ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei Volllast und gelbe Motorkontrollleuchte

Ruckeln bei Volllast und gelbe Motorkontrollleuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. August 2013 um 11:01

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt mein 1.4 TSI(118kw, DSG) auf der Autobahn manchmal bei Vollgas und die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet manchmal kurz auf. Meistens tritt der Fehler dann auf wenn man aus dem Teillastbetrieb oder Schubbetrieb voll beschleunigt bei über 3000U/min.

Die Werkstatt hat ne neue Software aufgespielt, aber wie zu erwarten ist das Ruckeln dadurch nicht verschwunden. Der Fehler im Speicher war "Zündaussetzer Zylinder 4".

Hatte das schon mal jemand, was kann das sein?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nur um mal 2 beispiele zu nennen, symptome beim motorschaden des 1.4 tsi sind eigentlich immer gleich. Erst leichtes ruckeln, das stärker wird und dann gesellt sich nocj das warnlämpchen dazu.

Wenn du glück hast ist es nur die einspritzdüse oder zündkerze. Deine beschreibung ist aber auf jeden fall verdächtig.

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&postID=145760

 

http://www.motor-talk.de/.../...160-ps-bei-25-000-km-t2906936.html?...

Zitat:

Original geschrieben von tommas_sn1

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt mein 1.4 TSI(118kw, DSG) auf der Autobahn manchmal bei Vollgas und die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet manchmal kurz auf. Meistens tritt der Fehler dann auf wenn man aus dem Teillastbetrieb oder Schubbetrieb voll beschleunigt bei über 3000U/min.

Die Werkstatt hat ne neue Software aufgespielt, aber wie zu erwarten ist das Ruckeln dadurch nicht verschwunden. Der Fehler im Speicher war "Zündaussetzer Zylinder 4".

Hatte das schon mal jemand, was kann das sein?

Vielleicht Zündspule.

War bei meinem 5 er GTI so.

Zitat:

Original geschrieben von tommas_sn1

 

Die Werkstatt hat ne neue Software aufgespielt, aber wie zu erwarten ist das Ruckeln dadurch nicht verschwunden. Der Fehler im Speicher war "Zündaussetzer Zylinder 4".

Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem!

Welches Bj hast, wieviel km bist du schon gefahren?

Bist du, nachdem die neue Software nichts gebracht hat, nochmal beim :) gewesen? Wenn ja, was haben die dann gemacht?

Solltest auf jeden Fall die Kompression messen lassen und lass dir das Prüfprotokoll geben!

Wurde bei dir vor dem Ruckeln die 24s4-aktion durchgeführt und war diese dein letzter Softwarestand?

MfG

Themenstarteram 10. August 2013 um 19:12

Ich war bei 99800km, letzte Woche beim Freundlichen. Ja, 24S4 Aktion wurde 2009 durchgeführt.

Gestern hatte ich erst wieder die Möglichkeit auf der Autobahn mal Gas zu geben um zu testen. Werde wohl nächste Woche wieder bei der Werkstatt auf der Matte stehen.

Merkwürdigerweise schafft der Wagen laut Navi noch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Also gibt es ja noch keinen Leistungsverlust!?

Vmax ging bei mir auch noch, aber alle Einspritzventile und 3 Zündspulen wurden getauscht und alle Auslassventile waren verklebt (daher schlechte Kompression).

MfG

Ich hatte bei ca. 100 000 ein ähnliches Problem.

Nach Wechsel des LLk (Vorgabe von VW) trat das Problem nach einem Tag wieder auf.

Dann wurde die Hochdruckpumpe gewechselt.Wesentlich besser ,aber noch nicht ok.

Erst der Wechsel der Zündkerzen hat das Problem vollends gelöst.

Also ists doch nicht immer ein Motorschaden (hatte ich auch befürchtet)

stand noch mehr im fehlerspeicher?

z.b:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06J-907-115-CDA.clb

Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 115 AR HW: 1K0 907 115 AA

Bauteil und/oder Version: 1.8l R4/4V TFSI 0010

Codierung: 0403000C18070160

Betriebsnummer: WSC 00028 028 00001

VCID: 76E7ADDA015CC2A80B0

1 Fehler gefunden:

000135 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig

P0087 - 000 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 72714 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.14.21

Zeit: 18:46:12

Freeze Frame:

Drehzahl: 3388 /min

Last: 43.5 %

Geschwindigkeit: 149.0 km/h

Temperatur: 97.0°C

Temperatur: 0.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 14.478 V

Readiness: 0000 0000

@TE

Naja, ich hatte diese Symptome eher, wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich beschleunigt hatte, dass die gelbe Kontrollleuchte an ging. Konnte das Problem auch jeder Zeit reproduzieren. Ergebnis siehe meine Signatur.

Wie bereits erwähnt, würde ich auch dringend empfehlen, die Kompression zu prüfen! Nur eine neue Software aufspielen und dann den Kunden wieder wegschicken ist ein Witz.

Evtl. schaust du auch mal hier rein.

Themenstarteram 23. August 2013 um 19:40

Kurzer Zwischenbericht:

Zünkerzen habe ich ketzte WE selbst gewechselt. Danach war das Ruckeln eher noch schlimmer.

Seit Mittwoch steht er jetzt wieder in Werkstatt. Neu Injektoren sind drin, aber der Meister meinte bei der Probefahrt war das Ruckeln noch da. Jetzt ist er gerade mit der Versicherung am verhandeln da er laut TPI die Auslassventile säubern muss.

Ich habe noch Lifetime Garantie, aber er kann in seinem System nur den Austausch von Teilen bei der Versicherung abrechnen, nicht aber Reinigen und Einstellarbeiten.

Komisch, in meinem Garantievertrag wird die Funktionfähigkeit (fast) aller mechan. und elektrischen Bauteile garantiert. Was interessiert mich da wie diese wieder hergestellt wird.

Es bleibt weiter spannend...

Schon interessant, das du genau das selbe Problem hast wie ich damals! Was ist mit der Kompression?

Das Reinigen (Ausspülen) der Ventile hat bei mir die Anschlussgarantie völlig problemlos übernommen!

MfG

Themenstarteram 24. August 2013 um 10:15

Hat sich das Problem dann mit dem Spülen der Ventile gelöst?

Das mit dem Testen der Kompression werde ich noch mal ansprechen!

Das Spülen der Ventile, der Tausch aller Einspritzdüsen + 3 Zûndspulen + neue Software hat bis jetzt 2 Jahre und 47000km später Erfolg gebracht. Ich muss dazu sagen, dass ich seitdem nur noch SuperPlus tanke, vor und nach dem Winter das Motoröl Wechsel. Deswegen hab ich jetzt auch auf Jahresintervall gewechselt und nutze Addinol-Öl.

Der Meister bei VW war damals mit dem Spülen der Ventile selber sehr skeptisch und hätte am liebsten die Ventile Plan geschliffen. Bis heute hatte ich aber kein Problem mehr und seit der 1676er-Software läuft er zufriedenstellend.

MfG

Themenstarteram 24. August 2013 um 18:55

Ich tippe ja auch auf die Zündspulen, aber die Wekstätten von heute lesen nur noch die Fehlerspeicher aus und hangeln sich dann von einer TPI zur nächsten enltlang! Eigene Entscheidungen treffen die nicht mehr!

Hallo,

zwar völlig anderer Motor, aber gleiches Phänomen und auch

gleiche Fehlermeldung.

Unter LPG häufiger Zündaussetzer (sparadisch) im 4. Zyinder,

meistens bei etwas 'wilder' Fahrweise, also

Schubbetrieb, runterschalten, Vollgas... und ähnliche Sequenzen.

Getauscht wurde: LPG- Injektor am 4. Zylinder (ohne Erfolg), wäre

nach ca. 260000 km unter LPG aber eine Möglichkeit gewesen...

Zündkerzen (turnusmäßig alle 40000 km) und ein Unterdruckschlauch

im Ansaugbereich. (Zündaussetzer waren behoben, Lernwerte liefen

aber immer noch weg, d. h. nach etwa 10 Fahrzyklen kam die MIL...)

Dann noch: Luftmassenmesser und das Kurbelgehäuseentlüftungs-

ventil. Jetzt ist Ruhe...

mfg

Gas_A4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei Volllast und gelbe Motorkontrollleuchte