Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo hab mir einen Mondeo MK3 2.0 TDCI mit 130 PS mit 177.000km gekauft.
Hab jetzt ein Problem beim beschleunigen (ruckeln aber nur ab und zu) aber nur zwischen 1800 und 2200 umdrehungen bei 70 bis 90 km. War beim FFH die meinten einfach mal die Injektoren tauschen danke fürs gespräch hab nicht einfach mal so 2000€ ist ja auch nicht sicher ob es dass auch ist.
Bitte um hilfe Danke
Beste Antwort im Thema
also die injektoren sind von allem erstmal als letztes dran!!...und selbst denn kann man diese für ca 35 euro prüfen lassen...die nötige prüfung heißt rücklaufmengenmessung.....die werkstätten die sagen das es an den injektoren liegt aber nicht mal geprüft haben würde ich nicht mehr betreten!!!
also beim ruckeln ist zu 90% das AGR ventil schuld.....diese klemmt oder schließt nicht mehr richtig. hier wäre die einfachste variante das ventil mittel blinddichtung ersteinmal zum test dicht zu machen. somit kann man das ventil als fehlerquelle ausschließen!
wenn der fehler weiterhin besteht muss man schauen wie das abgasbild aussieht. dazu am besten im stand den motor im leerlauf eine weile laufen lassen (10 sekunden) und denn plötzlich und schnell vollgas geben....dies bis ca 4000u/min....wichtig ist hier plötzliches vollgas geben.....also nur dne motor schnell beschleunigen.....und sobald ca 4000u/min erreicht wurden (in 1-2 sekunden) sofort gas wegnehmen....also nicht in dne begrenzer drehen!.....dies kann mehrfach wiederholt werden. es darf grundsätzlich zwar etwas ruß "rausfliegen" jedoch keine wolken! auch merkt man hier sofort wie "willig" der motor das gas annimmt.
wenn es eine gedenksekunde oder nagelgeräusche gibt kann dies mehere gründe haben. als erstes würd eich den LMM prüfen....und mit bremsenreiniger und einem weichen pinsel reinigen (die zwei drähte).....wenn das problem weiterhin besteht ALLE turboschläuche absuchen!!! und wirklich alle....wenn möglich ausbauen.
ich hatte vor 3 monaten ein ähnliches problem....die schläuche sahen äußerlich gut aus....erst nach dem ausbauen aller schläuche hab ich einen gefunder der min kleinen löchern durchsiebt war...(mardabisse).....hab den schlauch ersetzt und danach fühlt ich mich wie in einem neuwagen...🙂....also so kleine löcher können richtig ärger machen!
wenn der TDCI ruckelt ist also zu 90% etwas am luftansaugsystem faul....und besonders beim beschleunigen aus tieferen dehzahlen wird viel luft benötig....und wenn dann ein turboschlauch nur minimal undiht ist kann der luftverlust schon ausreichen das der motor macken hat!
wenn nach dem dichtmachen des agr und der prüfung aller turboschläuche der fehler weiterhin besteht kann man über einen injektor-rücklaufmengenmessung nachdenken....das wäre das erste was dann bei den ganzen prüfungen geld kostet würde...(ca 35 euro bei ford). wenn diese prüfung positiv ausfällt sind die injektoren i.O.
das angesprochene dieseldosierventil (IMV) macht eigentlich nur bei kaltem motor ärger....und das nur bis etwar ende 2003.
wenn alles nichts gebracht hat hilft auch manchmal das abklemmen der BATT. (für min. 30min!).....das agr würde ich ersteinmal dauerhaft stillegen...manchmal sind auch stärkere rußabalgerung in der brennkammer vorhanden die durch die fehlfunktion des AGR ventil enstanden sind......diese müssen erstmal abrennen bevor sich der motorlauf wieder deutlich verbessert.......also agr dicht machen schläuche prüfen und denn mal ne längere strecke "durchblasen"....min. 100km...und mit durchblasen meine ich das man schonmal etwas zügiger fahren sollte...und vor allem kann man die gänge auch ruhig mal etwas ausfahren und nicht gleich bei 2000u/min schalten!
wenn es dann immernoch probleme gibt einfach wieder hier melden....🙂
achja und 2 takt öl im diesel bewirkt auch wunder!!!...ist kein witz!!!!.....in euren fällen kann man ruhig mal 1l 2-taktöl auf eine tankfüllung reinkippen!!
21 Antworten
Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Glücklichen die das Problem mit dem Ruckeln zwischen 70 und 90km/h in den Gängen 4 und 5 haben ...
hab jetzt die Blog´s gelesen - zuerst mal ein Bild, dass mir auch viel geholfen hat (siehe Anlage) ...
Hab den Luftfilter getauscht und es hat nichts gebracht ...
ich schau mal zuerst nach dem AGR-Ventil - das hört sich für mich ziemlich plausibel an ...
hab jetzt einmal nachgesehen und eine Beschädigung an einem Schlauch festgestellt (siehe Bilder) ... jetzt hab die Beschädigung notdürftig behoben und hoffe auf Besserung ...
Zitat:
Original geschrieben von xxviiimmi
hab jetzt einmal nachgesehen und eine Beschädigung an einem Schlauch festgestellt (siehe Bilder) ... jetzt hab die Beschädigung notdürftig behoben und hoffe auf Besserung ...
Besorge Dir einen Silikon Schlauch aus dem Zubehör.
Nur mit etwas Klebeband wirst Du das nicht in den Griff bekommen.
An dem Riss geht Dir Ladedruck von Turbo verloren.
Mfg
Hab den Schlauch jetzt getauscht -> der Schlauch hat mit Rabatten 75 Euro bei Ford gekostet -> gibt´s bei Ebay billiger (ca. 50 Eur) allerdings aus Polen ... hab leider die Artikelnummer verbummelt ... ich such sie nochmal ... auf jedenfall läuft´s wieder perfekt !!!