ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ruckeln beim Beschleunigen (ggf. Zündspule)

Ruckeln beim Beschleunigen (ggf. Zündspule)

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:56

Hallo zusammen,

 

mein Fiesta ruckelt in letzter Zeit manchmal beim Gas Geben. Hin und wieder hat er jedoch wieder die volle Power beim beschleunigen. Ich werde demnächst sowieso die Inspektion machen also Öl Filter etc. und hierbei zuerst die Zündkerzen wechseln. Falls danach das Problem weiterhin auftreten sollte, habe ich mir überlegt sowohl die Zündspule als auch die Zündkabel zu auszutauschen.

Gibt es hier Erfahrungen mit bestimmten Marken?

In der Bucht habe ich NKG, Bremi, Bosch und Delphi gefunden.

Am günstigsten käme ich mit dem Bremi Zündkabelsatz und der Delphi Zündspule weg. Hier sind auch die Schrauben bzw. Bolzen dabei.

Kann man hierbei zugreifen?

Es gibt auch noch ein Set mit Ford Zündspule und Bremi Zündkabeln, jedoch fehlen hierbei eventuell die Schrauben. Müssen die Schrauben auch unbedingt erneuert werden?

 

Liebe Grüße und schonmal 'nen guten Rutsch :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Um welchen Motor geht es genau? Wichtig ist das du nicht zulange damit fährst, nicht das noch dein Kat dadurch kaputt geht, kommt leider häufig vor bei solchen Geschichten!

Zündkerzen am besten Originale kaufen (gibt es sehr günstig bei ebay)

 

Zitat:

Am günstigsten käme ich mit dem Bremi Zündkabelsatz und der Delphi Zündspule weg.

hört sich Ok an

Schrauben brauchst du nicht unbedingt, außer die alten gehen kaputt

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:59

Ich habe den 1.4L Benziner mit 80PS, Baujahr 2003 also Vor-Facelift.

Ja das stimmt, werde so schnell wie möglich die Reperaturen durchführen. Habe grad gesehen das in dem oben genannten Set wohl auch die Schrauben drin sind, also passt das auch schonmal.

Woran würde man einen kaputten Kat erkennen?

 

edit: Zündkerzen hole ich aufjedenfall Original von Ford, gibt in der Bucht ein Preiswertes Inspektionskit mit allem drum und dran was ich mir immer besorge.

Bei den 16V Motoren steht auch mal gerne der Zündkerzenschacht unter Wasser (durch Regenwasser das eingedrungen ist), das kann auch das Problem sein

 

Zitat:

Woran würde man einen kaputten Kat erkennen?

es kommt eine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte), nicht sofort, meistens dann wenn man die alten Probleme vergessen hat

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 18:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Januar 2019 um 14:17:09 Uhr:

Bei den 16V Motoren steht auch mal gerne der Zündkerzenschacht unter Wasser (durch Regenwasser das eingedrungen ist), das kann auch das Problem sein

Das kann auch gut sein. Ich werde einfach mal zuerst die Zündkerzen etc. austauschen lassen und falls das Problem immernoch besteht auch noch die Spule/Kabel.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Januar 2019 um 14:17:09 Uhr:

es kommt eine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte), nicht sofort, meistens dann wenn man die alten Probleme vergessen hat

Ich hatte vor ca. einem Monat mal eine blinkende Motorkontrollleuchte als ich Vollgas gegeben hab und das Auto geruckelt hat. Dann noch einmal vor ca. 3 Monaten oder so. War beide Male die selbe Konstellation also Vollgas welches nicht richtig angenommen wurde in höheren Drehzahlbereichen.

Die Leuchte ist aber halt beide Male nach 4-5 Mal blinken ausgegangen und danach war wieder alles gut.

Das hat dann aber wohl nichts mit dem Kat zu tun oder?

Blinken ist immer schlechter als eine leuchtende mkl. Da würden zündaussetzer bestimmt gefunden. Daher das Blinken das noch anderes defekt gehen kann

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:31

So, Zündkerzen etc. sind nun getauscht. Scheint nun viel besser zu sein, ab und zu ruckelt er kurz, aber dann ist die Leistung sofort wieder da. Muss vllt nur eingefahren werden :D

 

Der Meister meinte, dass beim Wechsel der Zündkerzen die Schächte komplett unter Öl standen und dies wohl der Grund für die Zündaussetzer war. Ventildeckeldichtung muss getauscht werden -> würde ca 100€ kosten.

 

Meine Frage nun da ich in letzter Zeit viel in den kleinen investiert habe (Reifen, Inspektion, Werkstatt und andere Kleinigkeiten).. kann man die Ventildeckeldichtung einfach selbst tauschen? In der Bucht sind die Teile ja ganz günstig. Sachen wie Luftfilter/Innenraumfilterwechsel und andere Kleinigkeiten mache ich schon selber. Oder doch die VDD unbedingt dem Fachmann überlassen?

 

LG

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:35

Wenn man es selbst wechseln kann, welches Teil wäre passend? Ist wie gesagt ein MK6/JD3 1.4L 80PS BJ. 2003 Vor-FaceLift.

Bei einer kaputten Ventildeckeldichtung würden die Zündkerzen unter Öl stehen, nicht unter Wasser!

Das ist normalerweise Regenwasser das über die Waschdüsen auf der Motorhaube eindringt, man kann sie zB. mit Silikon abdichten (von der Rückseite).

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Januar 2019 um 19:43:31 Uhr:

Bei einer kaputten Ventildeckeldichtung würden die Zündkerzen unter Öl stehen, nicht unter Wasser!

Das ist normalerweise Regenwasser das über die Waschdüsen auf der Motorhaube eindringt, man kann sie zB. mit Silikon abdichten (von der Rückseite).

Ja genau so hatte ich es ja geschrieben, hast dich eventuell verlesen :D also Zündkerzen standen unter Öl, er hatte mir die alten Kerzen auch noch gezeigt.

Sorry, wie komme ich auf Wasser?

Als erstes muss man den Luftfilterkasten abbauen. Vorne ist er geschraubt, hinten gesteckt (ziehen oder raushebeln), das linke große Plastikrohr kann man einfach abziehen (die Schelle muss man nicht öffnen).

Dann die Zündkerzenstecker abziehen.

Den Ventildeckel einfach abschrauben, die Dichtflächen reinigen und alles mit einer neuen Dichtung zusammenbauen. Wichtig ist das man die Schrauben nach und nach gleichmäßig anzieht.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 0:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Januar 2019 um 23:22:50 Uhr:

Den Ventildeckel einfach abschrauben, die Dichtflächen reinigen und alles mit einer neuen Dichtung zusammenbauen. Wichtig ist das man die Schrauben nach und nach gleichmäßig anzieht.

Vielen Dank! Werde es dann demnächst selbst machen. Ich habe nun 2 verschiedene Dichtungen gefunden, welche wäre die richtige?

 

Nummer 1

 

Nummer 2

 

Ich denke mal Nummer 1 oder? Welches Werkzeug bräuchte ich um den Ventildeckel abschrauben zu können? Würde alles dann parat legen und dieses Wochenende mich an die Arbeit begeben :D

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ruckeln beim Beschleunigen (ggf. Zündspule)