ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor ruckelt beim Gas geben, keine Leistung

Motor ruckelt beim Gas geben, keine Leistung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:40

Hallo, unser Fieste 1.4 Zetec Benziner, Bj. 2003 (MK6) macht seit heute Mucken. Er nimmt sehr schlecht Gas an, ruckelt und verschluckt sich, zudem hat er kaum noch Leistung.

Zündkabel und Zündung habe ich kontrolliert, scheint zu passen. Im Leerlauf ist er ok. Gibt man schnell Gas hört man ein "pöff" im Motorraum und er ruckelt, Motor regelt aber dann wieder normal ab.

Was kann das sein? Maderbiss irgendwo? Hab nix finden können. Kraftstoffzufuhr? (keine Ahnung wie ich das testen soll)

Leider habe ich nur "Hausmittel" zur Verfügung, also kein OBD oder irgendwelches Spezialwerkzeug, vermute aber das es was "einfaches" ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie hast du die Zündung geprüft?

Im ersten Moment hört sich das nach einem Problem mit der Zündanlage an ... durch eine kaputte Zündspule oder kaputte Zündkerzen

Wie alt sind die Zündkerzen? Wurden die schon mal getauscht? Wurde die Zündspule schon mal getauscht?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:36

Zündung habe ich geprüft indem ich die Zündstecker abgezogen habe und auf Funken geprüft. Alles ok.

Zündkerzen, ich habe nur mal eine rausgeschraubt, sah völlig ok aus. Wann die gewechselt wurden weiss ich nicht, habe den Wagen erst seit einem 3/4 Jahr. Komisch halt das es vorgestern noch einwandfrei lief und jetzt das... so ganz ohne Vorwarnung. Achja, die Lamba-Sonde habe ich per Sicht geprüft, da scheint niemand reingebissen zu haben, auch wenn im Motorraum offensichtlich mal ein Marder war (zerfetzte Dämmatten).

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:43

Nach stundenlangem recherchieren im Internet bin ich mir nicht mehr sicher ob das leise zischen im Motorraum normal ist. Ich habe es nicht erwähnt weil ich dachte das würde vom Kraftstoffsystem kommen und sei normal.

Man hört es "zwischen" Motor und Batterie und könnte auch was mit dem Unterdrucksystem zu tun haben. Dann würde auch mein Symptom passen. Habe man ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann mich ja jemand "navigieren" ;-)

Johnes hat auf seiner Website eine tolle Motor-Stördiagnose, leider nur für den Mondeo, beim Fiesta liegen die Bauteile woanders.

Achja, das "pöff" im Motorraum war die Luftzufuhr, welche so laut "schluckt" wenn man den Luftfilter nicht drauf hat. Sobald dieser wieder montiert ist, hört man es nicht mehr.

91434
Ford-fiesta-hatchback-1-4-zetec-3dr-1988574050-640x480

Also um zu sehen ob die Zündkerzen in Ordnung sind, musst Du Dir schon alle 4 anschauen.

Der Motor kann ja schon rumzicken, wenn nur eine kaputt ist.

 

Hast Du mal geschaut, obs vielleicht irgendwo Falschluft zieht? (Zwischen Motor und Lufi-Kasten)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:41

Ja, ich hab inzwischen alle 4 Zündkerzen kontrolliert, sehen für mich optisch ok aus (leicht weißer Ruß, kein Öl oder sonstige Verkrustungen).

Das mit der Falschluft habe ich schon versucht zu überprüfen, konnte aber nix finden. Ich weiß aber auch nicht so genau wo Unterdruckschläuche laufen. Habe alles mal großzügig mit Bremsenreiniger eingesprüht, ohne für mich erkennbare/hörbare Auswirkungen.

motor ruckeln u. keine lesitung schließt aber meist auf die zuendung hin. auch wenns optisch ok aussieht, kanns mal nicht gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:22

Ok, kann ich nachvollziehen. Die Frage ist nur: wie überprüfe ich das? Ich habe nur einfache Werkzeuge zur Verfügung, u.a. ein Oszilloskop. Kann ich damit was ausrichten?

Oder kann man sonst irgendwie überprüfen ob es an Kabeln oder Zündspule liegen kann? (Durchmessen, o.ä.)

Was kosten 4 zündkerzen bei ford, nicht mal 20€ wenn ich mich nicht täusche. Müssen eh alle 60tkm neu.

Zündkabel kannst so einfach nicht messen, weil man das unter Last machen müsste, da laufen ja Hochspannung drüber.

Man kann auch einfach ne Kerze ans Metall halten mit den Kabel drauf und schauen ob es funkt. Alternativ immer ein Kabel abziehen und schauen ob sich der rundlauf veränder. Wenn es genauso schlecht bleibt, liegt an der Kerze, Kabel, Spule.

Mit einen Oszi solltes aber den zündimpuls messen können, d.h. ob etwas vorne ankommt.

Vorsicht, Hochspannungen ist gefährlich. Immer Gummihandschuhe tragen wenn man sowas schraubt.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Was kosten 4 zündkerzen bei ford, nicht mal 20€ wenn ich mich nicht täusche. Müssen eh alle 60tkm neu.

ich korrigiere :D 12euro inkl versand fuer 4 stueck :D

Die hat er dann aber erst 2 bis 3 tage später, beim Örtlichen Fordhändler sind sie etwas teurer. Jeder Händler darf ja eine Prozentsatz draufschlagen bei den Ersatzteilen. d.h. sind die Ersatzteile nie gleich teuer, weil jedes Händler seine eigene Kalkulation macht.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:35

Ich will nicht undankbar klingen, aber die Nummer mit dem Kerzenwechsel ist mir unklar. Ich kenne so viele Fälle in denen immer erst die Zündkerzen gewechselt wurden, ohne Erfolg. Warum? Weils günstig schien und irgendwie die Hoffnung war das es daran lag.

Bei meinem Problem stellt sich doch die Frage: Kann es sein das eine defekte Zündkerze von jetzt auch gleich für eine solche Motorstörung sorgt und dennoch sowas von unbeschadet aussieht? Würde sich so ein Problem nicht irgendwie langsam ankündigen? Wie gesagt einen Tag vorher lief er noch gut.

Ich habe schon an einen Marder gedacht, aber keine Bisspuren finden können. Da finde ich die Theorie von der Zündspule schon irgendwie einleuchtender. Aber auch da würde ich nicht gern auf gut Glück eine neue kaufen (neu ca. 150,- Euro) um dann festzustellen das es nicht daran lag...

Bosch zuendspulen kriegste günstiger. ca 50euro im netz.

Hatte auch von heute auf morgen eine Defekte Zuendspule + Kabel.

Man sagt immer erst Kerzen da günstigste variante ist, und es dem Motor überhaupt nicht schadet.

Bau die Zündspule aus und reinige sie. Wenn du im schwarzen Gehäuse Haarrisse erkennen kannst ist sie defekt.

Die feinen Risse zeigen sich oft nur als feine Spuren im Lack, können aber durchaus Feuchtigkeit ziehen.

Bei Isolationsfehlern ist ein ohmsches Prüfen der Spulen ohne Erfolg.

Beim Tausch keine Billigspule nehmen, die tauscht man oft zweimal und sie bergen Potenzial für Leistungsverlust und Fehlzündungen.

In der Regel sollte die Motorkontrolle leuchten oder zumindest ein Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Beim Tausch keine Billigspule nehmen, die tauscht man oft zweimal und sie bergen Potenzial für Leistungsverlust und Fehlzündungen.

In der Regel sollte die Motorkontrolle leuchten oder zumindest ein Fehler hinterlegt sein.

Danke für den Tipp, werde ich mal testen. Habe gestern nochmal eine Probefahrt gemacht, dabei etwas stärker Gas gegeben und beschleunigt. Dabei blinkte die MIL (Störlampe Motor), aber nur im hohen Drehzahlbereich (ab ca. 2.500). Es fühlt sich nach Zündaussetzer an, so als würde sich der Wagen "verschlucken". Leider hab ich kein OBD sonst wär ich schlauer. Werde wohl die 30 Euro ausgeben müssen und den auslesen lassen. Vielleicht kauf ich mir für das Geld auch lieber gleich ein einfaches Gerät dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor ruckelt beim Gas geben, keine Leistung