Günter

am 12. August 2012 um 18:02

So es ruckelt jetzt auch bei mir. Eh nein beim Duster.

Wir haben aber nicht den Allradler.

Problem äussert sich wie folgt. Bei massvollem Beschleunigen fängt es bei knapp unter 2000U/min an und hält bis ca. 2300U/min an. Darüber und darunter ist nichts. Ebenso wenn ich stärker Beschleunige - kein ruckeln zu spüren.

Hat sich bei anderen schon etwas offiziell bestätigtes ermitteln lassen?

am 14. August 2012 um 10:45

Hallo

Das Ruckeln hatte ich auch an meinem 4x4 Diesel, allerdings nur im Schub/Rollbetrieb. Das heisst wenn ich das Fahrzeug rollen liess ohne Gas zu geben. Beim leichten antippen des Gases, bei den ersten Millimetern am Gaspedal trat das Ruckeln auf. Nicht jedes Mal aber oft. Fehler wurden keine angegeben resp. keiner im Fehlerspeicher und bei Probefahrten mit dem Mechaniker war logischerweise kein Ruckeln zu spüren.

Zwischenzeitlich wurde bei 30'000 Km der erste(!!!) Service gemacht und von der Renault Werkstatt ein Softwareupdate gemacht.

Der Meister hat mir erklärt dass dieses Ruckeln von der Abgassteuerung/Überwachung kommt, da die Fahrzeuge immer strengere Abgaswerte einzuhalten haben.

Aber Egal das Ruckeln ist weg und erstaunlicherweise ist der Verbrauch von 7.2L (erste 30'00 Km) auf 5.8 L gefallen (Zwischenzeitlich bei 42'000 Km angelangt).

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Paul55

...

Aber Egal das Ruckeln ist weg und erstaunlicherweise ist der Verbrauch von 7.2L (erste 30'00 Km) auf 5.8 L gefallen (Zwischenzeitlich bei 42'000 Km angelangt).

...

Bedingt durch den Softwareupdate oder über die gesamte Fahrstrecke?

am 14. August 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Paul55

...

Aber Egal das Ruckeln ist weg und erstaunlicherweise ist der Verbrauch von 7.2L (erste 30'00 Km) auf 5.8 L gefallen (Zwischenzeitlich bei 42'000 Km angelangt).

...

Bedingt durch den Softwareupdate oder über die gesamte Fahrstrecke?

Bedingt durch den Softwareupdate. Erste 30'000 KM durchschnittlich 7.2 L danach Softwareupdate, Ruckeln weg und nächste 12'000 KM durchschnittlich 5.8 L Verbrauch

Na, das hat sich dann ja gut bemerkbar gemacht. :)

hallo.

ich denk das ich das gleiche Auto habe Bauj. 2010 110 PS diesel. Bei meinem Fahrzeug wurde , nachdem dieses Ruckeln immer schlimmer wurde, bis zum fast stillstand (d.h. der diesel ging in seine notlaufeigenschaft) hat man nach vielen, vielen Tests den Motorkabelstrang erneuert mit der Bemerkung das dort eine induktionsspannung entstehe die nich sein darf. Mein Fahrzeug stand deshalb fast 3 Monate bei Renault. Ich hatte aber für die gesamte Zeit einen Leihwagen den Renault bezahlt hat. Danach läuft mein Duster bis heute wie ein Uhrwerk. Viel Glück

am 10. August 2014 um 15:52

Das Ruckeln habe ich auch. es sind mir auch kurzeitige Aussetzer (wie wenn man vom Gas geht und gleichzeitig bremst) aufgefallen bei durchnittstempo von 130Kmh auf der Autobahn. Meiner ist auch Bj.2010 und hat jetzt an die 30000 drauf. Kann man die Firmware nicht auch selber aufspielen, weil die Garantie ist ja nun um ???

am 10. August 2014 um 15:54

Was mir gerade auffällt: bei mir steht noch immer Ford drin, das ist seit 3 Jahren nicht mehr der Fall, der rollt jetzt irgendwo in Afrika umher :o)

am 22. März 2017 um 16:11

hallo.

Mein Duster hat das stottern jetzt auch und zwar so stark das er sich kaum noch fahren lässt.Schalte ich den Motor dann während der Fahrt kurz aus und starte dann neu läuft er seltsamer weise wieder. habe schon einiges probiert aber nix hat geholfen.Was kostet eigentlich das aufspielen der neuen Softwear ?

Zitat:

@Puttelange schrieb am 22. März 2017 um 17:11:12 Uhr:

hallo.

Mein Duster hat das stottern jetzt auch und zwar so stark das er sich kaum noch fahren lässt.Schalte ich den Motor dann während der Fahrt kurz aus und starte dann neu läuft er seltsamer weise wieder. habe schon einiges probiert aber nix hat geholfen.Was kostet eigentlich das aufspielen der neuen Softwear ?

Welches Baujahr? Mein lodgy hatte das im letzten Monat auch . Neue Software und weg war es. Meiner ist Bj3/15 und 1.5dci 110ps . Ich habe noch Garantie .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ruckeln beim Duster Diesel 4x4 110 PS