ruckeln bei Warmem Motor

BMW 3er E46

Hallo zusammen bin neu hier und habe mir gerade einen bmw 316i E46 gekauft der Wagen läuft nur sobald der Motor warm ist fängt er an zu ruckeln und die Mtk leuchtet. so meine Vermutung liegt auf exzenterwelle oder den Stellmotor der exzenterwelle zu was tendiert ihr ? Bin nicht so erfahren auf dem Gebiet. Freue mich auf gute Antworten.

24 Antworten

Wo kommst du her?

In Berlin gibt es einen Motorenspezialist, der dir echt weiterhelfen kann 😉

Gruß Stormy

Hört sich toll an aber ich wohne im Saarland

Zuerst würde ich auf Falschluft prüfen.

Falschluftsuche
Erklärung

Hier handelt es sich zwar um einen Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Alles klar wird morgen alles gemacht. Heute wollte eigentlich jemand zum auslesen erscheinen war aber nicht der Fall. Morgen wird das dann gemacht Ergebnisse teile ich dann mit hoffe ja mal dass es nichts schwerwiegendes ist möchte bald los auf die Straße