ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motor ruckelt bei kaltstart.......

Motor ruckelt bei kaltstart.......

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:34

Ford Fusion 1.4 Bauj. 2004

Ich werde das Problem genauer beschreiben damit man weiss wie es dazu kam. Erst fing es damit an das mein Auto beim Fahren immer ruckelte aber gestartet ist er immer normal . Der ADAC sagte dann das ich die Zündspule wechseln soll weil diese beim Fehlerauslesen einen defekt darstellte.

Ich habe mir dann eine Zündspule bei ATU geholt für 73€ Und als diese dann eingebaut war , ruckelte er zwar nicht mehr beim fahren sondern nun im Kaltstart. Er geht auch manchmal aus. Wenn er dann aber warm ist läuft er völlig normal. Auch das ruckeln beim fahren ist nun weg.

Zündkerzen und Zündkabel habe ich auch gewechselt weil ich dachte es liege daran. Diese sind aber Original von Ford.

Wie gesagt das Problem mit dem Kaltstart fing erst an nachdem die Zündspule gewechselt war.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

 

Mfg Frank

PS: Ein Leises Zischen höre ich auch in der gegend wo die Zündspule ist, ich weiss aber nicht ob dies schon immer da war und es normal ist.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:20

Hat wirklich keiner eine Ahnung worann es eventuell liegen könnte ? Man sagte mir nun noch 2 Sachen

Der Wagen hätte noch nicht den richtigen Zündmoment gefunden und das könnte 1-2 wochen dauern.

Und ein anderer sagte mir das es auch der Luftmengenmesser sein könnte.

 

ist da was drann ?

 

am 5. Juni 2012 um 16:09

Hallöchen,

hast du schonmal weitere Forumsbeitröäge durchstöbert? Hier gibt es einige die mit Leerlaufrehzahlen, rukeln oder auch absterbendem Motor Probleme haben.

Ich bin selber gerade auf der Suche nach einem ähnlichem Problem. Der Wagen meiner Cousine läuft mit einer zu geringen Drehzahl.

Da du schon Zündungsteile ausgetauscht hast, kann man diesen Bereich ausgrenzen.

Hast du den Wagen schon einmal auslesen lassen? Es könnte etwas an der Kaltstarteinrichtung defekt sein. Dann bekommt der Wagen nicht genügend Kraftstoff.

MfG

Es gibt schon lange keine Kaltstarteinrichtung mehr, der Motor ist Kennfeld gesteuert über das Steuergerät.

Das "schaut" in seiner Tabelle nach bei der aktuellen Temperatur, Drehzahl, Saugrohrdruck, Luftmenge und was er einspritzen soll. Mit der Lambdasonde wird dann der feinabgleich vorgenommen.

am 6. Juni 2012 um 15:32

Was die Funktion der Kaltstarteinrichtung nicht ausschließt. Wenn eins dieser Bauteile falsche Daten ausgibt ist diese nicht gewährleistet.

Also auslesen und fertig.

Diese Bauteile sind aber immer von nöten egal ob warm oder kalt. Es gibt Fall Back Strategien, den beim Start entspricht die Ansaugtempertur der Motortemperatur, somit kannst auch nur mit einem vom diesem Sensoren fahren. Das Steuergerät fährt dann automtisch fetter, ruckeln passiert nur wenn es zu marger ist oder die Zündung Probleme macht.

Die Lambdasonde kann nach 1 bis 2min die Gemischregelung übernehmen, da werden die Temperatursensoren nicht mehr benötigt.

Ein nur leicht defekten LMM kann man auch durch auslesen der Fehlercodes nicht erkennen, weil der langsam abdriftet.

Ist nicht so einfach mit "hausmitteln" da weiter zukommen.

am 7. Juni 2012 um 21:34

Und nu rukelt der Motor immer noch.....

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:16

Hi Jungs erst mal Danke für eure Antworten . Ich war heute bei Bosch und habe dort eine Fehlerspeicherauslese vornehmen lassen , und die sagt aus das ein Primärer Zündfehler bei mehr als 2 Zylinder. Und der von Bosch sagte dann es könnte auch an der Einspritzanlage liegen.

Ich höre bei jedem Meister den ich frage egal ob ADAC oder Bosch es könnte . Ich bin ein Volllaie aber da der Fehler nur dann da ist wenn der wagen kalt ist muss man es doch eingrenzen können.

ie Auslesung hat mich nun auch nicht weiter gebracht. Und nach den Fehler suchen lassen in der Werkstatt für ca 80€ in der Stunde habe ich nicht wirklich lust :-(

Was mich auch noch immer Stutzig macht ist das der Fehler ja erst kam nachdem ich die Zündspule wechseln habe lassen.

Wie wärs du sprichst mal mit deinem Verkäufer von der Zündspule, evlt ist die ja defekt.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:37

Nein wurde schon einmal eine andere eingebaut an der liegt es nicht . Ausserdem wurde sie auch schon getestet, frage mich nicht wie aber vom ADAC und der meinte sie wäre in Ordnung

Nicht das dein Steuergerät einen schaden hat und deshalb die Probleme kommen. Die Zündung wird ja vom Steuergerät geregelt.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:50

Das habe ich mir auch schon überlegt aber warum so plötzlich ? Weil wie oben beschrieben war es ja ursprünglich ein anderer Fehler. Ich weiss ja nicht ob durch fehlzündungen das Steuergerät kaputt gehen kann. Aber dann stellt sich auch die Frage ...ist es nicht so das der Fehler nicht nur im Kalten zustand da sein müsste ? Weil wenn der Motor Warm ist läuft ja alles Super wie immer.

Und auch Anspringen ist dann kein Problem mehr ....

am 12. Juni 2012 um 11:46

also Fiestas zumindest haben ein Problem mit Zündkerzen, was man hier immer wieder liest. Viele sagen er liefe nur mit original Ford ZK, diese sind aber in der Regel NGK und alle anderen würden nicht richtig funktioniern und mit Ruckeln quittieren. Ich sag euch nun woran dies liegt: bitte den Zündkerzenabstand auch bei neuen Kerzen einstellen, v.a. bei ident-Artikeln aus dem Zubehör. Beim Fiesta ist der meist 1,3mm. Man kann dazu sogar eine hundsnormal DVD nehmen, die haben 1,3mm.

Der Zündkerzenabstand muß beim Fiest nach meiner Erfahrung, die ich neulich beim Wechsel meiner ZK wieder gemacht habe peinlichst genau eingehalten werdn, ansonsten Ruckelts.

Dann funktionieren auch Beru, Bosch usw. Aber nicht darauf verlassen, dass der Abstand ab Werk eingestellt ist.

Darüber hinaus: mach doch mal das Steuergerät stromlos und lass es neu anlernen, vielleicht hilfts.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:45

Die Zündkerzen sind Original von Ford , nun habe ich in einer Werkstatt den Temperaturfühler auswechseln lassen und das ruckeln ist noch immer da im Kaltstart. Ich verzweifle langsam, wenn die "angeblichen Meister" nur raten können was soll ich dann noch machen ? :-( .

Kann ich das Steuergerät selber stromlos machen ?? oder muss ich dafür in eine Werkstatt, es muss doch irgendetwas mit einer Temperatur zu tun haben da er doch nur da ruckelt beim Starten sobald ich ca 30 min gefahren bin ist alles in Ordnung und dann springt er fast den ganzen tag über richtig an .

Batterie ab, licht an und 15min warten dann sollte er alle Daten verloren haben.

Danach kann sein das er etwas unrund läuft. dann alle Fahrzustände einmal durchfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen