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Fiesta 1,6 schwere Motorprobleme, EAC Fail, Kat, Zündspule...

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 13. September 2011 um 17:15

Hallo, ich beobachte das Forum schon lange und mir wurde dadurch oft weitergeholfen. Jetzt habe ich ein richtiges Problem mit meinem Fofi und brauche eure Hilfe!

Zuerst kam die Motorkontrolleuchte,

dann EAC Fail und Notprogramm, mehrmals.

Meine Homewerkstatt hat das Steuergerät Upgedatet den Fehler gelöscht und mich zu Ford geschickt.

Die haben mir eine neue Drosselklappe verkauft, alles zurückgesetzt und gut wars-

Dann ist auf einmal ein Zylinder ausgefallen und ich bin noch 2 kilometer zur Fordwerkstatt (ja ich weis der KAt..).

Die Ventildeckeldichtung sei kaput, das Öl währe dann oben in die Zündkerzen und dann eine Zündkerze defekt, dann Zündspule defekt und dann wegen den zwei Kilometern die ich gefahren binn währe der KAt auch kaput.

Na gut alles repariert (Kerzen, Spule, Dichtung) bis auf den Kat und erstmal weitergefahren. Jetzt wieder EAC FAil und Zeitgleich Motorkontrolleuchte. Auto aus, weitergefahren Leuchte aus alles wie immer. Motor läuft ruhig-

Ford Werkstatt will mir jetzt ein neues Motorsteuergerät verkaufen (1300 Euro!!!).

Kann es sein das die Meldung EAC Fail und Motorleuchte angehen weil ein Teil im KAt selbigen verstopft und den Motor praktisch erstickt?

Ich brauche jetzt erstmal einen Kat - passt nur der aus dem 1,6L oder auch aus anderen Motoren?

Hat jemand einen??

Was sagt Ihr dazu?

vielen Dank schon einmal und alzeit gute Fahrt!

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13 Antworten

Zitat:

Zuerst kam die Motorkontrolleuchte,

dann EAC Fail und Notprogramm, mehrmals.

Meine Homewerkstatt hat das Steuergerät Upgedatet den Fehler gelöscht und mich zu Ford geschickt.

Die haben mir eine neue Drosselklappe verkauft, alles zurückgesetzt und gut wars-

-------------------------------------

Na gut alles repariert (Kerzen, Spule, Dichtung) bis auf den Kat und erstmal weitergefahren. Jetzt wieder EAC FAil und Zeitgleich Motorkontrolleuchte. Auto aus, weitergefahren Leuchte aus alles wie immer. Motor läuft ruhig-

Ford Werkstatt will mir jetzt ein neues Motorsteuergerät verkaufen (1300 Euro!!!).

Hallo,

wenn der Motor nach dem abstellen und neu starten normal läuft und auch wie gewohnt Gas annimmt ..... auslesen lassen!!! Wenn Drosselklappe als Fehler angezeigt wird Kabel prüfen - Zwischenstecker (grau) oberhalb der Motor/Getriebe-verschraubung

- Drosselklappe wird gerne getauscht - ist aber meist die Verkabelung die das Problem verursacht..... mußte bei 14 Fahrzeugen mit gleichem Fehler, teilweise auch neue Leitungen von Drosselklappe zu Steuergerät ziehen.(so war es zumindest mal bei mir in den letzten Jahren)

EAC FAil und Zeitgleich Motorkontrolleuchte -

könnte auf Ausfall Drosselklappe zurückzuführen sein - gilt als schwerwiegender Fehler - Motor geht dann selbstverständlich in den Notlauf ........Motorkontrolle .........

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:06

Die Fehlercodes sind: P0304/P0420/P0646

und P2135/P2138

Was heißt das?

Angeblich haben sich die Fehlercodes nicht löschen lassen was ich nicht verstehe...

Ich hatte auch mal einen Marder im Motor aber das interessiert keinen. Die Kabel habe ich obtisch nach Schäden abgesucht und nichts gefunden, Stecker sehen auch gut aus.

Nach einem weiteren EAC FAil + Motorleuchten Ereigniss hat es nach Abgasen gerochen? kann es sein das die Ausfälle vom Kat her kommen? werde den bald austauschen. Der Krümmer hängt mit dem Kat zusammen, tolle Sache von Ford...

Der KAT hat nur die beiden Lambda sonden die Fehlercodes ausgeben können. Der KAT selber nicht.

Der Fehlercode P0420 weisst entweder auf eine Defekte Lambdasone ,defekten KAT, oder eine undichtigkeit im Auspuff hin.

P0304 : Fehlzündungen im Zylinder 1-4. Aber nur einer davon.

P2135 : Spannungsunterschied Drosselklappensensor

P2138: Gaspedalsensor 1 und 2 verschiedene Werte

Wenn man Fehlercodes nicht löschen kann, weisst es auf ein ernsteren Defekt hin. Da dieser Code sofort wieder gespeichert wird.

Themenstarteram 16. September 2011 um 17:38

Vielen Dank!

Die Fehlzündungen sind beseitigt, neue Drosselklappe habe ich verbaut, angepast und die software upgedatet (updaten lassen), wie kann da ein Spannungsunterschied sein?

Ein Gaspedal, KAt und Steuergerät würde ich für nur 500 Euro gebraucht bekommen, damit müsste es doch getan sein oder?

Zitat:

Die Fehlzündungen sind beseitigt, neue Drosselklappe habe ich verbaut, angepast und die software upgedatet (updaten lassen), wie kann da ein Spannungsunterschied sein?

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach - die Drosselklappe wird immer als Fehler angezeigt - auch gerne wegen dem Fehler (TP Sensorstromkreis A-B unplausibel)getauscht,ist aber eher selten (weniger als 10%)wirklich defekt!!!

--> Grund sind die Kabel zwischen Steuergerät und Drosselklappe (Kontaktprobleme in den 3 Steckern oder Kabelbruch - aber nicht einfach zu finden)es können aber auch einfach neue Kabel eingezogen werden - ist vielleicht einfacher!!!(mache da aber einen Zusatzkabelstrang vom Motorsteuergerät direkt zur Drosselklappe - ohne den grauen Zwischenstecker bei Motor/Getriebe)

Achtung --> Steuergerät Pin kann nicht getauscht/ausgebaut werden, Kabel wird ca. 3- 5cm nach dem Pin/Steckerausgang angesetzt/ist auch bei Drosselkappe möglich ( Wasserdichte Quetsch/Schrumpfverbinder verwenden )!!!

Ein defektes Steuergerät ist mir in den letzten Jahren bei dem Fehler Drosselklappe nicht bekannt!

Beim Gaspedal binn ich mir nicht ganz sicher (könnte auch Folgefehler wegen der Drosselklappenverkabelung sein)

Zitat:

Ein Gaspedal, KAt und Steuergerät würde ich für nur 500 Euro gebraucht bekommen, damit müsste es doch getan sein oder?

Kat sollte auf jedem Fall (das Problem gibt es öfters mal - Fehler kommt dann immer wieder), Gaspedal vielleicht - kommt aber seltener vor.......(schwer per Ferndiagnose ohne Fahrzeug und dem Testgerät

einzuordnen!!!)

Themenstarteram 18. September 2011 um 16:26

Danke für die Antwort erst einmal.

Ich habe mir die Verkabelung nochmal angeschaut, das ist ja ein ganz schöner Salat...

Ich werde jetzt neue Kabel einziehen lassen und den Katalysator tauschen, ggf dann auch ein neues Gaspedal das wird sich herausstellen. (von Elektrik habe ich wenig Ahnung, meschanisch muss es sein! ^^)

Was kostet es denn die Kabel austauschen zu lassen? Keine Ahnung wie lange das dauert -

Ich hoffe mal das es dann gut ist, hat bisher schon 800 Euro gekostet + KAt+ Kabel einziehen ggf Gaspedal, hätte ich das gewusst, währe es ein Tauschmotor geworden.

Zitat:

Original geschrieben von fofi crasher

Danke für die Antwort erst einmal.

Ich habe mir die Verkabelung nochmal angeschaut, das ist ja ein ganz schöner Salat...

Ich werde jetzt neue Kabel einziehen lassen und den Katalysator tauschen, ggf dann auch ein neues Gaspedal das wird sich herausstellen. (von Elektrik habe ich wenig Ahnung, meschanisch muss es sein! ^^)

Was kostet es denn die Kabel austauschen zu lassen? Keine Ahnung wie lange das dauert -

Ich hoffe mal das es dann gut ist, hat bisher schon 800 Euro gekostet + KAt+ Kabel einziehen ggf Gaspedal, hätte ich das gewusst, währe es ein Tauschmotor geworden.

Hallo,

kommt auf die Werkstatt an (ob einer der Mechaniker sich auf Elektrik spezialisiert hat oder nicht - wie fitt er im Schaltpläne lesen/Kabelstrang stricken und verlegen ist)!!! :confused:

- Gibt da riesige Unterschiede - leider - denn die wo kaum Ahnung davon haben was sie machen sollen ( Teiletauscher usw.), schädigen damit auch unbewußt den Ruf von den anderen guten Werkstätten!!!:mad:

Ich plane in dem Fall Drosselklappe immer etwas mehr Zeit ein, ( 2 - 3 Stunden ) um eventuell ersichtliche Schäden an anderen Kabeln (Isolierungen oder Pins)gleich mit abzuarbeiten, zudem werden gleich alle Pins des Steuergerätesteckers auf korrekten Druck der Kontakte geprüft!!! Bezahlt wird bei mir nur die wirklich benötigte Arbeitszeit einschließlich der benötigten Teile -- nicht wie bei den Teiletauschern da drausen!!!:cool:

- Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe einziehen lassen ohne den grauen Zwischenstecker und als separaten Kabelstrang verlegen (Marderschutzhülle nicht vergessen) mit Kabelbindern großzügig ( nicht zu stramm ziehen,wegen Motorkippen bei Lastwechsel )am Original Kabelstrang befestigen!!!Nur Wasserdichte Schrumpfverbinder (von Ford freigegeben) verwenden!!!

.................Viel Erfolg bei der Reparatur...............

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:41

ok, ich werde das gute Stück am Freitag zu einem Freund (Kfzler) bewegen und dann gehen wir das an.

Meine Werkstatt konnte mit den Fehlercodes irgendwie nichts anfangen (oder die wollten nichts damit anfangen?!), die beharren darauf das Steuergerät zu tauschen...

Der Marder ist mitlerweile wieder da, ich sehe immer seine Fussspuren auf dem Motorblock -

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:42

So zur klärung des Rätsels, es waren Kontaktprobleme!

Wir haben den großen Hauptstecker ausgetauscht (der mit der 10er Schraube drinn) und alle anderen ausgeblasen und gefettet und jetzt läufts wieder! Die von Ford haben mir gesagt sie müssten nach diesen "Plänen" vorgehen, erst Drosselklappe dann Updaten dann Steuergerät usw. Kabel scheinen irelevant zu sein!?

Auserdem waren die Stopfen oben auf dem Motor undicht und haben gesifft, dadurch der enorme Ölverlust, ich hatte schon Angst der verbraucht das.

Jetzt nurnoch den Kat tauschen (der zieht auch irgendwo falschluft, hab Sauerstoff in den Abgasen) und dann wars das.

So kleine Probleme mit so großen Folgen -

Also bei EAC-FAil erstmal alle Stecker / Kabel prüfen.

Ach so ich hab jetzt noch eine Drosselklappe für den 1,6er rumliegen, falls Interesse besteht schreibt mich an.

Danke für die Hilfe! =)

Stopfen? Du meinst die Ventildeckeldichtung oder? Die Dichtung die unter dem schwarzen kasten, der auf dem motor draufgeschraubt ist oder? Was hast denn da bezahlt? Hab meine auch erst erneuern müssen. War auch undicht.

 

Ford erzählt auch gerne viel. Bei Solchen Problemen ist es immer halt schwer zusagen wo man anfangen soll.

Zitat:

Die von Ford haben mir gesagt sie müssten nach diesen "Plänen" vorgehen, erst Drosselklappe dann Updaten dann Steuergerät usw. Kabel scheinen irelevant zu sein!?

Hallo,

also die Aussage ist blödsinn pur......wird bei einigen Ford Werkstätten aber gerne erzählt !!!

(Hinweis: Kann bei Garantie abweichen,wegen eventuell anderer Diagnoseführung!!!)

Was mir schon bei einigen Werkstätten NEGATIV aufgefallen ist die Diagnose -> z.b. wenn es um Bauteile oder Steuergeräte geht! :mad:

Hintergrund:Es wird sich zu sehr auf die Fehlercodes festgelegt - frei nach dem Motto auslesen - tauschen ... aber ja nicht weiter (an das Umfeld des Fehlers) dabei denken!!!

(Hinweis: Kann bei Garantie abweichen,wegen eventuell anderer Diagnoseführung aber solange das bezahlt wird........!!!)

-------------------------------------------------------------

Nehmen wir einfach mal deine Drosselklappe (keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug).........:o

Ablauf in der Werkstatt:

-> Drosselklappensensor als Fehler

-> bei Drosselklappe nachschauen

-> Sensor kann nicht einzeln gewechselt werden

-> Fehler läßt sich nicht löschen oder kommt danach gleich wieder

1.) :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

-> Werkstattdiagnose: Drosselklappe hat internen Fehler

-> Drosselklappe wird bestellt und eingebaut

-> Fehler immernoch vorhanden

-> Updateversuch vom Motorsteuergerät

-> Fehler immernoch vorhanden

-> Werkstattdiagnose: jetzt kann es nur noch das Motorsteuergerät selbst sein............... denke mal die Art von Diagnose kommt einigen Leuten, hier bei MT sicherlich bekannt vor.......:eek::(

................ ................ ...........................

Zu 1.) Hier sollte in einer richtigen Fordwerkstatt eigendlich die Verkabelung geprüft werden!!!:D

(Wird aber wegen dem Zeitaufwand, wo bei der Prüfung der einzelnen Kabel entsteht, gerne weggelassen :confused: - oder einfach schlichtweg vergessen :eek:!!!- Leider nimmt das Problem in letzter Zeit etwas zu - wobei fast die meisten Fehler in der Verkabelung liegen!!!)

So viel zum Thema Diagnose in manchen Werkstätten .....eigendlich traurig!!!:(

.......@fofi crasher - danke für die Rückmeldung was es wirklich war - und allzeit gute Fahrt!!!:cool:

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